2024-05-28T14:20:16.138Z

Ligavorschau
F: Flucke
F: Flucke

Unter-Abtsteinach will spielerisch zulegen

Verbandsliga Süd: Neuer Trainer Marcus Lauer sieht positive Stimmungslage beim Aufsteiger

Verbandsligist SG Unter-Abtsteinach hat sich im Sommer als Ausfsteiger den Klassenerhalt groß auf die Fahne geschrieben. Unter Trainer Aiad Al-Jumaili wurde auf sportlicher Ebene der erste Grundstein für dieses Vorhaben auch gelegt. Dennoch gehen Verein und Trainer seit Ende 2018 getennte Wege, denn Al-Jumaili konnte seine Vorstellungen bei der SGU nur bedingt umsetzen und sucht nun bei Gruppenligist Sportfreude Heppenheim eine neue Herausforderung.

Mit dem bisherigen Zweitmannschaftstrainer Marcus Lauer hat die SGU eine interne Lösung gefunden. Bis Sommer ist Lauer in doppelter Funktion bei der SGU aktiv und betreut beide Teams. „Ich konnte mir ein ganz gutes Bild von allen Spielern machen, und so starten wir jetzt nicht bei Null“, weiß Lauer um die Vorteile.

Die erste Garnitur hadert zur Zeit vor allem mit Schwächen in der Offensive, die Chancenverwertung ist ausbaufähig. „Wir brauchen vor allem über die Außen mehr Tempo und Mut“, sagt Lauer. Daher freut sich der Trainer über die Verpflichtung von Christoph Jüllich von Verbandsligist SV 98 Schwetzingen. Der 32 Jahre alte Jüllich bringt höherklassige Erfahrung mit. Er war in seiner Karriere bereits für den SC Freiburg II, die TSG Hoffenheim und den VfR Mannheim aktiv. „Von ihm erhoffen wir uns viel“, sagt Lauer.

Mit dem Weggang von Markus Moh Amar und dem Wechsel von Sandro Riebel als Spielertrainer zu seinem Heimatverein TSV Aschbach kamen den Überwäldern in der Winterpause zwei wichtige Spieler abhanden.

In der Rückrunde will der neue SGU-Trainer spielerisch in allen Bereichen eine Schippe drauflegen. Lauer freut sich jedenfalls über eine aktuell gute Stimmungslage im Training und erkennbarer Motivation seiner Spieler, wie er beobachtet hat. Richard Wegmann unterstützt Lauer fortan als Co-Trainer. Über gute Kontakte zu vielen SGU-Spielern kam Wegmann in der Winterpause von den Sportfreunden Heppenheim zur SGU. Es soll der erste Schritt für Wegmann sein auf seinem Weg ins Trainergeschäft und somit „passt jetzt alles gut zusammen“, freut sich Lauer über den „Glücksgriff“.

In der zweiten Mannschaft werden Tobias Back und Danielle Sartoretti als Betreuer und Co-Trainer Lauer zur Seite stehen. Bis Ende der laufenden Saison peilen die Überwälder damit einen weichen Übergang bei der Trainerfrage der Zweiten an. In der nächsten Saison widmen sich Lauer und Wegmann dann auf ganzer Linie der ersten Mannschaft – unabhängig der Frage, ob die Überwälder den Klassenerhalt in der Verbandsliga realisieren können.

Rückkehrer Marco Eder als wichtiger Baustein

Eine frohe Botschaft gab es für die SGU-Reserve überdies mit der Rückkehr von Marco Eder von den Sportfreunden Heppenheim. Lange war Eder ein zentraler Spieler in der ersten Mannschaft der SGU. In Zukunft soll er jetzt in verantwortungsvoller Position als Spieler der Reserve aktiv werden. „Er wird ein wichtiger Baustein in der zweiten Mannschaft sein“, macht Lauer klar.


------------------------------------------------------------------------------------

Kommen & Gehen

Eintracht Wald-Michelkbach

Zugänge: Daniel Sachs (Spvgg- 03 Neu-Isenburg), Patrick Heckmann (Spvgg. Neckarelz), Felix Fischer (FC Finkenbach)

Abgänge: Berk Kocahal (SC Hanau 1960)

Trainer: Die Eintracht würde gerne mit Ralf Ripperger verlängern.

SG Unter-Abtsteinach

Zugänge: Christoph Jüllich (SV 98 Schwetzingen), Richard Wegmann (Sportfreunde Heppenheim);

Abgänge: Markus Moh Amar (Sportfreunde Heppenheim), Sandro Riebel (TSV Aschbach)

Trainer: Marcus Lauer wird wohl bleiben.

Aufrufe: 04.2.2019, 16:48 Uhr
Jan ZehatschekAutor