2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Deniz Topcu (links) und Iddris Sedy (rechts) kämpfen für den FC Eddersheim und den SV Rot-Weiß Hadamar um die oberen Tabellenplätze, während der TuS Dietkirchen den direkten Wiederabstieg vermeiden will.
Deniz Topcu (links) und Iddris Sedy (rechts) kämpfen für den FC Eddersheim und den SV Rot-Weiß Hadamar um die oberen Tabellenplätze, während der TuS Dietkirchen den direkten Wiederabstieg vermeiden will. – Foto: Patrick Schuch

Unsere Hessenligisten im FuPa-Faktencheck

Die FuPa-Redaktion hat euch einige interessante Aspekte zusammengestellt

Eddersheim/Hadamar/Dietkirchen. In der Hessenliga hat aktuell die Eintracht aus Stadtallendorf die Nase vorn. Die beiden direkten Duelle gegen den Tabellenzweiten FC Eddersheim vor der Winterpause konnte das Team von Dragan Sicaja für sich entscheiden und ist auf dem besten Weg Richtung Wiederaufstieg. Wir haben den Fokus nun aber auf die Hessenligisten aus dem Kerngebiet Wiesbaden (FC Eddersheim im Main-Taunus-Kreis, SV Rot-Weiß Hadamar und TuS Dietkirchen jeweils im Kreis Limburg-Weilburg) gelegt und euch einige interessante Fakten zu diesen Teams zusammengestellt.

Während der FC Eddersheim einmal mehr die Erwartungen als Tabellenzweiter übertroffen hat, konnte auch der SV Rot-Weiß Hadamar seine starke Spielzeit 2018/2019 nach durchwachsenem Start bestätigen. Auch der Aufsteiger TuS Dietkirchen startete besser als erwartet in der neuen Spielklasse. Gegen Stadtallendorf sprang zu Beginn ein Remis heraus und das Derby gegen Hadamar konnte die Truppe von Erfolgstrainer Thorsten Wörsdorfer sogar mit 2:1 für sich entscheiden. Danach stagnierte die Entwicklung aber ein wenig und der TuS rangiert mit 23 Punkten aktuell auf dem 14. Rang, hat aber zu Beginn der Rückrunde einige richtungsweisende Duelle gegen direkte Konkurrenten vor der Brust.

Hier einige interessante Fakten zu den Hessenligisten aus unserer Region:

20 - Rot-Weiß-Rückkehrer Leon Burggraf (wechselte Ende August von Borussia Dortmund II zurück zu den Kurfürstenstädtern) erzielte bislang 20 Saisontore und führt damit die Torjägerliste der Hessenliga an.

4 - FC Eddersheim-Toptorjäger Turgay Akbulut konnte schon 14 Saisontreffer verbuchen. Vier davon erzielte der Deutsch-Türke per Elfmeter, nur einmal scheiterte der Angreifer. Zudem wurde er achtmal (damit am öftesten) in die Elf der Woche berufen und asstierte seinen Mitspielern ganze acht Treffer (Ligatopwert).

3 - Apropos Elfmeter: TuS Dietkirchen-Keeper Raphael Laux erzielte in dieser Saison schon drei Treffer (alle per Strafstoß) für den Tabellenvierzehnten und ist damit fünftbester Schütze des TuS.

13 - Auch wenn ihn diese Statistik vielleicht nicht erfreuen wird: Hadamar-Dauerbrenner Jerome Zey wurde in der Hessenliga bisher am öftesten ausgewechselt. 13-mal nahm ihn Trainer Stefan Kühne früher vom Feld.



Aufrufe: 016.1.2020, 13:00 Uhr
Johannes LahrAutor