2024-05-17T14:19:24.476Z

Interview
F: Prihoda
F: Prihoda

Unsere Aufsteiger VI: SV Menzingen

Kraichtaler kehren nach einem Jahr A-Liga souverän in die Kreisliga zurück

Nur ein Jahr dauerte der Aufenthalt des SV Menzingen in der Kreisklasse A. Gleich im ersten Anlauf korrigierte der Kraichtaler Verein den Abstieg aus der Kreisliga und schaffte zum dritten Mal nach 1989/90 und 2012/13 den Sprung in Bruchsals höchste Spielklasse. Spielertrainer Christoph Nirmaier stellt seine Mannschaft im sechsten Teil unserer Aufsteigerserie vor.

Welchen Stellenwert nimmt der Aufstieg in der Vereinsgeschichte ein?

Klar nimmt ein Aufstieg immer einen hohen Stellenwert ein, gerade wenn man als Absteiger eigentlich dazu verpföichtet ist, sofort wieder aufzusteigen. Aber gerade das macht es unter Druck schwer, dieses Ziel sofort zu erreichen.

Was ging euch in dem Moment durch den Kopf, als der Aufstieg sicher war?

Der Aufstieg war uns ja nach der Absage von Huttenheim nicht mehr zu nehmen. Daher war das ein wenig ärgerlich, dass wir hier ohne Zutun Meister geworden sind. Aber wir haben auch in den restlichen Spielen noch alles gegeben, um zu beweisen, dass wir zurecht Meister geworden sind. Es war ein tolles Gefühl gleich im ersten Jahr als Trainer aufzusteigen.

In welchen Spielen wurden die entscheidenden Weichen gestellt?

Die Siege gegen die Topteams sehe ich als die Weichensteller. Ein einzelnes Spiel würde ich da jetzt nicht rauspicken.

Welche Herausforderungen seht ihr in der neuen Spielklasse?

Es gibt wieder Linienrichter, das ist mir sehr wichtig. Ansonsten wird es mit den Landesligaabsteigern und auch ambitionierten Mannschaften tolle Duelle geben. Auf diese Spiele freue ich mich am Meisten.

Warum ist eure Mannschaft eine Bereicherung für die neue Spielklasse?

Weil wir Fußball spielen wollen und damit versuchen wollen, die Zuschauer zu überzeugen. Zudem wird unser toller Platz für die Liga eine Bereicherung sein.

Was macht eure Mannschaft unverwechselbar?

Der Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft, der Teamgeist und natürlich auch einzelne überragende Einzelspieler.

Auf welches Auswärtsspiel seid ihr besonders gespannt?

Ich selbst sehe das Auswärtsspiel beim FC Karlsdorf als sehr spannend. Der FC ist mein Heimatverein und ich habe dort als Aktiver und Auswärtsspieler noch nie selbst gespielt. Es wird für mich sicher sehr besonders.

Aufrufe: 03.7.2018, 13:00 Uhr
Florian WittmannAutor