2024-04-25T14:35:39.956Z

Der Spieltag
F: Diehl
F: Diehl

Rinklingens bitterer Durchmarsch

Oberhausen zieht Kopf aus Schlinge +++ Obergrombach bleibt trotz Niederlage knapp drin +++ Neibsheim schieß Heidelsheim II auf den Relegationssitz

Verlinkte Inhalte

Am letzten Spieltag der Kreisklasse A stieg der TSV Rinklingen durch eine Niederlage in Weiher in die Kreisklasse B ab. Ihm folgen könnte der FC Heidelsheim II, der gegen Neibsheim einen Sieg verpasste und nun auf einen Büchiger Erfolg in der Landesligarelegation angewiesen ist. Der FCN hat dagegen ebenso wie Oberhausen und Obergrombach knapp den Ligaverbleib geschafft.

FC 07 Heidelsheim II - FC Neibsheim 2:2
Es war das einzige Spiel, bei dem sich zwei direkte Abstiegskonkurrenten begegneten. Die einen Punkt schlechtere Reserve aus Heidelsheim musste für den Klassenerhalt gewinnen und führte dann auch zweimal. Der FC Neibsheim kam aber beide Male zurück und nahm letztlich einen Zähler mit, der zu Rang zehn und somit zum Klassenerhalt reichte. Dagegen verpasste der FCH II den sicheren Ligaverbleib um ein Tor (!) und muss nun auf einen Büchiger Aufstieg in der Landesligarelegation hoffen. Nie zuvor hing der Verbleib des FCH II in der A-Liga an einem seideneren Faden.


Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: k.A.
Tore: 1:0 Driton Shema (33.), 1:1 Philipp Schneider (42.), 2:1 Jannik März (52.), 2:2 Niklas Hauk (76.)


FV Gondelsheim - SV Philippsburg 1:2
Im Grunde ging es in Gondelsheim um Nichts mehr, hatten doch beide Mannschaften in der Vorwoche den Klassenerhalt geschafft. Der FVG war aber bestrebt, das Debakel von Rheinhausen vergessen zu machen und ging nach der Pause in Führung. Philippsburg schaffte aber die Wende und nahm am Ende alle Punkte mit. Wie im Vorjahr beendete der FVG die Runde auf Rang neun, einen Platz besser steht der SVP.


Schiedsrichter: Hartmut Frohnert (Flehingen) - Zuschauer: k.A.
Tore: 1:0 Özgürcan Tosun (56.), 1:1 Ogün Akyol (69. Foulelfmeter), 1:2 Ibrahim Akdag (80.)


FC Obergrombach - TSV Rheinhausen 1:4
Die besten Chancen auf den Klassenerhalt hatte vor dem Spieltag der FC Obergrombach, doch um ein Haar verspielte man die gute Ausgangsposition. Nach dem 1:2-Rückstand zur Pause trafen nur noch die Gäste aus Rheinhausen, doch der FCO konnte gerade noch den fünften Gegentreffer, der Rang 13 und damit weiteres Zittern bedeutet hätte, verhindern. Somit spielt der FCO auch nächste Saison in der Kreisklasse A. Rheinhausen feierte noch einen Sieg und darf sich mit Rang drei über die beste Platzierung der Vereinsgeschichte freuen.


Schiedsrichter: David Gonzales (Wiesental) - Zuschauer: k.A.
Tore: 0:1 Eigentor (25.) 0:2 Cyprian Zieger (45.), 1:2 Thorben Speck (45.+2), 1:3 Cyprian Zieger (56.), 1:4 Patrick Müller (84.)


FC Untergrombach - FC Flehingen II 3:1
Der feststehende Absteiger Flehingen II schnupperte nach dem 1:1 knapp zehn Minuten vor dem Ende an einem Punkt in Untergrombach, doch FCU-Kapitän Patrick Ploch und Simon Gaag stellten den Heimsieg der Untergrombacher sicher. Am Ende der Runde steht Untergrombach auf einem guten Platz vier, Flehingen II muss nach nur einem Jahr wieder in die B-Liga zurück.


Schiedsrichter: Thomas Martin (FC Bruchsal) - Zuschauer: k.A.
Tore: 1:0 Tim Herb (76.), 1:1 Steffen Walz (79.), 2:1 Patrick Ploch (87.), 3:1 Simon Gaag (90.)


FC Germania Forst - SV 62 Bruchsal 4:1
Schon vor der Partie war klar, dass der FC Forst keine Chance mehr auf den Aufstieg hatte. Doch gegen den SV 62 ließ sich der FCF nicht lumpen und sammelte nochmal einen Dreier ein. Somit beendete Forst die erste Spielzeit in der A-Liga auf Rang zwei - ein Punkt fehlte am Ende zum Aufstieg. Bruchsal rutschte durch die Niederlage am Waldsee noch auf Platz sieben ab.


Schiedsrichter: Antonio Garcia-Morales - Zuschauer: k.A.
Tore: 1:0 Dennis Burger (21.), 2:0 Martin Hassmann (59.), 3:0 Jan Dietrich (63.), 3:1 Wolfgang Dick (90.), 4:1 Pierre Härzer (90.+4)


SpVgg Oberhausen - FzG Münzesheim 3:2
Mit dem dritten Heimsieg in Serie entkam die SpVgg Oberhausen doch noch dem Abstieg, musste am Ende aber noch ein paar Minuten zittern. Nach dem Münzesheimer 2:3 hätte ein weiteres FzG-Tor die SpVgg erstmals in die B-Liga befördert. Oberhausen überstand aber die bange Phase und schob sich in der Endabrechung noch auf Rang elf. Münzesheim kassierte nochmal eine Niederlage und beendete die Saison auf Rang fünf.


Schiedsrichter: Steffen Rudolf (Weiher) - Zuschauer: k.A.
Tore: 1:0 Steven Krebs (21.), 1:1 Marcel Bornhäuser (22.), 2:1 Stefan Ruck (34.), 3:1 Robin Korn (51.), 3:2 Marco Smiatek (88.)


FC Weiher - TSV Rinklingen 4:1
Mit den Ergebnissen auf den anderen Plätzen hätte dem TSV Rinklingen im Duell der Kreisligaabsteiger zu Klassenerhalt erreicht. Umso bitterer ist daher die 1:4-Niederlage und der damit besiegelte zweite Abstieg in Folge. Rinklingen konnte durch Routinier Orhan Dogancay die frühe FCW-Führung mit dem Pausenpfiff ausgleichen, musste dann aber in Durchgang zwei drei Treffer schlucken und kassierte noch einen Platzverweis. So ist das traurige Ende einer goldenen Ära im Saalbachstadion erreicht. Zum dritten Mal nach 1996 und 2003 müssen die Rinklinger in die B-Liga. Weiher verbesserte sich auf Rang sechs.


Schiedsrichter: Jannik Ganji (Bretten) - Zuschauer: k.A.
Tore: 1:0 Felix Hauck (5.), 1:1 Orhan Dogancay (45.+1), 2:1 Sascha Just (66.), 3:1 Andreas Koch (78.), 4:1 Abdel Fattah Elbaz (90.+5)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Christian Pfalzgraf (71./TSV Rinklingen/Meckern)
Aufrufe: 02.6.2019, 21:41 Uhr
Florian WittmannAutor