2024-05-29T12:18:09.228Z

Allgemeines
Unser Mann am Ball - Splitter von den Plätzen in der Region. Foto: Rinke
Unser Mann am Ball - Splitter von den Plätzen in der Region. Foto: Rinke
Sparkasse

Unser Mann am Ball

Splitter von den Plätzen in der Region

+++ SSV Ulm 1846 ist mit einem blauen Auge aus der Pfalz zurückgekommen +++ Zum Oberliga-Start muss SGV Freiberg auf drei bewährte Kräfte verzichten +++ Für TSG Backnang zählt nur der Klassenerhalt +++

"Unser Mann am Ball" - die regelmäßig wiederkehrende Rubrik mit Splittern aus der Region. Jürgen Kemmner von den Stuttgarter Nachrichten ist ganz nah dran an der Szene und berichtet, was auf und neben den Plätzen in der Region passiert. Wenn Ihr News, Termine oder Wissenswertes für ihn habt, einfach eine Mail an stuttgart@fupa.net.

Regionalligist SSV Ulm 1846 ist mit einem blauen Auge aus der Pfalz zurückgekommen. Am Mittwochabend gab es ein 2:2 beim FK Pirmasens, dabei lagen die Spatzen nach 17 Minuten bereits 0:2 zurück. Steffen Kienle stellte schnell den Anschluss her (23.), Johannes Reichert verwandelte einen Foulelfmeter zum 2:2 (66.). SSV-Trainer Holger Bachthaler war hin- und hergerissen. „Fußballerisch war das unsere beste Saisonleistung, wir wollten bis zum Schluss den Sieg“, sagte der 43-Jährige, „doch solche Fehler wie in der Anfangsphase sind nicht akzeptabel. Gegen Offenbach erwarte ich absolute Wachsamkeit von Beginn an.“ An diesem Freitag (19 Uhr) kommen die Offenbacher Kickers ins Donaustadion, es ist sozusagen die Generalprobe für das DFB-Pokalspiel am 18. August gegen Titelverteidiger Eintracht Frankfurt.

Zum Oberliga-Start des SGV Freiberg muss Trainer Ramon Gehrmann auf drei bewährte Kräfte verzichten. Niklas Pollex und Mert Öztürk fallen mit Kreuzbandrissen mehrere Monate aus, Sven Schimmel befindet sich noch bis Novemver mit seiner Freundin auf einer Weltreise. Auftakt ist am Sonntag (13 Uhr) im Wasenstadion gegen den FV Ravensburg, es treffen gleich zwei Meisterschafts-Mitfavoriten aufeinander. „Wenn wir oben mitspielen wollen, brauchen wir einen guten Start in die Saison“, sagt Gehrmann, „warum wir schon um 13 Uhr spielen, das weiß ich auch nicht.“

Für Oberligist TSG Backnang zählt vor dem Start am Samstag (15.30 Uhr) gegen den FC Villingen nur eines: der Nichtabstieg. „Für uns geht es nur um den Klassenverbleib“, betont Marc Erdmann, Vorstand Sport bei der TSG. „Wir wissen schließlich, wo wir herkommen.“

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Stuttgart auf Facebook oder per Mail an stuttgart@fupa.net

Aufrufe: 010.8.2018, 11:45 Uhr
Stuttgarter Nachrichten / Jürgen KemmnerAutor