2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Unser Mann am Ball - Splitter von den Plätzen in der Region. Foto: Rinke
Unser Mann am Ball - Splitter von den Plätzen in der Region. Foto: Rinke

Unser Mann am Ball

Splitter von den Plätzen in der Region

+++ Lothar Matthäus bestritt Punktspiel bei seinem Jugendverein 1. FC Herzogenaurach +++ TSG Balingen steht als Oberliga-Meister fest +++ SGV Freiberg hofft weiter auf den Aufstieg +++ Matthias Schöck wurde als WFV-Präsident wiedergewählt +++ Torwart-Dino Holger Betz machte letztes Spiel für SSV Ulm +++ Fußballerinnen der SpVgg Stuttgart-Ost haben gute Chancen auf den Oberliga-Aufstieg +++

"Unser Mann am Ball" - die regelmäßig wiederkehrende Rubrik mit Splittern aus der Region. Jürgen Frey von den Stuttgarter Nachrichten ist ganz nah dran an der Szene und berichtet, was auf und neben den Plätzen in der Region passiert. Wenn Ihr News, Termine oder Wissenswertes für ihn habt, einfach eine Mail an stuttgart@fupa.net.

Fast zwei Jahrzehnte nach der letzten Partie als Profi hat Lothar Matthäus noch ein Punktspiel bei seinem Jugendverein 1. FC Herzogenaurach bestritten und dabei einen Erfolg gefeiert. Beim 4:0 des künftigen Landesligisten gegen die SpVgg Hüttenbach-Simmelsdorf stand der 57-Jährige eine knappe Stunde auf dem Platz. „Das war mein letztes Punktspiel. Es hat Spaß gemacht, wie schon in der Jugend“, sagte der Welt- und Europameister.

Premiere für die TSG Balingen: Die seit 23 Spielen ungeschlagene Mannschaft von Trainer Ralf Volkwein steht nach dem 4:0 gegen den FSV 08 Bissingen und der Schützenhilfe des SSV Reutlingen (2:2 gegen den FC 08 Villingen) als Oberliga-Meister fest und spielt zum ersten Mal in der Regionalliga. Die Bizerba-Arena wird von der Stadt regionalligatauglich gemacht – die TSG hofft, alle Spiele in Balingen bestreiten zu können. Ob Sicherheitsspiele (wie zum Beispiel gegen Kickers Offenbach) doch in Reutlingen stattfinden müssen, steht noch nicht fest.

1. TSG Balingen 32 21 9 2 75 : 29 46 72 2. FC 08 Villingen (Auf) 32 19 8 5 68 : 30 38 65 3. SGV Freiberg (Auf) 32 20 3 9 72 : 47 25 63 4. FSV 08 Bissingen 32 16 11 5 67 : 39 28 59 5. FV Ravensburg 32 16 8 8 63 : 44 19 56

Der SGV Freiberg hofft weiter, über die Relegationsspiele die TSG Balingen in die Regionalliga begleiten zu können. Durch das 2:0 gegen Astoria Walldorf II durch zwei Tore von Hakan Kutlu ist das Team von Trainer Ramon Gehrmann bis auf zwei Punkte an den zweitplatzierten FC 08 Villingen herangerückt. Die Blicke des SGV richten sich nun vor allem auf diesen Mittwoch (19 Uhr): Da muss Villingen zur Neckarsulmer Sport-Union. Am letzten Spieltag (26. Mai, 15.30 Uhr) dürften die Südbadener daheim gegen Absteiger TSG Weinheim kaum etwas anbrennen lassen. Das Freiberger Restprogramm sieht Spiele beim SV Spielberg (19. Mai) und gegen die TSG Backnang (26. Mai) vor.

Thomas Scheuring (Calcio Leinfelden-Echterdingen) wird in der neuen Saison Spielertrainer beim derzeit stark abstiegsbedrohten Bezirksligisten FC Eislingen. Eigentlich war der Ex-Profi als spielender Assistent von Tobias Flitsch vorgesehen. Doch den Noch-Coach des Regionalligisten SSV Ulm 1846 zieht es zu den Stuttgarter Kickers. Aus dem Umfeld des Oberliga-Gründungsmitglieds aus dem Filstal heißt es, Flitsch stehe bei den Blauen unmittelbar vor der Unterschrift.

Beim WFV-Verbandstag in Sindelfingen wurde Präsident Matthias Schöck einstimmig wiedergewählt. Neue Vizepräsidenten sind Steffen Jäger (Oppenweiler) und Florian Bollacher (Ludwigsburg).

Marijan Kovacevic, der künftige NLZ-Leiter und A-Jugend-Trainer der Stuttgarter Kickers, hat mit den A-Junioren der SV Elversberg die Regionalliga-Meisterschaft perfekt gemacht. In den Aufstiegsspielen zur Bundesliga geht es gegen den Nachwuchs des FSV Frankfurt.

Bei Regionalligist SSV Ulm 1846 hatte Torwart-Dino Holger Betz (39) nach 507 Spielen beim 2:0 gegen den SV Waldhof seinen letzten Einsatz im Spatzen-Dress. Im WFV-Pokal-Finale am 21. Mai (17 Uhr/Gazi-Stadion) gegen den Verbandsligisten TSV Ilshofen soll Kevin Birk zwischen den Pfosten stehen. „Wir haben ohne Verletzte die letzte Woche erreicht, das ist für uns die wichtigste Botschaft“, sagte Ulms Trainer Tobias Flitsch.

Ex-Drittligaspieler Andreas Hintke (SSV Reutlingen, RW Erfurt) übernimmt ab Sommer Bezirksligist TuS Metzingen.

Die Verbandsliga-Fußballerinnen der SpVgg Stuttgart-Ost haben gute Chancen auf den Oberliga-Aufstieg. Im WFV-Pokal-Halbfinale trifft die SpVgg auf den zwei Klassen höher spielenden FV Löchgau. Die Partie findet an diesem Mittwoch (19.30 Uhr) auf der Waldebene Ost statt.

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Stuttgart auf Facebook oder per Mail an stuttgart@fupa.net



Aufrufe: 014.5.2018, 10:00 Uhr
Stuttgarter Nachrichten / Jürgen FreyAutor