2024-04-29T14:34:45.518Z

Vereinsnachrichten
– Foto: Werner Müller

Umbruch bei Vorjahres-Staffelsieger Einheit Kamenz

Westlausitzer bauen Kader notgedrungen um / Erster Neuzugang fix

Eine weitere Geschichte der "neuen Sachsenliga 2020" schreibt der SV Einheit Kamenz. Während die Westlausitzer in der abgebrochenen Spielzeit noch das Niveau der Liga bestimmten und an der Spitze der sächsischen Beletage thronten, werden im Stadion der Jugend künftig wohl kleinere Brötchen gebacken.
Doch neben den bereits feststehenden Abgängen haben auch einige Leistungsträger ihre Bereitschaft zum Bleiben signalisiert.

Keine Niederlage in der Liga, elf Punkte vor der Konkurrenz nach nur 17 Spielen, nur neun Gegentreffer - das sind die hard facts des SV Einheit Kamenz nach der abgebrochenen Corona-Saison. Doch am Ende stand dann doch de Verzicht auf den Aufstieg in die NOFV Oberliga Süd, da diese wirtschaftlich für den Club einfach nicht zu stemmen sei, zumal man ohnehin das Budget für den Kader ein wenig einkürzen wird.

Die Folge: Mit Robin Huth (Radebeuler BC), Felix Graage (SV Wesenitztal), Sandro Schulze und Rico Tänzer (beide SC Freital) stehen bereits vier Abgänge fest und es könnten weitere folgen. Doch es kommen auch gute Nachrichten aus den eigenen Reihen, denn nach Alexander Schidun, Franz Häfner, Jonas Krautschick und Martin Sobe hat nun auch Stephan Schöne dem SV Einheit für die kommende Spielzeit zugesagt. Ebenso stehen Tom Grellmann und Carl-Christoph Labisch auf der Liste von Coach Frank Rietschel. Das Duo will sich in der kommenden Woche entscheiden.

Ein Neuzugang ist indes auch schon fix: Florian Kopittke wird sich den Kamenzern vom Bischofswerdaer FV 08 aus anschließen. Der 18-jährige Youngster gilt als großes Talent auf der Torwartposition und will beim amtierenden Sachsenmeister seine ersten Schritte im Herrenbereich machen.

Aufrufe: 022.6.2020, 13:00 Uhr
FuPa SachsenAutor