2024-04-29T14:34:45.518Z

Vereinsnachrichten
– Foto: Volkhard Patten

Das Kader-Puzzle in Freital fügt sich langsam zusammen

Erste Neuzugänge für Sachsenliga- und Landesklasseteams stehen fest

Der neugegründete SC Freital rüstet sich nun auch personell für die erste Saison der gemeinsamen Freitaler Vereinshistorie. Die Trainerrollen sind bereits seit einigen Wochen verteilt - nun geht es an den Feinschliff in Sachen Kaderplanung. Dabei konnte der Verein bereits einige Verpflichtungen für die Sachsenliga und die Landesklasse vermelden.

Im ersten Jahr des Bestehens werden Sandro Schulze und Rico Tänzer vom neuen Liga-Kontrahenten und amtierenden Staffelsieger SV Einheit Kamenz zum Sportclub dazustoßen und den Aufsteiger verstärken.
Schulze bringt bereits die Erfahrung von zwei Jahren in der Oberliga beim Bischofswerdaer FV mit und gilt als torgefährlicher Mittelfeldspieler (7 Tore, 4 Assists in 17 Matches der abgebrochenen Saison 19/20).
Der 23-jährige Tänzer, ebenfalls im Mittelfeld zuhause, kam über den Nachwuchs des Chemnitzer FC nach Kamenz, wo er sich ebenfalls in der Oberligasaison seine Sporen verdiente.


Des Weiteren konnte Benjamin Sturm vom SC Ichenhausen verpflichtet werden, der jedoch eher seine Qualitäten in der Defensivarbeit hat. Der 32-jährige Abwehrspieler lief zudem bereits für den ehemaligen Bundesligisten SSV Ulm, FC Memmingen, Rot-Weiß Oberhausen, SV Wilhelmshaven, den SC Pfullendorf und den 1. CfR Pforzheim auf und freut sich nun auf die Herausforderung in Sachsens höchster Spielklasse.

Neuzugang Nummer 4 kommt aus Großenhain und kennt die Landesliga ebenfalls schon aus den vergangenen Jahren: Goalgetter Clemens Krüger soll für den Sportclub in vorderster Spitze für Unruhe in den gegnerischen Abwehrketten sorgen. Dass er das kann, bewies er bereits in seinen Stationen in Wilsdruff (54 Treffer in 64 Spielen) und Großenhain (20 Tore in 35 Spielen).

Auch die Zweitvertretung rüstet auf

Verstärkung für den Landesklasse-Kader um Trainer Jens Wagner kommt indes vom SV Bannewitz. Mit Florian Schmieder, Bruno Schneider und Paul Szuppa schließt sich gleich ein Trio dem Fusionsclub an.
Schmieder und Szuppa gelten als Knipser, die in Bannewitz stetig ihre Treffer erzielt und somit dem Verein zum ein oder anderen Punktgewinn verholfen haben.
Mittelfeldspieler Schneider zog dahinter die Fäden und sucht jetzt, zusammen mit seinen Bannewitzer Teamkollegen eine neue Herausforderung in Freital.
Alle drei werden erst einmal dem Kader der zweiten Mannschaft angehören, jedoch perspektivisch auch die Chance haben in der Sachsenliga anzuklopfen.
Aufrufe: 012.6.2020, 10:00 Uhr
FuPa SachsenAutor