2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Umbruch bei der SGM Fachsenfeld/Dewangen

Viele Neuzugänge und ein neues Trainerteam prägen die Vorbereitung der SGM Fachsenfeld/Dewangen. Der neue Trainer, Denis Beißwenger, hat sich dem den Fragen des FuPa-Teamchecks 2020 gestellt

"Wenn wir weiterhin so nach vorne spielen wie bisher, gibt es da keinen Favoriten." Der neue Trainer der SGM Fachsefeld/Dewangen, Denis Beißwenger, kennt die Baustellen seines auf vielen Positionen neuformierten Teams in der Kriesliga B3. Den Jungs auf und neben dem Platz steht viel Arbeit bevor, doch bislang, ziehen alle mit, erklärt der Trainer.

Wie hat das Team die Zwangspause im Frühjahr überstanden? (Gab es Aktionen, Projekte oder auch (finanzielle) Probleme etc. im Verein?)

Es war natürlich sehr ärgerlich, dass der Shutdown kurz vor dem ersten Spiel der Rückrunde stattfand. Umso mehr hat die Mannschaft jetzt Lust auf Fußball entwickelt und wir hoffen, dass es bald wieder losgeht. Und vor allem, dass keine weitere Zwangspause kommt.

Was hat euch in dieser Zeit am meisten gefehlt?

Das Miteinander auf dem Platz, mit den Jungs gemeinsam nach dem Training oder Spiel zusammenzusitzen.

Beurteilt ihr den Abbruch und die Wertung der vergangenen Saison als fair oder hättet ihr eine andere Lösung bevorzugt?

Man konnte es in so einer Zeit gar nicht allen recht machen. Wir sind mit dem Abbruch einverstanden, so kann man ganz normal eine neue Saison beginnen und von null starten.

Gibt es Zu- oder Abgänge in der Mannschaft und/oder dem Trainerteam?

Ja, wie oben schon erwähnt haben wir ein neues Trainerteam: Mit Denis Beißwenger konnten wir einen jungen Trainer für uns gewinnen, welcher von Michael Schiele als Co-Trainer und Ingo Wiesner als Torwarttrainer unterstützt wird. Und auch in der Mannschaft hat sich einiges getan. Mit Christoph Klett, Julian Bihr, Faruk Aydin, Nico Ambrus, Daniel Bulling, Cem Usta, Tolga Kababiyik, Bastian Blum, Philipp Henne, Jonas Tuschl, Ingo Racsits und Fabian Hoppe konnten wir einige wichtige Spieler für uns gewinnen. Als Eigengewächs aus der Jugend stößt zudem Paul Grundmann zu uns. Verlieren werden wir als Spieler Manuel Volk, Niklas Schwarzer und Moritz Leis.

Wie sieht bei euch die Vorbereitung aus und worauf liegt dabei der Schwerpunkt?

Wichtig ist erstmal, dass wir als Mannschaft zusammenwachsen. Unser Schwerpunkt liegt darauf, die Vorgaben des neuen Trainers kennenzulernen und umzusetzen.

Gegen welche Teams testet ihr?

Wir haben bereits gegen die SG Eigenzell/Ellenberg, den TSV Essingen 2, den TSV Leinzell und den FC Eschach getestet. Nun kommen noch der TSV Böbingen 2 zu uns nach Fachsenfeld und wir spielen noch in Bargau gegen den FC Germania Bargau 2

Wie lautet eure Zielsetzung für die neue Saison?

Die Zielsetzung ist erstmal, dass wir eine Einheit werden nach diesem großen Umbruch. Und dann wollen wir als Mannschaft versuchen, so lange wie möglich vorne mitzuspielen.

Welche andere Mannschaft in eurer Liga wollt ihr in der Tabelle unbedingt hinter euch lassen?

Mit dem Neuling TSV Hüttlingen 2 ist eine Mannschaft in die Liga gekommen, die man nicht vor sich sehen möchte.

Aufrufe: 013.8.2020, 16:00 Uhr
Michael FeindertAutor