2024-05-16T14:13:28.083Z

Allgemeines
F: Negüzel
F: Negüzel

U19 des SV Horst 08 kommt im Westfalenpokal weiter

Einzug in die zweite Runde nach einem 2:0-Sieg beim SV Eidinghausen-Werste

Nachdem das ürsprunglich für den 4. Februar angesetzte Erstrundenduell des A-Junioren-Westfalenpokals zwischen dem SV Eidinghauen-Werste und dem SV Horst-Emscher 08 dem schlechten Wetter zum Opfer gefallen war, wurde am vergangenen Sonntag ein zweiter Anlauf gewagt. Die favoritsierten Horster setzten sich mit 2:0 durch und empfangen in der zweiten Runde am kommenden Sonntag den VfB Waltrop.

Um 06:45 Uhr machten sich die A-Junioren des SV Horst-Emscher 08 am vergangenen Sonntag auf den Weg ins 180 Kilometer entfernte Bad Oeynhausen, um dort in der ersten Runde des Westfalenpokals gegen den SV Eidinghausen-Werste anzutreten. Glücklicherweise war die weite Reise jedoch nicht umsonst: Auf der Rückfahrt nach Gelsenkirchen hatten sie durch den 2:0-Auswärtssieg nämlich das Ticket für die zweite Runde im Gepäck. "Wir haben die Hürde, trotz der widrigen Umstände, souverän gemeistert", freute sich Trainer Marcel Radke nach Abpfiff über das Weiterkommen.

In der ersten Halbzeit tat sich der Favorit aus der Bezirksliga allerdings noch schwer. Scheinbar beeinflusste die lange Busfahrt und die schlechten Platzverhältnisse auf dem gefrorenen Kunstrasen die anfängliche Leistung der 08er doch zu sehr. Der gastgebende A-Ligist war gewillt, für eine Überraschung zu sorgen und ging dementsprechend motiviert zu Werke. Doch nach dem Seitenwechsel wurde es bei den Schollbruch-Kickern besser: Sie kombinierten sich nun häufiger bis vor das Eidinghausener Tor durch und spiegelten ihre Überlegenheit durch den Führungstreffer von Samet Kökcam schließlich auch im Ergebnis wieder (56.). Zwanzig Minuten später war es SVE-Akteur Gianluca Lavanco, der mit einem Eigentor für die Vorentscheidung zugunsten der Gäste sorgte. Die Gastgeber mussten nun ins Risiko gehen, sodass sich den Horstern nun Raum zum Kontern bot. Doch trotz einiger guter Torchancen verpassten sie es, das Ergebnis weiter in die Höhe zu schrauben. Am Ende reichten die beiden Treffer aber zum Einzug in Runde zwei.

Marcel Radke zeigte sich zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft: "Die Platzverhältnisse in Eidinghausen waren recht schwierig und wir konnten dem Spiel in der der ersten Halbzeit noch nicht wie gewohnt unseren Stempel aufdrücken. Nachdem sich das in Hälfte zwei gelockert hatte, haben wir einen guten Ball gespielt, Ball und Gegner kontrolliert und am Ende verdient mit 2:0 gewonnen. Nach dem zweiten Tor hatten wir noch weitere Möglichkeiten, das Ergebnis hochzuschrauben, aber unterm Strich zählt für uns nur das Weiterkommen", sagte er.

Doch viel Zeit zum Feiern bleibt den Jungs nicht. Schon am kommenden Sonntag geht es in der zweiten Runde gegen den VfB Waltrop, Spitzenreiter der Landesliga 2, weiter. Dann werden die 08er eine weitere Leistungssteigerung benötigen, um ihrerseits für eine Überraschung zu sorgen. Glücklicherweise können sie dann aber ausgeruht in das Duell gehen, denn beim Heimspiel gegen den VfB wird eine solche Anreise wie nach Eidinghausen ist nicht nötig sein.

Aufrufe: 012.2.2018, 17:30 Uhr
Andreas ArtzAutor