2024-04-30T13:48:59.170Z

Ligabericht
Philip Stenzel landete mit den B-II-Junioren des Güstrower SC zum Saisonabschluss einen Kantersieg. Robert Grabowski
Philip Stenzel landete mit den B-II-Junioren des Güstrower SC zum Saisonabschluss einen Kantersieg. Robert Grabowski

U16 des GSC nimmt Gegner auseinander

Fußball-Landesliga: B-II-Junioren feiern bei der SG Barth/Trinwillershagen ein 9:0-Schützenfest / D-Junioren verschenken Sieg / Laages D verliert in Bentwisch

Spielberichte aus dem Nachwuchs der Fußball-Landesliga:

Einen versöhnlichen Saisonabschluss feierte die U16 des Güstrower SC. Die B-II-Junioren siegten bei der SG Barth/Trinwillershagen mit 9:0. Mit dem Anpfiff waren die Gäste spielbestimmend und gingen nach einer Kombination über die rechte Offensivseite bereits in der 5. Minute durch Kapitän Julian Wiefel mit 0:1 in Führung. Nach Diagonalpass in den Lauf von Lucas Schröder passte jener mustergültig ins Zentrum, von wo Philip Stenzel keine Mühe hatte, in der 15. Minute auf 0:2 zu erhöhen.

In der Folgeminute zog Oliver Fiedler aus 15 Metern unnachahmlich ab und das Leder landete unter gütiger Mithilfe des Keepers erneut im Netz. Auch wenn der GSC nun phasenweise das Tempo heraus nahm, blieb er dominant. Und wenn es wieder einmal schnell und direkt ging, wurde es sofort brandgefährlich. Wie in der 24. Minute, nachdem Yannic Kuchenbecker eine direkte Kombination über vier Stationen im Zentrum mit dem 0:4 abschloss.

Knapp 10 Minuten darauf wurde Max Buchholz per Doppelpass freigespielt und versenkte den Ball zum 0:5. Nachdem der Gastgeber mit einem direkten Freistoß seine einzige Chance in Halbzeit eins vergab, machte Jonas Harloff in der 40. Minute nach Umspielen des Torwarts das halbe Dutzend voll.

Auch nach dem Seitenwechsel blieb es Einbahnstraßenfußball. Der Gastgeber wehrte sich so gut er konnte, half jedoch unfreiwillig beim nächsten Treffer mit. Stenzel zog nach gutem Zuspiel von der Strafraumgrenze ab, ein Verteidiger fälschte jedoch für Trins' Keeper in die entlegene Ecke unhaltbar ab und es stand in der 47. Minute 0:7.

Genau 10 Minute darauf nutzte Wiefel seine nächste Möglichkeit und baute das Ergebnis auf 0:8 aus. Erst in der 74. Minute war nochmal ein Treffer der Güstrower zu bejubeln, nachdem Buchholz platziert den Endstand markierte.

Ohne Gegentor meisterte auch die C-Jugend des Güstrower SC ihre Auswärtsaufgabe beim Demminer SV (4:0). Nach einer kurzen Abtastphase fand der GSC spielerisch immer besser in die Begegnung. Tim Peters brachte nach einer feinen Einzelleistung in der 20. Spielminute seine Güstrower in Führung. In der 31. Minute lief Niklas Köster alleine auf das Demminer Tor zu und brachte den Ball zum 2:0 unter.

Nach der Pause wirkte der GSC unkonzentriert und überließ zunehmend dem Gastgeber die spielerische Gestaltung auf dem Platz. Mit viel Mühe und Glück hielt die Null. Mit dem ersten gut vorgetragenen Angriff in der 51. Minute und dem damit verbundenen dritten Treffer durch Florian Hagen kehrte die Sicherheit in das Güstrower Spiel zurück. In der 56. Spielminute zog Luisa Sommer von der Strafraumgrenze ab und der Ball schlug unhaltbar im unteren Eck ein.

Die D-Junioren des Güstrower SC kamen trotz einer 3:1-Führung beim FC Förderkader René Schneider nicht über ein Remis hinaus. Dabei erwischten die Gäste einen Start nach Maß, denn schon in der zweiten Minute traf Maximilian Malchow nach einer schönen Passstafette sehenswert zur Führung. Doch auch die Gastgeber waren offensiv mutig und so parierte GSC-Keeper Pascal Schepler im Gegenzug stark.

In der 17. Minute folgte dann der Ausgleich. Nach einem Fehler im Spielaufbau, eroberte ein Spieler der Gastgeber den Ball und schob locker zum 1:1 ein. Nur vier Minuten später stellte Mitja Thormann den Abstand wieder her. Zwei Minuten später erhöhte erneut Thormann per sehenswertem Volleyschuss sogar noch auf 3:1.

Im zweiten Abschnitt spielte der GSC trotz der Führung weiter offensiv und hatte eine Vielzahl von Torchancen, doch der Gegner klärte teilweise auf der Linie und verhinderte eine höhere Führung. Am Ende rächte sich das, denn die Gastgeber wurden immer stärker und spielten weiter auf das Güstrower Tor. So kam, was kommen musste. Mit zwei späten Toren glich der FC Förderkader doch noch aus.

,,Natürlich ist es schade, dass wir nicht gewonnen haben, aber spielerisch können wir mit der Leistung sehr zufrieden sein. Im Endeffekt geht das Unentschieden in Ordnung, da der FC Förderkader im ersten Abschnitt auch noch eine Großzahl von Chancen hatte, die nicht genutzt wurden", sagt Güstrows Trainer Felix Bissa.

Auch die Laager D-Junioren brachten beim FSV Bentwisch eine Führung nicht über die Zeit, mussten sich sogar noch mit 2:3 geschlagen geben. Die Laager gingen durch Maxi Stern zwar in Führung, musste aber ein unglückliches Gegentor zum 1:1 hinnehmen. Doch durch Ole Becker kam Laage zur erneuten Führung und hatte anschließend genug Möglichkeiten, das Spiel in der ersten Halbzeit zu entscheiden.

Nach dem Seitenwechsel kam Bentwisch durch ein Tor aus dem Nichts ins Spiel zurück und stellte den Spielverlauf auf den Kopf. Kurz vor Spielende profitierte der FSV von einem unglücklichen Abwurf und nutzte einen der wenigen Laager Fehler zum umjubelten 3:2-Siegtreffer.

Aufrufe: 02.6.2015, 17:00 Uhr
olke; rore; febi; Ralf HeckerAutor