2024-06-14T14:12:32.331Z

Allgemeines
Schritt in die richtige Richtung: Der TuS Holzkirchen (in Schwarz) fertigte am Dienstagabend die SpVgg Landshut mit 5:0 ab. Nun wartet Bayernliga-Mitabsteiger FC Unterföhring.  Thomas Plettenberg
Schritt in die richtige Richtung: Der TuS Holzkirchen (in Schwarz) fertigte am Dienstagabend die SpVgg Landshut mit 5:0 ab. Nun wartet Bayernliga-Mitabsteiger FC Unterföhring.  Thomas Plettenberg

TuS Holzkirchen muss ohne Hoffnungsträger ins Absteiger-Duell

Auswärtsspiel beim FC Unterföhring

Zum Bayernliga-Mitabsteiger FC Unterföhring geht es für den TuS Holzkirchen am Samstag. Ausgerechnet jetzt fehlt Top-Talent Toni Bauer.

Holzkirchen – Einen ersten Schritt aus dem Tabellenkeller hat der TuS Holzkirchen gemacht. Beim 5:0-Kantersieg gegen die SpVgg Landshut zeigte die Elf von der Haidstraße, dass sie das Siegen nicht verlernt hat und zeigte im ersten Spiel unter Neu-Trainer Jozo Ereiz phasenweise unterhaltsamen Fußball. Um diesen Trend fortzusetzen braucht es am Samstag aber noch mal eine Steigerung: Denn mit Bayernliga-Mitabsteiger FC Unterföhring wartet in der Fußball Landesliga Südost nun ein Gegner, der immer besser in Fahrt kommt und kürzlich den Tabellenzweiten TSV Eintracht Karlsfeld mit 2:0 abfertigte.

Vorzeichen für TuS Holzkirchen könnten besser sein

Die Vorzeichen für Holzkirchen könnten vor diesem Auswärtsspiel allerdings besser sein: Mit Toni Bauer fällt der überragende Mann im Offensivspiel aus. Für Ereiz jedoch kein Grund passiv zu agieren. „Solange ich Trainer bin, werden wir immer auf Sieg spielen“, erklärt der Sportliche Leiter und Trainer des TuS seinen Grundsatz. „Bei unserem System gehen wir immer voll drauf. Ich glaube an meine Mannschaft und an unsere Stärken.“

Einer, der die Vorgaben des 49-jährigen Trainers hervorragend umzusetzen weiß, ist Toni Bauer. Der 18-jährige Offensivmann nahm die Defensivreihe der Landshuter am Dienstag nach Belieben auseinander. Auch in Pressingmomenten traf der Rohdiamant häufig genau die richtige Entscheidung – wie beispielsweise vor dem zweiten Treffer, als Bauer dem Gegner den Ball klug wegschnappte. „Es ist sehr, sehr schade, dass Toni jetzt eine Woche im Urlaub ist“, erklärt Ereiz den Ausfall seines größten Talents. „Er ist super in Form, aber jetzt müssen die anderen in die Bresche springen.“

TuS Holzkirchen muss wohl auf Sean Erten verzichten

Hinzu kommt, dass neben dem nach wie vor beruflich fehlenden Andreas Maurer auch Sean Erten droht auszufallen – es wird also dünn in der vordersten Reihe der Holzkirchner. „Sean plagt sich mit einer leichten Verletzung herum“, sagt der Coach. Gut möglich also, dass Sebastian Frei eine weitere Möglichkeit bekommt, sich zu beweisen. Der Neuzugang vom TV Feldkirchen könnte neben Omer Grbic und Christopher Korkor als Außenstürmer starten.

Viel wichtiger für die Akteure Ereiz‘ wird jedoch sein, den umtriebigen Sturm der Unterföhringer in den Griff zu bekommen: Mit Nasrullah Mirza hat der FC einen gefährlichen Stürmer in den Reihen, der mit sieben Treffern die Torschützenliste anführt. „Den Jungen wollte ich eigentlich auch verpflichten“, sagt Ereiz scherzhaft. „Er ist extrem schnell und kann mit beiden Füßen Tore erzielen. Wir werden ihn nur im Verbund stoppen können.“ Ein Sieg des TuS wäre folglich ein Ausrufezeichen. Doch genau das verlangt das Tabellenbild nach wie vor.

hsp

Zum Spiel

Samstag, 14. September, 17 Uhr, Sportanlage Unterföhring.
Voraussichtliche Aufstellung: Zeisel – Baumann, Doppler, Zetterer, Gerg – Höpfinger, B. Bahadir, Gulielmo – Korkor, Grbic, Frei. A uf der Bank: Kuile, S. Bahadir, Zebec, A. Bauer, Böttcher. Schiedsrichter: Tobias Kinberger (BSK Olympia Neugablonz).

Aufrufe: 013.9.2019, 20:15 Uhr
Holzkirchner Merkur / Hans SpieglerAutor