2024-04-29T14:34:45.518Z

Halle
Marcel Spindler (im Tor) verhalf TuS Framersheim gegen Schornsheim (vl.: Lars Weber und Kevin Pomje) mit einigen Paraden zum Sieg. Donnerstagabend ist er wieder gefordert, beim Hallenfußballturnier in Gau-Odernheim.	Foto: photoagenten/Carsten Selak
Marcel Spindler (im Tor) verhalf TuS Framersheim gegen Schornsheim (vl.: Lars Weber und Kevin Pomje) mit einigen Paraden zum Sieg. Donnerstagabend ist er wieder gefordert, beim Hallenfußballturnier in Gau-Odernheim. Foto: photoagenten/Carsten Selak

TuS Framersheim mit guten Karten

CITROEN-CUP Zehn Teams Mannschaften kämpfen am Donnerstag für einen Startplatz fürs Masters-Finale

Gau-Odernheim. Die große Resonanz der Juniorenturniere vom TSV Gau-Odernheim hat sich nicht auf das Qualifikationsturnier der aktiven Fußballer am Donnerstag, ab 18.30 Uhr, übertragen lassen. Ferdinand Cordonnier, Leiter der Hallenmasters, berichtet: „Wir haben im großen Umfang eingeladen. Aber von den meisten Teams aus der B-Klasse oder auch von Teams aus der A-Klasse ist nichts zurückgekommen.“ Demnach könne sich der erfahrene Veranstalter nicht daran erinnern, für dieses Turnier, einem Verein abgesagt zu haben. Die Begründungen der vorhandenen Absagen ähnelten sich. Beispielsweise verzichtete der VfL Eppelsheim aus der B-Klasse Worms auf die Teilnahme, da zu viele Verletzte vorhanden seien. „Das ist der Standardspruch“, so Cordonnier. Im kommenden Jahr erwartet er aber wieder mehr Zuspruch. „Von Bezirksligisten habe ich viele positive Rückmeldungen erhalten.“

Nichtsdestotrotz ist die Besetzung des Turnieres am Donnerstag immer noch ordentlich. Immerhin gewann der TSV sieben A-Ligisten, die mit drei B-Ligisten um die Qualifikation für das Hauptturnier am Sonntag, ab 14 Uhr, kämpfen. Für die Teilnahme am Hauptturnier werden zwei der insgesamt zehn Teams qualifizieren. Bei der Frage nach dem „Wer?“ war sich der Hallenmasters-Chef jedoch nicht sicher. „Das wird ein ausgeglichenes Turnier.“ Beste Chancen sieht er für den FSV Oppenheim, der momentan an zweiter Stelle in der A-Klasse Mainz-Bingen postiert ist. Auf dessen Auftritt freut sich Cordonnier besonders.

Er ist jedoch auch glücklich, wieder Stammgäste zu sehen. Die A-Ligisten SG Schornsheim/Undenheim, TuS Framersheim und der TSV Armsheim nehmen schon seit Jahren an den Hallenmasters teil, was Cordonnier die Planung durchaus vereinfacht. Und allen drei Teams traut er am Donnerstag auch die Qualifikation für das Hauptturnier zu. Insbesondere die Framersheimer schätzt er stark ein. Der TuS werde durch die neugewonnene Tabellenführung der A-Klasse mit „erhobener Brust kommen“, vermutet Cordonnier. Und traditionell sei der TuS eine Mannschaft, die oft sehr guten Hallenfußball bietet.

Dies wird durch das Auftreten im vergangenen Jahr belegt, als Framersheim den vierten Platz im Hauptturnier errungen hatte.

Weniger setzt er auf die SG Wendelsheim/Wonsheim, dem Sechsten der B-Klasse Alzey. Um den Worten von SG-Abteilungsleiter Andreas Hahn zu glauben, sollte aber keiner die Wendelsheimer unterschätzen. „Unsere Jungs haben Bock auf die Halle und sind nicht schlecht. Und in der Halle ist alles möglich.“ Auf eine sportliche Vorgabe oder Ähnliches wird Hahn aber verzichten. „Der Wettkampf tut uns gut. Aber der Spaß steht im Vordergrund. Wir wollen uns nach außen gut verkaufen, als Mannschaft präsentieren und dann sehen wir, was dabei rauskommt.“ Gleichzeitig kündigte er an, dass die Gau-Odernheimer mit Anhang aus Wendelsheim rechnen können.

Die SG hat aber durchaus die härtere Gruppe erwischt. Mit Framersheim, Armsheim, Oppenheim und den Sportfreunden Dienheim befinden sich ausschließlich A-Ligisten in der Gruppe Wendelsheims. In Gruppe A sind mit dem TSV Gau-Odernheim III und dem TSV Uelversheim die anderen beiden B-Ligisten vertreten. Schornsheim und die A-Ligisten VfL Sponheim (Kreis Bad Kreuznach) und TSV Mommenheim (Kreis Mainz-Bingen) komplettieren die Gruppe A.



Aufrufe: 013.12.2017, 15:00 Uhr
Nico BrunettiAutor