2024-05-28T14:20:16.138Z

Spielvorbericht
Die Damen des TSV Grafing starten am Samstag in die neue Saison. F: Herfort
Die Damen des TSV Grafing starten am Samstag in die neue Saison. F: Herfort

TSV Grafing: Großer Kader, bescheidenes Ziel

TSV Grafing (Frauen) - TSV Grafing startet unter Robert Haseitl in sein drittes Bezirksligajahr. Im ersten Spiel am Samstag empfangen die Damen die DJK Traunstein.

Geradezu bescheiden nimmt sich das Ziel aus, mit dem Trainer Robert Haseitl und seine Grafinger Fußballerinnen ins dritte Bezirksliga-Jahr starten. „Schnellstmöglich die Punkte für den Klassenerhalt zusammen bekommen“, sagt der Coach. Verwunderlich. Denn der Kader ist an Erfahrung wie auch an Größe gewachsen. Doch das alleine veranlasst Haseitl nicht, mit einem Aufstieg zu liebäugeln. Er verweist vielmehr auf die vorangegangenen Spielzeiten: „Zur Halbzeit waren wir vorletztes Jahr Zweiter, letztes Jahr Dritter. Tja, und dann . . .“ – taten sich die Grafingerinnen stets schwer, die Saison passabel zu Ende zu spielen. Dass der Kader jeweils an Qualität und Quantität abnahm, hatte zahlreiche Gründe. Haseitls Wunsch ist deshalb verständlich: „Einmal mit allen durchspielen zu können.“

Helfen könnten dabei die Neuzugänge. Monika Braun, Veronika Maier, Veronika Weichinger und Marie Niedermaier kamen vom SV Baiern 70, Katrin Metzner hütete bislang das Tor des SV Hohenlinden. Hinzu kommen mit Katharina Franz und Nadine Horn zwei Spielerinnen aus der eigenen Jugend, auf die der Trainer große Stücke hält: „Die machen ihren Job sehr gut. Die kann ich ohne Bedenken rein hauen. Bei ihnen sieht man, dass sie in der B-Jugend in der Landesliga gespielt haben.“

Haseitl, der sich gemeinsam mit Ralf Köhler auch um die zweite Grafinger Frauenmannschaft (Kreisklasse) kümmert, hat Unterstützung bekommen. In Person von Elisabeth Zettl. Die bisherige Baierin verfügt über den C-Schein, jede Menge Erfahrung und eine große Portion Ehrgeiz. Nicht ohne Staunen gingen die ersten Aufwärmrunden und Konditionseinheiten unter ihrem Kommando über die Bühne.

Ob's gefruchtet hat, wird sich in der am Samstag, 13. September, beginnenden Punktrunde weisen. Die Grafingerinnen absolvieren ihre Saisonpremiere bei der DJK Traunstein (Beginn 16 Uhr), dem Tabellendritten 2013/14. Nach einer überwiegend erfolgreich verlaufenen Vorbereitung. Bei der unter anderem Rang drei in einem internationalen Turnier in Südtirol gelang – gegen semiprofessionelle Spielerinnen.

Werde Mannschaftsverwalter für dein Team!

Hol dir hier einen Zugang: http://statistik.fussball-vorort.de

Aufrufe: 012.9.2014, 09:39 Uhr
Jamin Shokoui und Wolfgang Herfort - Ebersberger ZAutor