2024-05-17T14:19:24.476Z

Interview
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

TSV Crailsheim II im FuPa-Teamcheck 2017

Sebastian Karg im Interview

Auch in dieser Saison beleuchten wir während der Sommerpause die Vereine im Bezirk. Wir haben die Clubs gefragt, wie ihr Saisonfazit aussieht, wie sich das Team verändert hat und wie die Zielsetzung für die neue Saison aussieht. Im Blickpunkt: TSV Crailsheim II.

Abteilungsleiter Herrenfußball Sebastian Karg stand uns für die Fragen zur Verfügung.

Verein: TSV Crailsheim II
Welche Liga: Kreisliga A 2

1) Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?
Nach einem Abstieg kann sicher keine Rede davon sein, dass die gesteckten Ziele erreicht wurden. Wir wollten den Klassenerhalt in der Bezirksliga schaffen und sind mit diesem Ziel leider gescheitert. Dennoch gilt es festzuhalten, dass sich die Mannschaft im Laufe der Saison spielerisch weiterentwickelt hat. Das ist zu großen Teilen auch dem bisherigen Trainer Michael Gebhardt zu verdanken, der mittlerweile das Landesligateam des TSV Crailsheim übernommen hat. Letzten Endes fehlte es unserer sehr jungen Mannschaft in der vergangenen Spielzeit an Erfahrung und Kaltschnäuzigkeit. Die Qualität hat für die Bezirksliga letztes Spieljahr nicht gereicht. Nun geht es darum, in der Kreisliga A wieder Fuß zu fassen.

2) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?
Krisztián Farkas ist in sein Heimatland Ungarn zurückgekehrt. Des Weiteren haben uns Oǧuz Hereni, Emre Mankir (beide TSV Dünsbach), Marco Mantaj, Dominic Panitz (beide TSG Kirchberg/Jagst) und Moritz Weinschenk (SSV Stimpfach) verlassen.
Neu im Team sind dafür Christian Focke (SG Hohenstadt/Untergröningen), Kushtrim Hisenaj (VfR Altenmünster), Cengiz Korkmaz (ESV Crailsheim), Kevin Behrendt (SV Gründelhardt-Oberspeltach) und Michael Feldhaus (TuS Frisia Goldenstedt).
Der neue Chefcoach heißt Michael Falk. Als Spielertrainer wird er vom ebenfalls spielenden Co-Trainer Peter Renk unterstützt. Die Spieler Sebastian Krüger und Christian Schöner fungieren als zusätzliche Betreuer des Teams.

3) Worauf lag der Schwerpunkt in der Vorbereitung?
Neben der Fitness und der Kondition wurde der Fokus auf die Integration der Neuzugänge gelegt. Nach dem Abstieg und durch einige Veränderungen im Team muss die Mannschaft in der Kreisliga A nun erst wieder in die Spur finden.

4) Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?
Nach dem Abstieg aus der Bezirksliga müssen wir uns in der Kreisliga A erst wieder zurechtfinden. Wir streben einen Platz im gesicherten Mittelfeld an.

5) Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?
Um uns finanziell noch besser aufzustellen, haben wir ein Finanzgremium ins Leben gerufen. Dieses besteht aus Heinz Hauck (Heinz Hauck Malerbetrieb), Patrick Büttner (Periflex GmbH), Jochen Fessel (FESSEL ARCHITEKT GmbH), Manfred Rümmele (Kassierer TSV-Herrenfußball), Bernd Karg (Arbeitskreis TSV-Herrenfußball) und mir. Das Finanzgremium hat seine Arbeit bereits erfolgreich aufgenommen. Erfreulicherweise wurden schon zusätzliche neue Partner gewonnen und dem Verein bereits seit längerem verbundene Sponsoren mittelfristig gebunden.

6) Auf was freut ihr euch in der kommenden Saison am meisten? Was wird das Highlight?
Wir freuen uns auf viele Derbys und hoffentlich deutlich mehr erfolgreiche Spiele als in der vergangenen Spielzeit.

Meisterschaftsfavoriten: TSV Ilshofen II, SC Bühlertann
Konkrete Zielsetzung der Mannschaft: Gesichertes Mittelfeld

Aufrufe: 017.8.2017, 10:30 Uhr
Florian Huth | FuPa SüdwestAutor