2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Chaka Menelik Ngu‘Ewodo (l.) bringt Regionalliga-Erfahrung zum TSV Dachau. Mit Mathias Leiber soll die Abwehr von 65 verstärkt werden.
Chaka Menelik Ngu‘Ewodo (l.) bringt Regionalliga-Erfahrung zum TSV Dachau. Mit Mathias Leiber soll die Abwehr von 65 verstärkt werden. – Foto: FuPa

TSV 1865 Dachau rüstet weiter auf - Auf Leugner folgt Ex-Profi Chaka

Mathias Leiber kommt vom Lokalrivalen

Der Bayernligist TSV 1865 Dachau bastelt an seinem Kader für die kommende Saison. Nach der Verpflichtung von Daniel Leugner kommt jetzt der nächste Hochkaräter zu 65.

Dachau - Der TSV 1865 Dachau treibt seine Personalplanungen für die kommende Saison voran. Angreifer Chaka Menelik Ngu'Ewodo kommt von SC Olching. „Chaka hat gezeigt, dass er knipsen kann“, lobt TSV-Trainer Fabian Lamotte seinen Schützling. „Er hat seine Torjäger-Qualitäten mehrfach unter Beweis gestellt.“

TSV Dachau 1865: Chaka Menelik bringt Regionalliga-Erfahrung mit

Der 25-Jährige stammt aus der Jugend des TSV 1860 München. Mit vier Treffern war Chaka an der 3. Liga-Rückkehr der Löwen 2017 beteiligt. Danach spielte er unter anderem für Hansa Rostock und Türkgücü München*. Ugur Alkan, sportlicher Leiter von 65, freut sich auf den Neuzugang: „Wir sind froh, dass er sich für uns entschieden hat und wünschen ihm natürlich viele Tore."

Auch in der Abwehr hat sich der TSV Dachau verstärkt. Mathias Leiber kommt vom Stadtrivalen ASV Dachau. „Mathias hat persönlich eine gute Landesliga-Saison gespielt“, sagt 65-Trainer Lamotte. „Er ist in der Abwehr flexibel einsatzbar, kann in der Innen- und Außenverteidigung spielen“, erklärt er weiter. „Wir sind davon überzeugt, dass er unsere Defensive verstärken wird“, ist sich Ugur Alkan sicher und verweist auf Leibers Erfahrung: „Matze hat in seinen jungen Jahren bereits viele Landesligaspiele bestritten.“

TSV 1865 Dachau stellt nach enttäuschender Saison „alles auf den Kopf“

Von den Transfers erhofft sich der TSV Dachau um Trainer Fabian Lamotte „eine sportliche Verstärkung“. Neben Chaka Menelik und Mathias Leiber hat 65 bereits die Verpflichtung von Daniel Leugner von Regionalliga-Aufsteiger FC Pipinsried verkündet. Für den Trainer ist damit das sportliche Ziel der Dachauer, „eine sorgenfreie Saison“ in der Bayernliga zu spielen. „Wir sind glücklich in der Liga geblieben“, gesteht Lamotte ein. Der sportliche Leiter Ugur Alkan will „nichts mit dem Abstieg zu tun bekommen.“ Dafür hat der TSV 1865 Dachau „alles auf den Kopf gestellt.“

(Vinzent Fischer)

*tz.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA

Aufrufe: 026.5.2021, 14:46 Uhr
Dachauer Nachrichten / Fussball Vorort FuPa OberbaAutor