2024-05-23T12:47:39.813Z

Allgemeines
Ob der Sekt bekömmlich ist? Die Fußballerinnen der FFG WInterkasten lassen Trainer Jens Emmerich (vorn) kosten.
Ob der Sekt bekömmlich ist? Die Fußballerinnen der FFG WInterkasten lassen Trainer Jens Emmerich (vorn) kosten.

Triumphzug mit dem Traktor

Winterkästerinnen kehren über Umwege in die Verbandsliga zurück / Trainer Emmerich verlängert

Verlinkte Inhalte

Der Jubel kannte am Mittwochabend keine Grenzen mehr: Die Fußballerinnen der FFG Winterkasten feierten nach nur einjähriger Abstinenz die Rückkehr in die Verbandsliga Süd. Der Vizemeister der Gruppenliga dominierte die Relegationsrunde souverän mit dem 2:0 beim 1. FFV Oberursel und dem 4:0 zu Hause gegen die SGN Diedenbergen.

Zum Aufsteiger-Foto nahm Trainer Jens Emmerich in vorderster Reihe Platz und bot dadurch seinen Schützlingen die ideale Plattform zur Sektdusche. ,,Ich hatte mehr Gegenwehr von Diedenbergen erwartet. Wir haben aber auch eine starke Leistung geboten und verdient gewonnen", freute sich Emmerich.

Dass die Odenwälderinnen, die nach diesem Triumph mit dem Traktor vom Platz des TSV Reichenbach nach Winterkasten fuhren, Meister SG Ueberau (52) nun nachfolgen, ist mehr als verdient. Denn eigentlich hätten sie den Gruppenliga-Thron für sich beanspruchen dürfen, wenn ihnen nicht wieder einmal drei Zähler wegen Nichterfüllung des Schiedsrichtersolls abgezogen worden wären. Dieses Schicksal hatte die FFG bereits in der Spielzeit 2014/15 ereilt, wäre sie doch bei drei Punkten mehr erst gar nicht abgestiegen.

Mit dem Aufstieg hatte die FFG eigentlich gar nicht geliebäugelt. ,,Wir wollten erst einmal unter die ersten Drei kommen. Als wir aber stets zum Führungsduo gehörten, wollten wir dann auch zumindest in die Relegation", gibt Emmerich zu. Wichtig sei gewesen, dass die Mannschaft nach dem Abstieg zusammengeblieben ist und sich die Spielerinnen aus der Reserve ,,super integriert" haben.

Der 47 Jahre alte Projektmanager ist stolz auf sein Team, hebt besonders Torhüterin Jessica Esper hervor: ,,Weder in der Verbandsliga noch in der Gruppenliga gibt es Vergleichbares." Auch die Innenverteidigung mit Ramona Bitsch und Saskia Beutel habe entscheidend dazu beigetragen, dass Winterkasten mit nur 18 Gegentreffern die sicherste Abwehr des Klassements stellte. Lena Jöst, Ramona Mager und Meike Ullrich hätten das zentrale Mittelfeld optimal besetzt. Überzeugt hätten auch Katja Hink und Verena Ehrhardt. Von Eva Bickelhaupt (20 Tore) und Saskia Hebel (16) sei immer Torgefahr ausgegangen.

Für Saskia Hebel ist's schon der vierte Aufstieg

,,Uns hat ein großartiger Kampfgeist ausgezeichnet. Wir haben in jedem Spiel alles gegeben", hebt Saskia Hebel die Mannschaft hervor. Für sie ist es nach 2005, 2007 und 2012 der vierte Aufstieg in die zweithöchste hessische Spielklasse.

Und welches Ziel hat der Rückkehrer in die Verbandsliga Süd? ,,Wir müssen uns erst einmal etablieren. Für uns zählt alleine der Klassenerhalt bei voraussichtlich vier Absteigern in einem Starterfeld mit zwölf Mannschaften", sagt Emmerich, der auch in der Saison 2016/17 Trainer bleibt - genau wie Florian Busch die FFG-Zweite. ,,Ich habe Spaß bei der Arbeit mit der Mannschaft und sehe keinen Grund, mich zu verändern", betont er.

Verzichten muss Emmerich fortan auf Innenverteidigerin Tanja Bechtel (34), die ihre Laufbahn beenden wird. Ramona Bitsch will eine Pause einlegen. Mit Janina Jakobi (KSG Brandau) und Lena Hechler (eigene Jugend) stehen zwei Neuzugänge fest.

----------------------------------------------------------------------------------------------

Aufsteigerinnen

Tor: Jessica Esper, Simone Eckel

Abwehr: Janina Wörle, Theresa Hintz, Ramona Bitsch, Amelie Hummel, Tanja Bechtel

Mittelfeld/Angriff: Meike Ullrich, Katja Hink, Ramona Mager, Lena Jöst, Ann-Kathrin Haag, Stephanie Woitge, Saskia Beutel,Verena Ehrhardt, Saskia Hebel, Eva Bickelhaupt, Antje Scheerer

Aus der zweiten Mannschaft kamen zum Einsatz: Amelie Tuschen, Lea Büker, Selina Rettig.

Aufrufe: 010.6.2016, 09:50 Uhr
rs/üAutor