2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines
Daumen hoch: Jochen Reil übernimmt die Trainergeschicke beim ambitionierten SB Chiemgau Traunstein. F: Riedel
Daumen hoch: Jochen Reil übernimmt die Trainergeschicke beim ambitionierten SB Chiemgau Traunstein. F: Riedel

Traunsteins neue Lösung: Jochen Reil übernimmt

Südost-Landesligist will unterm neuen Coach "mit dem Abstieg nichts zu tun haben" +++ Reil steigt ab Montag in den Trainingsbetrieb ein

Der Landesliga-Neuling SB Chiemgau Traunstein hat einen neuen Trainer gefunden. Ab der kommenden Woche wird Jochen Reil bei den Oberbayern in der Verantwortung stehen. Der 44-Jährige hatte bis Anfang Oktober den Bezirksligisten SV-DJK Kolbermoor in der Bezirksliga Ost trainiert. Damit ist die Mission von Interimstrainer Ludwig Trifellner beendet. Der 57-Jährige, der nach der Beurlaubung von Adam Gawron für vier Partien eingesprungen war, wird bei den Chiemgauern wieder als Torwarttrainer arbeiten und ist weiterhin Scout beim Bundesligisten Hamburger SV.

Jochen Reil war seit Sommer 2011 beim SV-DJK Kolbermoor Trainer und das sehr erfolgreich. Der heute 44-Jährige holte aus 103 Spielen in den letzten knapp dreieinhalb Jahren 48 Siege, 25 Unentschieden bei 30 Niederlagen und 183:157 Toren. In der vorigen Spielzeit gelang Kolbermoor unter Reil die Vizemeisterschaft hinter dem SB Chiemgau Traunstein. In der Relegation zur Landesliga schaltete die damalige Reil-Elf den TSV Jetzendorf - nach 0:1 und 2:0 - aus, verfehlte dann aber gegen den Landesligisten SC Kirchheim mit 0:0 und 1:4 den Sprung in den Verbandsspielbereich. Nach der 1:5-Niederlage beim ESV Freilassing am 10. Oktober beendete Reil von sich aus sein Engagement in Kolbermoor und stand somit für den Job in Traunstein zur Verfügung. Am vergangenen Freitag beim Heimspiel der Chiemgauer im Inn/Salzach-Derby gegen den SB DJK Rosenheim (0:2) war Reil bereits als Zuschauer im Stadion.

Abteilungsleiter Rainer Hörgl: "Ohne Sorgen Weihnachten feiern."

Am Montag nun nimmt der neue Chefanweiser seine Arbeit auf und wird die Mannschaft zum ersten Mal am kommenden Samstag in der Heimpartie gegen den Halbzeitmeister FC Deisenhofen betreuen. Abteilungsleiter Rainer Hörgl ist froh, dass die Trainersuche erfolgreich abgeschlossen werden konnte: "Wir haben einen Fachmann verpflichtet, der sehr professionell über unsere Mannschaft und unsere Spieler informiert ist." Am Mittwoch der vergangenen Woche sind letzte Details besprochen worden, bereits am Donnerstag wurden sich beide Seiten einig. "Wir haben sehr lange über Gott und die Welt - natürlich in erster Linie über den SBC - gesprochen und uns dann auch schnell finanziell geeinigt", meint Hörgl, "keine der beiden Parteien hat da noch großartig nachdenken müssen - schnell war alles klar". Über die Zielsetzung mit dem neuen Coach äußert Hörgl: "Jochen soll mit der Mannschaft einen guten Mittelfeldplatz erreichen, mit dem Abstieg wollen wir nichts zu tun haben." Seine Hauptaufgaben seien ab nächster Woche, "die Mannschaft zu stabilisieren und in den restlichen Spielen des Jahres möglichst viele Punkte zu holen", sagt der Traunsteiner Fußballboss, denn: "Wir wollen ohne Sorgen Weihnachten feiern." Jochen Reil ist B-Lizenz-Inhaber und trainierte vor Kolbermoor beim DJK-SV Edling und TSV Wasserburg.





Die SBC-Chronik der letzten Jahre:

SaisonLigaPlatzBilanzTrainer 2015/16 Landesliga Südost 13. 5 - 3 - 9 Gawron, Adam 4S - 3U - 6N Trifellner, Ludwig 1S - 0U - 3N Reil, Jochen 0S - 0U - 0N 2014/15 Bezirksliga Ost 1. 20 - 8 - 2 Gawron, Adam 20S - 8U - 2N 2013/14 Bezirksliga Ost 3. 16 - 6 - 8 Gruber, Franz 15S - 6U - 8N


Aufrufe: 025.10.2015, 09:58 Uhr
Dirk MeierAutor