2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
Trainer Sebastian Vodermayer blickt auf die Rückrundenvorbereitung
Trainer Sebastian Vodermayer blickt auf die Rückrundenvorbereitung

Trainingslager als Highlight der Vorbereitung

Der SV Sentilo Blumenau kann außerdem drei Neuzugänge präsentieren

Nach schwachem Saisonstart hat sich der SV Sentilo Blumenau zurückgekämpft und die Hinrunde noch gerettet. Für die Rückrunde nimmt man sich nun einen besseren Start vor. Helfen sollen dabei eine konzentrierte Vorbereitung, das Trainingslager in Kroatien sowie drei Neuzugänge.

Mit einem 1:2 Auswärtssieg verabschiedete sich der SV Sentilo Blumenau im November in die Winterpause. Mit nur 16 Punkten aus zwölf Spielen liegt man unter den eigenen Möglichkeiten und belegt den achten Tabellenplatz im Mittelfeld der A-Klasse 3. Schuld daran ist der schlechte Start mit vier Niederlagen zu Saisonbeginn, bedingt durch die vielen Urlaube im August und September. Im Anschluss holte man zwei Punkte im Schnitt, was auf die komplette Runde für einen Platz in den Top vier gereicht hätte.

In der Rückrunde soll der Abstand auf die Abstiegsplätze, der aktuell sechs Punkte beträgt, ausgebaut und auch der ein oder andere Platz nach oben gut gemacht werden. Damit das gelingt, wird man sich ab Ende Januar auf die restlichen zwölf Spiele vorbereiten und konnten auch drei Neuzugänge vorgestellt werden.
Bereits seit Ende September ist Patrick Swolana nach seinem Auslandsaufenthalt zurück zur Mannschaft gestoßen. Seit 01.01. ist der zweite Rückkehrer wieder spielberechtigt. Abwehrroutinier Thomas Eichholz verlässt den Ligakonkurrenten ESV München II nach nur einem halben Jahr und kehrt zurück ans Hedernfeld.

Mit Peter Krems ist auch der zweite Januarneuzugang nicht gerade ein Nachwuchstalent. Der 52-jährige Torhüter wird in der Rückrunde seine enorme Erfahrung ins Team einbringen. In der Hinrunde stand er an der Seitenlinie des FC Español und kam dabei auch zu einigen Einsätzen in allen drei Mannschaften von der Kreisklasse abwärts. Er wird den spontan Abgang von Federico Cañete abfangen, der im Oktober nach Argentinien zurückkehrte.

Der Dritte im Bunde ist Cristobal Tanthasesthi Alvarez. Der Thai-Spanier stieß bereits im Herbst zum Team und mache im Training einen guten Eindruck. Nach seinem beruflich bedingten Umzug aus Spanien ist der Mittelfeldspieler seit dem Jahreswechsel spielberechtigt.

Höhepunkt der Winterpause war die Teilnahme an der Hallenkreismeisterschaft. Gegen BSC Sendling, TSV 1860 III (beide Kreisliga) und Hellas Monachou (Kreisklasse) holte man vier Punkte und scheiterte nur im entscheidenden Sechsmeterschießen an den Löwen, weshalb das Halbfinale verpasst wurde. Angestrebt war ebenso eine Teilnahme an der oberbayerischen Futsalbezirksliga. Leider konnten von der Stadt München dazu keine Hallenzeiten gestellt werden. Der BFV wird sich dahingehend aber bemühen, für das nächste Jahr Kapazitäten zu schaffen.

Sechs Testspiele sind angesetzt für die Mannschaft um sich optimal auf die Rückrunde vorzubereiten, solange das Wetter es zulässt. Die Gegner reichen dabei von der B-Klasse bis zur Landesliga. Hervorzuheben ist, wie in den letzten Jahren, das Trainingslager mit integriertem Testspiel, das diesmal in Kroatien stattfindet.

Trainer Sebastian Vodermayer über:

...die Hinrunde:
„Die Hinrunde war geprägt von unserem schlechten Start mit vier Niederlagen. Wir hatten zu dieser Phase einfach zu viele Spieler, die aufgrund von Urlauben und Verletzungen gefehlt haben. Dazu haben wir in den Spielen auch nicht immer glücklich agiert und hätten auch dort schon den ein oder anderen Punkt holen müssen. Dafür waren wir dann in den verbleibenden acht Spielen sehr erfolgreich mit einem Schnitt von zwei Punkten pro Spiel. In dieser Phase hat man gesehen, zu was wir in der Lage sind. Mit 16 Punkten aus den zwölf Spielen der Hinrunde stehen wir zu Recht im Mittelfeld der Tabelle.“

...die Rückrunde:
„Für die Rückrunde wünsche ich mir, dass wir sofort zu punkten beginnen und so schnell wie möglich das Punktepolster auf die Abstiegsplätze vergrößern können. Wenn uns das gelingt, können wir schauen, ob wir noch den ein oder anderen Platz in der Tabelle gutmachen können.“

...die Neuzugänge:
„Unsere Neuzugänge werden uns beim Erreichen der Ziele sicherlich weiterhelfen. Mit Peter Krems haben wir einen sehr erfahrenen Torwart gewinnen können. Gerade auf dieser Position ist es wichtig, gut aufgestellt zu sein. Wir freuen uns daher sehr, dass Peter sich für uns entschieden hat.
Der zweite neue Spieler ist gefühlt kein Neuzugang. Thomas „Monte“ Eichholz war ja nur in der Hinrunde weg. Bei ihm freut es mich unheimlich, dass er wieder den Weg ans Hedernfeld gefunden hat. Ein Neuzugang der sofort integriert ist, die Mannschaft bestens kennt und sportlich wichtig ist; sowas wünscht sich jeder Trainer.
Cristobal Tanthasesthi Alvarez hat im Training einen guten Eindruck gemacht. Er ist beruflich bedingt viel unterwegs. Kann er aber regelmäßig da sein, wird er uns in der Rückrunde auf jeden Fall auch verstärken.“

...die Vorbereitung:
„Offizieller Trainingsstart in die Vorbereitung der Rückrunde ist Dienstag, der 29.01.2019. Los geht es mit einer Soccer5 Einheit. Am Freitag, den 01.02.2019 ist dann das erste Training auf dem Platz geplant, was aktuell jedoch ziemlich unwahrscheinlich ist. Wir hoffen sehr, dass die Witterung bald mitspielt und wir unsere Vorbereitung größtenteils planmäßig durchziehen können. Das Highlight unserer Vorbereitung ist unser Trainingslager, welches uns von 13.02.-17.02.2019 nach Novigrad (Kroatien) führt.“


Termine: 03.02. 14:30 Uhr Heimspiel gegen TSV Allach 09 II (B-Klasse)

06.02. 19:45 Uhr Heimspiel gegen SC Oberweikertshofen (Landesliga)
10.02. 15:00 Uhr Auswärtsspiel gegen TSV 1860 München IV (A-Klasse)
13.-17.02. Trainingslager in Kroatien

24.02. 14:30 Uhr Heimspiel gegen TSV Aßling (Kreisklasse)
03.03. 14:30 Uhr Heimspiel gegen DJK Würmtal (Kreisklasse)

Aufrufe: 026.1.2019, 11:25 Uhr
Marco BahrAutor