2024-04-29T14:34:45.518Z

Ligabericht
Haben um eine weitere Saison bei der DJK Ammerthal verlängert: Markus Pöllinger (l.) und Oliver Ruschitzka (r.).
Haben um eine weitere Saison bei der DJK Ammerthal verlängert: Markus Pöllinger (l.) und Oliver Ruschitzka (r.).

Trainerduo der DJK verlängert vorzeitig

Oliver Ruschitzka und Markus Pöllinger auch in der neuen Saison Trainer des Ammerthaler Kreisklassen-Teams +++ Aufstieg in die Kreisliga das Ziel

Vertragsverlängerung mit Signalwirkung: Der Tabellenzweite der Kreisklasse Süd, die DJK Ammerthal, setzt auch in der neuen Saison auf sein bewährtes Trainergespann Oliver Ruschitzka und Markus Pöllinger. Dies gab am Mittwoch Sportlicher Leiter Tobias Rösl bekannt. „Wir freuen uns, dass wir die Zusammenarbeit mit beiden fortführen können. Wir sind mit ihrer Arbeit ungemein zufrieden und haben daher schon frühzeitig mit ihnen verlängert“, sagt Rösl.

Durch diesen Schritt erhoffen sich die Ammerthaler Verantwortlichen den nötigen Schub für die am 6. April um 15 Uhr mit dem Heimspiel gegen den 1. FC Rieden beginnende Restrückrunde, an deren Ende für die DJK wenn möglich der Aufstieg in die Kreisliga stehen soll. Die Bayernliga-Reserve hat dazu die besten Karten in der Hand, belegt sie derzeit doch mit 34 Punkten und nur vier Zählern Rückstand auf den Spitzenreiter ASV Haselmühl den zweiten Platz. „Wir wollen die zweite Mannschaft nach oben bringen. Sie erhält dazu, sollte es im Bayernliga-Team keine allzu großen Verletzungssorgen geben, natürlich auch die Unterstützung aus der Ersten“, erklärt Ammerthals Sportlicher Leiter.

Ruschitzka geht durch die Vertragsverlängerung bereits in seine vierte Saison bei der DJK Ammerthal. Der 39-Jährige kam in der Spielzeit 2011/12 zur DJK, bei der er künftig ausschließlich als Coach arbeiten wird, während Markus Pöllinger, der vor der Saison 2013/14 vom Nord-Bezirksligisten SV Raigering nach Ammerthal gewechselt war, als gleichberechtigter Spielertrainer fungiert. „Der Aufstieg in die Kreisliga hat Priorität. Denn Markus und ich wollen den Unterbau für die Bayernliga-Mannschaft stärken. Wenn wir ihn heuer nicht schaffen sollten, dann ist er in der neuen Spielzeit unser Ziel“, sagt Ruschitzka.

Um für die „Operation Aufstieg“ bestens vorbereitet zu sein, stiegen die Ammerthaler Kreisklassen-Kicker am letzten Sonntag in die Vorbereitung ein. In der haben sie insgesamt sechs interessante Testspiele zu bestreiten. Am Sonntag um 15 Uhr geht es zum Bezirksligisten DJK Ensdorf, am 7. März um 14 Uhr zum Nord-Kreisligisten FC Weiden-Ost. Am 13. März um 18 Uhr wird bei der DJK Seugast gespielt, ehe am 21. und 22. März um 14 Uhr beim SVL Traßlberg und um 14 Uhr beim 1. FC Neukirchen ein Doppeleinsatz auf dem Programm steht. Abgeschlossen wird die Testspielserie dann am 29. März um 15 Uhr beim SV Loderhof.

Aufrufe: 025.2.2015, 16:30 Uhr
Stephan LandgrafAutor