2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
– Foto: Torwartschule Dresden

Torwartschule Dresden verändert das Feriencamp-Konzept!

+++ GOAL-Camps +++ Training für Torhüter und Feldspieler +++ Feriencamps im Sommer +++

Moderne Torhüter müssen mittlerweile viel mehr können, als Bälle auf der Linie zu parieren. Keeper auf der ganzen Welt sollen mittlerweile selbst mehr ins Spiel eingreifen, Pässe spielen und den eigenen Strafraum verlassen. Grundlagen für dieses moderne Torwartspiel will die Torwartschule Dresden mit ihren GOAL-Camps legen.

Die Torwartschule Dresden war bisher in Dresden und Umgebung vor allem für Torwarttraining bekannt, nun will sie den nächsten Schritt gehen. Die von Thomas Köhler und Enrico Kuntke geleitete Torwartschule will die Schlussmänner nun auch im erzielen – und nicht nur verhindern – von Toren unterstützen. Dazu kommt, dass durch eine Verbindung des Trainings von Feldspielern und Torhütern Spielsituationen genauer geprobt werden können, nicht nur Keeper werden durch das Camp angesprochen, sondern auch Feldspieler, die sich im Dribbeln, Passen und Schießen üben möchten.

Junge Kicker werden bei den GOAL-Camps der Torwartschule Dresden in allen spielerischen Elementen geschult – auf der Linie wie auf dem Feld. „Diese neue Camp-Art vereinigt das Spiel und Training von Torhütern und Feldspielern“, beschreibt Trainer Luka Pecher, der die Torwartschule Dresden in diesen Camps unterstützen wird. Normalerweise steht der 20-Jährige bei der C-Jugend der SG Weixdorf an der Seitenlinie.

Die anstehenden GOAL-Camps wurden vom Team der Torwartschule genau geplant. Mithilfe von Videoanalysen, Kleingruppentraining und Spielformen soll sich jeder interessierte Kicker in den fünf Tagen individuell verbessern. „Vormittags wird getrennt und in Gruppen gearbeitet, mittags gibt es eine Videoanalyse und eine theoretische Einheit. Hier sollen die Kids sehen, was sie schon können und wo sie sich noch verbessern können. Am Nachmittag trainieren Keeper und Feldspieler zusammen und sollen in Spielformen das Gelernte zeigen“, beschreibt Enrico Kuntke den Ablauf der Camps.

Das Trainerteam freut sich bereits auf die anstehenden Camps in Niesky und Dresden. „Ich freue mich, weil es eine neue Möglichkeit gibt, Kicker zu trainieren und alle für Fußball zu begeistern. Im Endeffekt ist jeder angesprochen. Es ist ein Camp für alle – ob mit Hand oder Fuß“, schwärmt Luka Pecher.

Termine, Informationen und Preise der anstehenden GOAL-Camps erhältst du, wenn du hier klickst!

Aufrufe: 028.5.2020, 13:16 Uhr
Oscar JanduraAutor