2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview
Neu-Coach Enrico Kuntke (links, Foto: Mike Liebe) und Sportlicher Leiter Fred Kölzow blickten im Interview mit Werner Müller auf die anstehende Spielzeit 2020/21.
Neu-Coach Enrico Kuntke (links, Foto: Mike Liebe) und Sportlicher Leiter Fred Kölzow blickten im Interview mit Werner Müller auf die anstehende Spielzeit 2020/21. – Foto: Volkhard Patten

Kuntke: "Fokus liegt auf dem Zusammenwachsen des Teams"

Interview-Reihe von Werner Müller - Heute beim LSV Neustadt/Spree

Nach fast einem halben Jahr ohne Pflichtspiele im Amateurfußball geht es nun langsam aber sicher wieder in die Vollen und der Punktspielstart sowie die ersten Kreispokalrunden stehen an. Für viele Vereine bedeutet das durch die Pandemie-Nachwirkungen einen echten "Restart" unter erschwerten Bedingungen.
In einer Interview-Serie sprach der Freie Journalist Werner Müller mit einigen Protagonisten aus der Westlausitz - Heute mit dem Sportlichen Leiter Fred Kölzow sowie dem Trainer Enrico Kuntke vom LSV Neustadt/Spree.

Müller: Herr Kölzow, wie lief die Saison bis zur Unterbrechung durch die Corona-Pandemie aus eurer Sicht?

Kölzow: "Wir haben als Aufsteiger die Sachsenliga gut begonnen und ordentlich mitgespielt. Zum Ende der Hinrunde schwächelte die Mannschaft und zum Beginn der Rückrunde kamen wir einfach nicht mehr in die Erfolgsspur, was darin gipfelte, dass Trainer Karsten Haasler während des Spiels in Radebeul seinen Rücktritt erklärte. Anschließend kam Corona und wie bei jedem anderen Verein auch, führte das auch bei uns zu Problemen - finanziell und auch personell. Es gelang uns jedoch schließlich den Stamm der Mannschaft zusammenzuhalten und eine neue Mannschaft zu formen."

Wer verließ den LSV Neustadt? Wer kam neu ins Team?

Verlassen haben den Verein Michael Gamla nach Trebendorf, Miguel Rodriguez nach Kamenz, Nick Schurmann zum VfB Weißwasser, Stanley Antkewitz nach Deutschbaselitz und Markus Liebsch & Carsten Schneider beendeten beide ihre Laufbahn.
Mir gelang es mit Enrico einen jungen Trainer aus Dresden für den Verein zu gewinnen, ebenso sind wir froh die Mannschaft mit Spielern wie Sebastian Tews von Rotation Dresden, Marcus Radestock vom VfB Weißwasser, Leonard Wolf von der BSG Stahl Riesa deutlich verjüngt zu haben. Dazu kommt noch Michael Bretschneider aus Dresden und wir haben Sergii Dolbin zurückgeholt. Auch Damian Paszlinski wird nach seiner Reha wieder bei uns dabei sein.

Herr Kuntke, welche Anstrengungen unternehmt Ihr zur Vorbereitung auf die neue Saison?

Kuntke: "Eine gründliche Vorbereitung ist wichtig und notwendig. Wir trainieren dreimal in der Woche, denn die Fitness und Kondition hat natürlich in den letzten drei Monaten gelitten. Ein weiteres Ziel ist es die neuen Spieler und insbesondere die jungen Spieler ins Team zu integrieren. Da gibt es auch viel Spaß und Höhepunkte, die das Teambuildung fördern. Zusätzlich waren wir beim Aqua Spinning und beim Boxen, um im Team für Abwechslung zu sorgen. Die Testspiele sind die Möglichkeit die Mannschaft besser kennen zu lernen. Ich bin ja neu beim LSV Neustadt und habe insgesamt nur sechs Wochen Zeit um das Team auf die Anforderungen in der neuen Saison vorzubereiten. Vor allen Dingen mit den vielen Neuzugängen müssen wir den Fokus darauflegen, dass die Mannschaft eingespielt ist und richtig zusammenwächst."

Gibt es Überlegungen zur Zielstellung der anstehenden Saison?

Ja das ist etwas schwierig. In der Sachsenliga wird es eine Meister- und Abstiegsrunde geben. Das Minimalziel bis zur Winterpause ist es Platz 10 zu erreichen, um in der Meisterrunde platziert zu sein. Nach einer einfachen Hinrunde spielen in der Rückrunde die ersten 10 Platzierten um den Aufstieg und die letzten 12 Teams spielen gegen den Abstieg. Vor Beginn der Rückrunde werden wir unser Saisonziel exakt formulieren.

Aufrufe: 026.8.2020, 15:00 Uhr
FuPa SachsenAutor