2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Luan Kukic (Mitte) verstärkt Schwarz Weiß Donau – ganz zur Freude des Trainerteams um Timm Walter (r.) und Christian Speiser (l.). (Foto: SWD)
Luan Kukic (Mitte) verstärkt Schwarz Weiß Donau – ganz zur Freude des Trainerteams um Timm Walter (r.) und Christian Speiser (l.). (Foto: SWD)
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Torjäger Luan Kukic kehrt zu seinen Wurzeln zurück

Nach Stationen in NeuUlm, Illertissen und Augsburg wird der 19-Jährige wieder in Munderkingen aktiv

Munderkingen - Der 19-Jährige Luan Kukic kehrt nach Stationen in Neu-Ulm, Illertissen und Augsburg in seine Heimat nach Munderkingen zurück. Fortan wird der Stürmer seine Fußballschuhe für Schwarz Weiß Donau schnüren und dort die Offensive verstärken. Zu Beginn der Woche tüteten die Verantwortlichen von Schwarz Weiß Donau den Transferdeal mit dem FV Illertissen ein.

Als Dreijähriger hat Luan Kukic seine fußballerische Laufbahn bei den Bambini des VfL Munderkingen begonnen. Früh wurde sein Talent entdeckt und er wurde mit zwölf Jahren in den Auswahlkader des WFV berufen. Nicht lange danach folgte der Wechsel zum TSV Neu-Ulm, weil der Verein dort auch in den Jugendklassen schon höherklassig spielte. Ein Jahr später bekam er ein Angebot vom FV Illertissen. Kukic, so heißt es in einer Mitteilung von Schwarz Weiß Donau, wurde dort Torschützenkönig und wechselte im Sommer 2017 nach Augsburg. Für den damals 16-Jährigen ging somit ein großer Traum in Erfüllung. Er spielte mit der U17 des FC Augsburg in der Bundesliga Südwest und war dem Ziel einer Profilaufbahn ein großes Stück nähergekommen. Allerdings musste er verletzungsbedingt kürzertreten und kam in der U19 des FC Augsburg nicht mehr wie gewünscht zum Zug.

Es folgte die Rückkehr zum FV Illertissen. Zugleich hatte Luan Kukic immer schon einen Alternativplan im Kopf, falls es mit der Profilaufbahn doch nichts werden sollte. Er interessiert sich sehr für Betriebswirtschaft und absolvierte an der Kaufmännischen Schule Ehingen sein Fachabitur. Daneben stieg er im elterlichen Betrieb ein. Mit zunehmender Dauer verfestigte sich diese Alternative und aus Plan B wurde Plan A.

„Vier Mal in der Woche nach Illertissen fahren war mir neben meiner Berufsausbildung einfach ein zu großer Aufwand“, gibt Luan Kukic als Beweggrund an. Außerdem sei der Kontakt mit seinen früheren Teamkameraden nie abgebrochen und er freue sich über das spannende Projekt Schwarz Weiß Donau. „Die Verantwortlichen um Trainer Timm Walter haben mich schnell von der Spielgemeinschaft überzeugt – da geht was“, erklärt Kukic vielversprechend.

Trainer Timm Walter ist voll des Lobes über seinen Neuzugang: „Mit seiner Geschwindigkeit, seinem Körper und seinem Torriecher wird er uns sofort weiterbringen.“ Die Offensivreihe mit Luan Kukic, Lukas Ottenbreit, Jannik Sachpazidis und Daniel Meier könne sich in der Bezirksliga mehr als sehen lassen.

Fehle nur noch der endgültige Starttermin der neuen Fußballsaison. Walter spricht aus, was alle Fußballer hoffen: „Wir alle können es nicht erwarten wieder um Punkte auf dem Fußballfeld zu kämpfen.“ Sollte sich die Corona-Lage weiterhin stabilisieren und es in absehbarer Zeit wieder losgehen, werde seine Mannschaft motivierter denn je sein.

Aufrufe: 04.7.2020, 19:02 Uhr
szAutor