2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Daniel Webers Top-Elf ist gespickt mit Topspieler, hat aber auch die eine oder andere Überraschung parat.
Daniel Webers Top-Elf ist gespickt mit Topspieler, hat aber auch die eine oder andere Überraschung parat. – Foto: Peter Wagner

Top-Elf von Daniel Weber: Ex-Bayern-Keeper & unterschätzter Edeltechniker

„Diese Elf könnte um die Meisterschaft spielen“

Daniel Weber hat in seinen zahlreichen Jahren als Erfolgstrainer des VfR Garching viele Top-Spieler kommen und gehen gesehen. Die Auswahl für seine Top-Elf viel ihm dementsprechend schwer.
  • Daniel Weber führte den VfR Garching von der Bezirksliga bis in die Regionalliga.
  • Über die Jahre hinweg trainierte er mitunter absolute Top-Spieler, von denen es einige in den Profi-Bereich schafften.
  • Für FuPa stellte er nun eine hochklassige Truppe zusammen.

Garching - Daniel Weber war über eine Dekade lang Trainer des VfR Garching, führte seine Mannschaft bis in die Regionalliga, ehe er sich aus persönlichen Gründen eine Auszeit nahm. Für FuPa stellt er nun seine persönliche Top-Elf auf - und die hat es in sich. Die Wahl fiel ihm sichtlich schwer, am Ende entschied er strikt nach dem Leistungsprinzip. Anders als die Grafik es zeigt, kam am Ende am ehesten eine 5-3-2-Formation heraus.

Daniel Weber: "Ich habe die Mannschaft so zusammengestellt, wie ich sie gerne trainiert hätte, wenn alle im Alter zwischen 20 und 30 sein würden. Ich denke, das Team könnte so auf jeden Fall in der Regionalliga um die Meisterschaft mitspielen"

Torwart

Michael Rensing (zuletzt Fortuna Düsseldorf)

Kurz und knapp: Er ist einfach der beste Torwart, den ich je trainieren durfte. Zudem ist er auch ein unfassbar guter Freund geworden, mit dem ich noch immer in Kontakt stehe.

Abwehr

Florian Pflügler (zuletzt VfR Garching)

Ihn schätze ich als Mensch genauso wie als Führungsspieler. Er ist ein enorm guter Zweikämpfer und hätte sicher auch höherklassig spielen können. Wenn du ihn dabei hast, weißt du, dass du das Spiel gewinnen kannst.

Carsten Henrich (Karriereende)

Einer meiner langjährigen Weggefährten. Früher waren wir ein gutes Duo, ich als Torwart und er als Innenverteidiger. Später durfte ich ihn auch trainieren. Er ist der kopfballstärkste Spieler, den ich je kennengelernt habe, seine Diagonalbälle waren überragend. Zudem war er einer der ganz wenigen Spieler, der Ligen nach unten gewechselt ist, aber immer noch die gleiche Leistung gebracht hat. Ein Trainingsweltmeister war er aber nicht unbedingt.

Silas Göpfert (TSV Ottobrunn)

Ihn hatte ich immerhin zwei Jahre in meiner Mannschaft. Ich schätze vor allem seine unglaubliche Spielintelligenz, er ist der typische Denker und Lenker. Er ist beidfüßig und hat sich unfassbar gut entwickelt, deswegen ist er völlig zurecht in meiner Top-Elf.

Abwehr/Mittelfeld

Lirim Kelmendi (VfR Garching)

Auch Lirim ist ein toller Weggefährte. Dribbelstark, super Flanken. Er ist einfach der beste Außenverteidiger, den ich je trainiert habe. Ich bin der Meinung, dass er auch durchaus in der 3. Liga anklopfen könnte, aber durch das Corona-Jahr ist das natürlich schwieriger geworden. Er hat auf jeden Fall bestimmt noch zehn gute Jahre vor sich.

Daniel Suck (SV Lohhof)

Ein echtes Mentalitätsmonster. Er kam aus der Bezirksliga, hat sich aber bei uns sofort durchgesetzt. Egal ob Außenverteidiger, Innenverteidiger, Sechser oder Zehner: Er ist der wandelbarste Spieler, den ich kenne. Ein Super-Typ auf und neben dem Platz. Er würde in jedes Team unfassbar gut passen.

Florian De Prato (SpVgg Haidhausen)

Wie kann man ihn denn beschreiben!? Auf unserer Ebene ist er wohl der genialste Techniker überhaupt. Er macht wirklich unglaubliche Dinge, egal ob mit links oder rechts. Im Training habe ich schon so viele unfassbare Sachen gesehen, die er im Spiel niemals so zeigen konnte. Trotzdem hatte er auch immer die Fähigkeit, das Spiel zu lesen, wurde dennoch lange unterschätzt. Er ist einfach ein Pfundskerl.

Mike Niebauer (VfR Garching)

Mike ist ein klassisches Arbeitstier, er kann den Rhythmus des gesamten Spiels beeinflussen. Egal ob er die Ärmel hochkrempelt oder den Kopf in den Sand steckt, hat das einen enormen Einfluss auf die Mannschaft. In der Regel ist er aber keiner, der jemals aufgibt. Kopfballstark, zweikampfstark, er bringt die Mentalität mit, die jede Mannschaft braucht.

Angriff

Dennis Niebauer (VfR Garching)

Er hat eine ähnliche Genialität wie Florian De Prato. Während meiner Amtszeit hat er als Zehner unfassbar viele Tore erzielt, es waren bestimmt an die 200. Sicher einer der torgefährlichsten Mittelfeldspieler in ganz Bayern. Außerdem war er mein Kapitän. Einer der wenigen, der mir auch mal sagen durfte, wann ich den Mund halten soll.

Patrick Würll (Karriereende)

Ihn hätte ich gerne in jüngeren Jahren gehabt, als er noch eine Rakete im Hintern hatte. Mit ihm habe ich schon früher einmal in der Uni-Auswahl zusammengespielt. Schnell war er dann später zwar nicht mehr, hatte aber immer noch eine gute Tor-Quote. Ein absoluter Topstürmer! Ich erinnere mich bei ihm immer an das Relegationsspiel beim SV Friesen. Wir haben gut gespielt, aber uns ist vor dem Tor nichts gelungen. Am Ende hat dann der alte Hase den Siegtreffer gemacht.

Andreas Felsner (Karriereende)

Mit ihm habe ich zusammengespielt und ihn später auch trainiert. Er hatte den Speed, den viele gerne hätten. Er ist auch einer, den ich gerne im Top-Alter gehabt hätte. Ein Spielertyp nach meinem Geschmack, Kopfballstark, schnell und eine tolle Tor-Quote. Aber nicht besonders trickreich.

Bank

Ich habe viele harte Entscheidungen treffen müssen, deswegen hier noch eine Liste an Spielern, die knapp gescheitert sind:

Maximilian Engl (Türkgücü München)

Maximilian Knauer (zuletzt TSV Berchtesgaden)

Semi Belkahia (TSV 1860 München)

Alejandro Palacios (Karriereende)

Florian Wenninger (TSV Nördlingen)

Georg Ball (FC Moosinning)

Manuel Eisgruber (zuletzt VfR Garching)

Aufrufe: 025.12.2020, 15:00 Uhr
Redaktion Fussball Vorort / Pascal EdenhartAutor