2024-05-28T14:20:16.138Z

Spielbericht

Tolle Premiere der neugegründeten C2!

Testspiel: Eintracht Vinhofen C1 - SC 08 Schiefbahn C2 3:5 (1:2)

Nach nur drei Wochen gemeinsamen Trainings gab es für die neuformierte Schiefbahner C2 ein erstes Kräftemessen im Testspiel gegen den Ligakonkurrenten von Eintracht Vinhofen. Im Vorfeld konnte man das Leistungslevel des Teams nur schwer einschätzen, doch nach 70 Minuten blieb festzuhalten, dass sich die jungen 08er mit einem 5:3-Erfolg mehr als achtbar aus der Affäre zogen.

Spielentscheidend war die mannschaftliche Geschlossenheit eines Teams, das leidenschaftlich kämpfte und unbedingt gewinnen wollte. Alle Akteure gingen an die Leistungsgrenze und hatten gegen die technisch gleichwertigen Vinhofener Vorteile in der Raumaufteilung. Jeder Spieler hielt seine Position, wodurch die Schiefbahner ihr Spiel besser aufziehen konnten. Besonderes Lob galt am Ende den beiden Torhütern Til und Simon, die immer dann, wenn die Vinhofener wieder Morgenluft witterten, ihre Mannschaft mit tollen Paraden vor Gegentoren bewahrten, und den Innenverteidigern Jonas und Sören, die beim ersten gemeinsamen Einsatz überraschend gut harmonierten und immer wieder die Lücken im Defensivverbund schliessen konnten.

Bereits nach vier Minuten hätten die 08er in Führung gehen können, doch Felix schoss freistehend aus elf Metern Entfernung knapp neben das Tor. Noch leichter hatte es David wenig später: Die Vinhofener bekamen den Ball nicht aus der Gefahrenzone, behinderten sich gegenseitig und David brauchte aus kurzer Entfernung nur noch zum 1:0 für die in rot-schwarz spielenden Schiefbahner einzuschieben (11.). Das 2:0 entsprang dann einer Situation, auf die kurz zuvor bei der Mannschaftsbesprechung intensiv eingegangen worden war: Nach einem abgewehrten Eckstoss der Gastgeber erlief sich beim anschließenden Konter der an diesem Tag nicht zu stoppende David auf der Rechtsaußenposition den Ball, stürmte an allen Gegenspielern vorbei und hatte dann noch den Blick für den mitgelaufenen Mannschaftskapitän Fynn
, der Davids punktgenauen Pass in die Mitte verwertete (16.). Den Vinhofenern gelang im Gegenzug nach einem Fehler im Schiefbahner Spielaufbau zwar der 1:2-Anschlusstreffer, aber die 08er blieben im Verlauf der ersten Halbzeit spielbestimmend und hätten auch noch nachlegen können. Doch Sörens Schuss im Anschluss an eine Ecke klatschte nur an die Latte (33.) und Noahs Abschluss nach einem ganz feinen Spielzug landete am Außennetz des Tores (35.).

Zu Beginn der zweiten Halbzeit setzten die Schiefbahner das fort, was sie gegen Ende des ersten Durchgangs begonnen hatten: Mit druckvollem Pressing zwangen sie die Vinhofener immer wieder zu Ballverlusten in der eigenen Platzhälfte und kamen damit zu guten Chancen. Das 3:1 für die Gäste entsprang dann aber erneut dem Schiefbahner Standardspielzug des Tages: Ein langer Ball von Felix wurde wieder von David mit einem Sprint über den halben Platz verarbeitet und diesmal war es Ali der den Querpass des schnellen Rechtsaußens verwertete und für seine Farben traf (43.). Nur kurze Zeit später bedankte sich Ali nach seinem schönen Dribbling mit einem Assist bei David, der dann auch nur noch zum 4:1 einzuschieben brauchte (45.). Danach machte David seinen Triple-Assist perfekt, als nach seinem Kurzpass auf Felix dieser trocken aus 20 Metern Torentfernung in den Winkel des Vinhofener Kastens abschloss (51.). - 5:1 für die Gäste und nun wurde es Zeit, die leicht angeschlagenen oder erschöpften Spieler durchzutauschen und ein wenig zu testen. Dadurch geriet die defensive Ordnung der 08er leicht ins Wanken und die Schiefbahner ''schwammen'' bei dem einen oder anderen Angriff der Gastgeber. Doch mehr als zwei Treffer (61. und 65.) gelangen den Vinhofenern nicht mehr, so dass es beim auch in der Höhe verdienten 5:3-Erfolg der Schiefbahner blieb.

Am Freitag sind die Schiefbahner dann beim ersten Meisterschaftsspiel gegen den SV Vorst gefordert. Aber nach der gelungenen Generalprobe geht man leicht optimistisch in die Partie!
Aufrufe: 05.9.2020, 00:52 Uhr
Stefan HilgenstockAutor