2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
– Foto: photos.lsn.sarl

Zwei Stadien im Fokus: von brandneu zu uralt

Einweihungsfeier des „Stade de Luxembourg“ +++ Besichtigungen des Thillenberg am Wochenende möglich

Zwei konträre Stadien werden am Wochenende der Öffentlichkeit vorgestellt. Am Samstag findet die offizielle Einweihungsfeier des „Stade de Luxembourg“ statt, am Samstag und Sonntag kann der Differdinger „Thillebierg“ besichtigt werden. Das eine ist noch keinen Monat alt bzw. offen, das andere seit 99 Jahren eine Kultstätte.

Stade de Luxembourg

Am Samstag um 20:15 Uhr wird die offizielle Eröffnungsfeier des brandneuen „Stade de Luxembourg“ beginnen, dies mit von Nachwuchssportlern vorgeführten Übungen im Fußball und Rugby, den beiden Sportarten, die in der Arena auf Kockelscheuer ihre Länderspiele austragen werden.

Neben musikalischer Untermalung sowie Tanzvorführungen wird den wenigen vor Ort zugelassenen Zuschauern ebenfalls eine Lasershow geboten. Das Event wird ebenfalls per Livestream im Internet übertragen, weitere Informationen findet ihr über folgenden Link.

Am Sonntag ist dann an gleicher Stelle der Tag der offenen Tür, für den Besucher sich vorab ebenfalls über die o.g. Website anmelden müssen.

Stade du Thillenberg

Von neu zu alt: während die Hauptstadt am Samstag die neue Arena feiert, feiert die Stadt Differdingen am Wochenende ihren „guten, alten“ Thillenberg! Oder zumindest wird diesem prestigeträchtigen Ort im Rahmen der „Journées du Patrimoine 2021“ eine gewisse Ehre verliehen, in dem Interessenten Führungen durch das 1922 fertiggestellte Stadion angeboten werden.

– Foto: Daniel Sachsen

Für viele Fußballfans ist der „Thillebierg“ das schönste Stadion Luxemburgs, der Pavillon des einst bis zu 8.000 Zuschauer fassenden Sportgeländes steht seit 2018 unter Denkmalschutz. Die Heimat der ehemaligen Differdinger Red Boys wird heute noch als Ausweichstadion durch den CS Oberkorn genutzt, wer sich für die Tour am Sonntag um 15 Uhr anmeldet wird im Anschluss die Möglichkeit haben, den CSO in seinem Heimspiel gegen Mensdorf in Aktion zu sehen!

Die Führungen werden am Samstag und Sonntag jeweils um 10, 11, 14 und 15 Uhr am Stadion in der Differdinger „rue de l‘Hôpital“ starten und werden in luxemburgisch, deutsch, französisch und englisch angeboten. Voranmeldungen sind nötig, weitere Informationen findet ihr über diesen Link:

Aufrufe: 025.9.2021, 10:00 Uhr
Paul KrierAutor