2024-05-23T12:47:39.813Z

Ligavorschau
F: Waidelich
F: Waidelich

Titel wird im Fernduell vergeben

Saisonfinale in der Karlsruher Kreisklasse A2

Verlinkte Inhalte

Letzter Spieltag in der Kreisklasse A2: Die Meisterschaft wird bei Durlach/Aue II (erwartet den SSV Ettlingen) und Alemannia Rüppurr (erwartet FV Wössingen) entschieden. Nach Lage der Dinge steigen nur DJK Durlach und FC Jöhlingen ab, da sich Post Südstadt am Pfingstmontag in Kieselbronn die Landesliga erhalten hat und damit ein Abstiegsspiel der beiden Drittletzten (A1/A2) überflüssig machen.

Nach Lage der Dinge kommt es zudem zu einem Entscheidungsspiel der beiden Vorletzten aus der A1 und der A2, was in der A2 neue Hoffnungen für die DJK Durlach und den FC Jöhlingen eröffnet. Am letzten Spieltag am bevorstehenden Sonntag, 31. Mai, 17 Uhr, kommt es noch zu folgenden acht Spielen aus denen natürlich bei beiden Begegnungen mit Beteiligung der beiden Titelkandidaten herausragen.

SV Völkersbach - SpVgg Söllingen (So 17:00)
Die erfolgloseste Mannschaft der letzten Spieltage ist der SV Völkersbach(34 Punkte – Platz 10), zuletzt gab es eine 2:0-Niederlage beim SV Burbach trifft auf den Tabellenvierten Spvgg Söllingen, die zuletzt den FC Busenbach(Fünfter) mit 4:0 abkanzelte. Die Gäste sind mit 52 Punkten auf Platz 4 punktgleich mit dem Dritten FC Südstern. Für die Söllinger kann das Ziel vor diesem Spiel nur lauten, mit drei Punkten den FC Südstern noch zu überholen.

TSV Oberweier - SV Burbach (So 17:00)
Der Heimverein hat nach seiner Negativserie in den letzten Wochen mit 34 Punkten nur noch zwei Zähler mehr errungen, als der SV Burbach, die sich zuletzt mit einem 2:0-Sieg über den SV Völkersbach die weitere Zugehörigkeit zur A-Klasse gesichert haben. Mit einem Sieg in Oberweier wollen die Burbacher ihren Gastgeber noch vom 11. Platz verdrängen und damit einen gelungenen Saisonabschluss feiern.

DJK Durlach - FC Südstern Karlsruhe (So 17:00)
Die DJK (23 Punkte) muss dieses Spiel unbedingt gewinnen, falls sie den derzeit Vorletzten Jöhlingen (25 Punkte) noch überflügeln will. Sollten die Jöhlinger aber gleichzeitig mindestens einen Zähler beim FC Busenbach holen, steigen die Durlacher definitiv als Letzter ab. Für die Gäste gilt es mit einem Sieg in Durlach den 3. Platz in der Saisontabelle abzusichern.

FC Busenbach - FC Viktoria Jöhlingen (So 17:00)
Der lange Zeit als Meistertipp gehandelte FC Busenbach ist nach der 4:0-Niederlage in Söllingen mit 51 Punkten auf den 5. Platz zurückgefallen, kann aber mit einem Sieg über die Jöhlinger, noch am Dritten Südstern und am Vierten Söllingen (beide 52 Zähler) vorbei ziehen. Falls die Gäste als Vorletzter sich die Chance auf ein Abstiegsentscheidungsspiel gegen den Vorletzten der Staffel 2 erhalten wollen, benötigen sie zur Sicherheit noch einen Punkt in Busenbach, es sei denn, die DJK Durlach gewinnt ihr Heimspiel gegen Südstern nicht.


SG Stupferich - TSV Pfaffenrot (So 17:00)
Die Stupfericher können mit 44 Punkten ihren starken 6. Tabellenplatz nicht mehr verbessern. Sie gewannen ihr letztes Spiel in Jöhlingen mit 3:1. Der TSV Pfaffenrot hat sich mit einem gewaltigen Endspurt aus einer schier ausweglosen Lage befreien können und zuletzt mit einem deutlichen 4:1-Erfolg gegen den TSV Schöllbronn die A-Klasse gesichert.

TSV Schöllbronn - KIT Sport-Club (So 17:00)
Die Schöllbronner sind mit 37 Punkten Achter, die Gäste mit 35 Punkten Neunter. Es ist das „Endspiel“ um den 8. Platz, für den die Gäste einen Sieg benötigen. Mehr ist für den KIT SC in der Tabelle nicht mehr drin. Die Schöllbronner könnten mit einem Sieg noch Alemannia Rüppurr überholen, falls die Alemannen ihr Heimspiel gegen den FV Wössingen verlieren. Die Heimelf muss im letzten Spiel auf ihren Abwehrchef Bohnenberger verzichten, der zuletzt in Pfaffenrot wegen einer nicht regelkonformen Torverhinderung vom Platz gestellt wurde. Die Platzelf verlor in Pfaffenrot im 1:4 und der KIT SC hatte in seinem Heimspiel das Nachsehen gegen die Rüppurrer Alemannen.


SpVgg Durlach-Aue II - SSV Ettlingen (So 17:00)
Der SSV Ettlingen geht mit einem Punkt Vorsprung vor seinem Widersacher FV Wössingen in den letzten Spieltag. Die Heimelf holte am vorletzten Spieltag beim FC Südstern ein 2:2-Unentschieden heraus und steht mit 31 Punkten auf Platz 13. Da es in der Landesliga Mittelbaden keinen Karlsruher Absteiger in die Kreisliga Karlsruhe geben wird, sind die Platzherren vorzeitig gesichert, weil aus der Kreisliga nur der FV Graben und die 2. Mannschaft des TSV Reichenbach absteigen werden. Dies könnte die Aufgabe der Ettlinger etwas erleichtern, da die Heimelf ohne Abstiegssorgen aufspielen kann. Die führenden Ettlinger haben zuletzt im Heimspiel gegen den Stadtrivalen TSV Oberweier ziemlich nervös ausgesehen und erzielten ihre beiden Siegtore erst in der letzten halben Stunde.


FSV Alemannia Rüppurr - FV Wössingen (So 17:00)
Hat der FV Wössingen vor kurzem beim 1:1 in Pfaffenrot die entscheidenden Punkte im Titelkampf abgeben müssen und damit die Meisterschaft verspielt? Es sieht fast danach aus, denn Rivale Ettlingen hat sich seither keine Blöße mehr gegeben und die Wössinger liegen einen Punkt zurück. Zuletzt gewannen die Walzbachtaler standesgemäß gegen Absteiger DJK Durlach mit 4:1. Die Alemannen haben sich am vorletzten Spieltag durch ihren 2:1-Sieg beim KIT SC auf den 7. Tabellenplatz verbessert und haben 39 Punkte auf dem Konto. Die Rüppurrer haben eine routinierte Mannschaft, die zwar durchaus weiter vorne in der Tabelle erwartet werden durfte, aber jederzeit in der Lage ist dem FV Wössingen am Wochenende das Leben schwer zu machen.


Im Klartext haben wir vor den beiden entscheidenden Spielen folgende Ausgangslage:

  • Gewinnen Ettlingen und Wössingen oder verlieren beide oder beide spielen unentschieden, ist der SSV Meister und Direktaufsteiger.
  • Gewinnt Wössingen und Ettlingen spielt unentschieden ist der FV Wössingen Meister.
  • Spielt Wössingen unentschieden und Ettlingen verliert, sind beide Mannschaften mit 67 Punkten gleichauf. In diesem Fall weisen die Ettlinger ein deutlich besseres Torverhältnis auf.
Aufrufe: 028.5.2015, 12:00 Uhr
Günther KistnerAutor