2024-05-23T12:47:39.813Z

Ligavorschau
– Foto: Florian Finke

TIPPSPIEL: RW Kirchlengern II ist aktuell voll im Soll

In seinem ersten Jahr beim RWK in der Kreisliga A Herford scheint Trainer Mark Stadtlander ein gut funktionierendes Team gebildet zu haben.

Sein alter Verein grüßt momentan von der Tabellenspitze, seine neue Mannschaft holte zuletzt gegen zwei Aufstiegsaspiranten vier Punkte. Mit Mark Stadtlander von Kirchlengerns Bezirksligareserve kommt scheinbar der Erfolg. Bei den zweiten Mannschaften aus Holsen und Kirchlengern geht man seit diesem Sommer einen neuen Weg: „Projekt U23“. „Am vergangenen Wochenende war mein zweitältester Spieler Jahrgang 1996“, erklärt der Ex-Bünder. Und dennoch scheint dieses Projekt zu funktionieren.

Sieben Punkte bedeuten momentan gesichertes Mittelfeld. Besonders das Remis gegen Meisterkandidat Pödinghausen und der Sieg gegen den TV Herford ließ aufhorchen. „Wir sind sehr zufrieden. Unser Ziel war es, in dieser Liga mithalten zu können“, sagt Stadtlander. Dennoch weiß er auch: „Solche Leistungen schwanken immer. Verlieren wir nun mal drei Spiele in Folge sind wir wieder voll unten drin. Das haben wir bei der Niederlage gegen Bustedt gemerkt.“ Ob er mit seinen Tipps auch so erfolgreich ist, wird man nun sehen?

SC Vlotho II - SV Oetinghausen (So 12:45)

Der SC aus Vlotho ist vielleicht einer der größten negativen Überraschungen in dieser Saison. „Nach dieser Wahnsinns-Rückrunde hatten wir eigentlich alle gedacht, dass das genau so weitergeht. Sie haben ihre Form noch nicht ganz gefunden. Aber die Rückrunde kommt ja auch erst noch“, schmunzelt der Kirchlengeraner. „Deshalb wird es auch gegen Oetinghausen eine eindeutige Sache. Sie sind individuell sehr stark und werden am Ende sicherlich auch weit oben stehen.“ Sein Tipp: 0:3.



SC Enger - FC Rot-Weiß Kirchlengern II (So 15:00)

Bezirksligaabsteiger gegen letztjähriges Kellerkind. Ein ausgeglichenes Duell? „Klar. Beide haben sieben Punkte auf dem Konto. Nach diesem 4:4 in Pödinghausen und den Sieg gegen Herford haben wir viel Selbstvertrauen. Die Trainingsbeteiligung ist sowieso super. Da ist was drin. Enger kenne ich gar nicht“, sagt Mark Stadtlander und tippt 1:2.



Türkischer Verein Herford - VfL Viktoria Mennighüffen (So 15:00)

Vor drei Jahren war dieses Spiel noch DAS Meisterschaftsduell. Nun dümpelt der TVH auf dem vorletzten Tabellenplatz rum. „Sie sind in diesem Jahr noch nicht angekommen und das wird sich wohl gegen Mennighüffen auch nicht ändern“, meint der Rot-Weiße. „Mennighüffen ist der klare Aufstiegsfavorit. Sie sind eine sehr eingespielte Truppe mit einer tollen Geschlossenheit. Und nach dem Plätzen 3 und 2 wird nun Platz 1 folgen.“ Sein Tipp: 1:3.



TuS Grün-Weiß Pödinghausen - SG Grün-Weiß Bustedt (So 15:00)

„Das wird eine ganz souveräne Sache für Pödinghausen“, ist sich Stadtlander sicher. „Sie sind in meinen Augen viel stärker, als die Tabelle momentan behauptet. Vielleicht haben sie das ein oder andere Spiel unterschätzt, aber das sollte ihnen nun nicht mehr passieren.“ Er tippt deshalb 4:0.



Bünder SV - SV Enger-Westerenger (So 15:00)

„Das wird ein richtig gutes Spiel. Beide haben schon 20 Hütten gemacht und spielen toll nach vorne“, denkt Stadtlander. Seiner alten Liebe, dem BSV, wünscht er natürlich nur das Beste: „Sie sind aktuell Tabellenführer und wer weiß, vielleicht hört diese ungeschlagene Serie ja niemals auf. Wenn man einmal so einen Lauf hat, kann man Berge versetzen. Enger-Westerenger weiß aber auch, wo das Tor steht und wird munter mitspielen.“ Der Ex-Bünder tippt 4:2.



TV Elverdissen - VfL Holsen II (So 15:00)

„Ich dachte eigentlich, dass Elverdissen sich überraschend gut als Aufsteiger präsentiert und dann verlieren sie am vergangenen Spieltag plötzlich sehr hoch. Da ist immer die Frage, wie man mit sowas umgeht. Holsen fährt ein ähnliches Projekt wie wir. Da kommen bloß häufiger Spieler aus der Ersten runter.“ Stadtlander tippt 1:2.


FC Herford - SV Löhne-Obernbeck (So 15:00)

„Ich habe es Löhne so gegönnt, dass sie endlich den ersten Sieg geholt haben“, sagt der Kirchlengeraner. „Das ist super wichtig für die Mentalität. Nun bleibt es abzuwarten, ob die Bestätigung folgt. Herford ist auch schwer einzuschätzen. Ich glaube aber, dass die Qualität etwas höher ist.“ Der Rot-Weiße tippt 3:1.



Aufrufe: 027.9.2019, 18:30 Uhr
Nico EbmeierAutor