2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Tim Walter will unter anderem auch atraktiven Fußball spielen. F: fcbayern.com
Tim Walter will unter anderem auch atraktiven Fußball spielen. F: fcbayern.com

Tim Walter: "Unser Ziel ist es, jedes Spiel zu gewinnen"

Der Bayern-Coach sucht noch einen Stürmer

FC Bayern München II - Das Trainingslager der Bayern-Amateure in Ruhpolding ist seit dem vergangenen Wochenende Geschichte. Damit geht es jetzt langsam, aber sicher auf die Regionalligasaison zu, in die der FCB am 14.7.17 startet.

Elf Trainingseinheiten, jeweils ein Biathlon- und Fußballgolf-Wettbewerb und ein Testspiel, das zweite geplante Spiel gegen Liefering wurde abgesagt, absolvierten die kleinen Bayern in ihrem Trainingslager, ehe es wieder zurück in die Landeshauptstadt ging. Ein sehr intensives und anstrengendes Programm, was sich auch bei der 1:7-Niederlage gegen den russischen Erstligisten Dinamo Moskau zeigte, als den Bayern teilweise deutlich die nötige Luft fehlte. Dennoch zeigte sich U23-Trainer Tim Walter hochzufrieden mit dem Einsatz seines Teams.

Das Ergebnis steht bei einem Testspiel eher im Hintergrund und der 41-jährige Coach hatte es sich primär zum Ziel gesetzt, sein Verständnis von Fußball auf seine Spieler zu übertragen: „In der gesamten Vorbereitung geht es darum, dass wir unsere Spielidee mit den Jungs umsetzen. Dazu haben wir Übungsformen gewählt, die sowohl für den Kopf als auch für die Beine anspruchsvoll sind. Wir wollen das physische und auch das psychische Tempo forcieren.", sagte Walter auf der FCB-Website.

Wie seine Spielidee aussieht, gab der U17-Meistertrainer auch an: „Wir wollen den Gegner sehr früh attackieren, immer nach vorne verteidigen und attraktiv für die Zuschauer spielen.“

Bis zum ersten Saisonspiel trainieren Teile der Amateur-Mannschaft noch bei den Profis mit, um den Kader aufzufüllen während die Confed-Cup-Teilnehmer ihren Urlaub genießen. Ansonsten haben alle Spieler der zweiten Mannschaft das Trainingslager gut überstanden. Walter muss in den nächsten Wochen jedoch trotzdem auf Felix Götze, Maxime Awoudja und Thomas Isherwood verzichten, die für Deutschland und Schweden an der U19-EM teilnehmen. Darüber hinaus fehlen seit längerer Zeit Angelo Mayer und Fabian Benko verletzt.

Ein körperlich fitter und breiter Kader wird eine Grundvoraussetzung sein, um die gesteckten Ziele in der kommenden Saison zu erreichen. Für die zweite Mannschaft des Deutschen Rekordmeisters kann es eigentlich kein geringeres Ziel geben als die Meisterschaft und danach den Aufstieg in die 3. Liga. Tim Walter benannte sein Saisonziel etwas diplomatischer, aber nicht weniger selbstbewusst: "Unser Ziel ist es, jedes Spiel zu gewinnen. Für mich liegt es in der Natur des Fußballers, dass er immer gewinnen will. Das will ich auch den Jungs beibringen. Sie müssen sich diese Mentalität aneignen, dass sie jedes Trainingsspiel und natürlich jedes Punktspiel gewinnen wollen."

Um die angesprochene Breite im Kader weiter zu vertiefen, sieht sich der Bayern-Coach noch nach einer Verstärkung sowohl im Angriff, als auch in der Defensive um. Gerade die Position des Stürmers könnte hierbei interessant werden. Nachdem Abgang von Karl-Heinz Lappe, der in der vergangenen Saison die zweitmeisten Treffer erzielte, brauchen die Münchner hier definitiv noch Verstärkung. Manuel Winzheimer, der beste Torjäger der A-Jugend, hat noch ein Jahr im Jugendbereich vor sich, könnte aber bei Personalmangel hochgezogen werden.

Interessant werden in der kommenden Spielzeit auch die Entwicklungen um Felix Götze und Marco Friedl. Die beiden Youngster wurden mit Profiverträgen ausgestattet und können deswegen auf einen Einsatz im Bundesliga-Team der Bayern hoffen. Hauptsächlich werden sie aber wohl in der Regionalliga zuhause sein.

Inzwischen steht auch der Spielplan der Regionalliga. Los geht es für die roten Münchner gegen den FC Ingolstadt II mit einem Heimspiel. Die definitiven Highlights der Saison folgen dann am 22.10.17 und am 29.04.18. Dann stehen die beiden Stadtderbys gegen die erste Mannschaft des abgestiegenen TSV 1860 München an.



Aufrufe: 03.7.2017, 12:39 Uhr
Felix Durach - Fussball VorortAutor