2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielbericht
Im Vorwärtsgang unterwegs sind in dieser Szene die Burggener (blau). Aber auch die Gäste aus Apfeldorf zeigten kampfbetonten Offensivfußball. Bei der temporeichen Partie mit Chancen auf beiden Seiten wäre ein Unentschieden gerecht gewesen.  Foto: Fuhrmann
Im Vorwärtsgang unterwegs sind in dieser Szene die Burggener (blau). Aber auch die Gäste aus Apfeldorf zeigten kampfbetonten Offensivfußball. Bei der temporeichen Partie mit Chancen auf beiden Seiten wäre ein Unentschieden gerecht gewesen. Foto: Fuhrmann

Thomas Höfler schießt TSV Burggen zum Sieg

TSV bleibt an Spitzeteams dran

Burggen – Eine sehr gute A-Klassen-Partie war das „Spiel der Woche“ zwischen dem TSV Burggen und dem SV Apfeldorf. Eine Begegnung mit viel Kampf und zahlreichen Torchancen auf beiden Seiten, das eigentlich hätte Unentschieden ausgehen müssen.

Flotter Beginn, kein Abtasten: Das Spiel zwischen Burggen und Apfeldorf beginnt ohne Anlaufphase. Mit dem ersten Angriff haben die Hausherren die erste Chance durch Matthias Lory. Doch sein Pass in die Mitte wird geblockt (2.). Auf der Gegenseite geht nach einer schönen Einzelaktion von Peter Strommer ein Schuss von Max Staltmeier knapp übers Tor (3.).

Die Burggener zeigen in der Anfangsphase das etwas strukturiertere Spiel. Aber die Gäste aus Apfeldorf – trainiert vom Ex-Burggener Walter Ernst – stehen sehr hoch, pressen früh und stören so das Burggener Aufbauspiel.

Es ist das oft-zitierte Spiel auf Augenhöhe, ausgeglichen und zur Freude der Zuschauer mit Chancen auf beiden Seiten. Mitte der Halbzeit scheinen die leicht überlegenen Burggener ein wenig den Faden zu verlieren, Apfeldorf kann so auch nach Chancen gleichziehen. Die Beste davon: Einen Schuss von Apfeldorfs gutem Peter Strommer kann TSV-Keeper Janik Schikowski gerade noch zur Ecke klären (30.). So bleibt es bis zur Pause beim torlosen Unentschieden.

Aus der Kabine kommen die Burggener noch druckvoller, greifen die Gäste ihrerseits noch höher und früher an. Die erste Chance nach der Pause hat Burggens Marc Schuster, doch sein Kopfball nach einem Freistoß streift knapp über die Latte (55.). Eine Minute später hat Max Höfler die Führung für die Hausherren auf dem Fuß, als eine Burggener Flanke von einem SVA-Verteidiger genau vor seine Füße geköpft wird. Doch Höfler schießt (noch) vorbei.

In einem ausgeglichenen, temporeichen und kampfbetonten Spiel fällt die Entscheidung in der 71. Minute: Die Burggener führen einen Freistoß auf Höhe der Mittellinie schnell aus. Der Ball kommt in den Apfeldorfer Strafraum, wo Höfler schneller am Ball ist, einen SVA-Verteidiger aussteigen lässt und überlegt am Torwart vorbei ins lange Eck zum 1:0 einschiebt.

Die Gäste antworten mit wütenden Angriffen und hätten den Ausgleich auch verdient gehabt: Stattdessen gelingt Burggen fast das 2:0: Der eingewechselte Nicolai Seel steht frei vor Apfeldorfs Torwart Timotheus Albert, will diesen umspielen und verliert dabei die Kugel (87.). In der 90. Minute die letzte Chance für die Gäste des SV Apfeldorf, die alles nach vorne werfen: In der hektischen Schlussphase setzt Markus Bader einen Freistoß genau in die Arme von TSV-Keeper Janik Schikowski.

TSV Burggen - SV Apfeldorf 1:0 (0:0)

Burggen: Schikowski - Greiner, Hauer, Toth, Höfler, Ammersinn, Wawrzyniak, Schuster, Dopfer, Lory, Schindler Eingewechselt: Greiner (24.), Seel (84.), Gatzka (76.)

Apfeldorf: Albert - Schmid, Hupe, Stanzl, M. Strommer, P. Strommer, Bader, Kümmerle, Ott Eingewechselt: Filser (78.)

Tore: 1:0 (71.) Höfler

Gelbe Karten: Burggen 2, Apfeldorf 0

Schiedsrichter: Max Staltmeier

Zuschauer: 100

Text: Jochen Schröder

Aufrufe: 09.10.2017, 13:16 Uhr
Jochen Schröder - Schongauer NachrichtenAutor