2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Der Ball rollt wieder: Von nun an dürfen in Hessen wieder Fußballspiele auf Amateurebene ausgetragen werden.
Der Ball rollt wieder: Von nun an dürfen in Hessen wieder Fußballspiele auf Amateurebene ausgetragen werden. – Foto: Nückel/Steinmann

Testspiele im Fußball ab sofort möglich

Der Beschluss des hessischen Verbands ist aber abhängig von den lokalen Inzidenzwerten

Wiesbaden/Rheingau-Taunus . Es ist ein Signal in Richtung Normalität. „Der Freundschaftsspielbetrieb im Zuständigkeitsgebiet des Hessischen Fußball-Verbands (HFV) kann unter Beachtung der behördlichen Vorgaben und Verfügungslage ab dem 29. Mai 2021 wieder aufgenommen werden“, heißt es in einer HFV-Mitteilung mit der Empfehlung von ausreichend Trainingsvorlauf.

HFV-Vizepräsident Torsten Becker führt in puncto Testspiele an: „Natürlich müssen die Vereine beachten, ob die örtliche Verfügungslage dies auch zulässt und diese Vorgaben auch befolgen.“ In Wiesbaden, wo erst im Verlauf der Woche die Lockerungsstufe 1 greift, ist zunächst Geduld angesagt. Kreisfußballwart Dieter Elsenbast geht – wenn alle Ampeln auf Grün stehen – von einem behutsamen Einstieg in den Trainingsbetrieb aus und will zunächst Testspiele ausschließlich an Wochenenden genehmigen. Kreisjugendwart Dieter Pfauth will genauso verfahren. Elsenbast hält nunmehr einen Saisonstart Mitte/Ende August für möglich. Auch Rheingau-Taunus-Fußballwart Erich Herbst sieht das so. Angesichts einer Kreisoberliga mit 19 Clubs muss er aber alternative Spielmodelle in seine Überlegungen einbeziehen. Elsenbast wäre derweil froh, wenn die vier Kreisoberligen der Region Wiesbaden nach einheitlichem Modell spielen können. Es gibt also noch viel zu tüfteln. Kreispokalwettbewerbe der alten Runde können übrigens noch bis zum 1. August beendet werden. In Wiesbaden und dem Rheingau-Taunus stehen noch Teilnehmer für das Achtelfinale der jeweils letzten 16 Teams aus. Das dürfte terminlich nicht mehr zu stemmen sein, es sei denn, man würde die Wettbewerbe straffen. Rheingau-Taunus-Jugendwart Michael Hess will versuchen, die Pokalrunden noch zu beenden. Stichtag bei der Jugend ist bereits der 30. Juni. Eine Konferenz auf Verbandsebene mit den sechs Regionalbeauftragten am 9. Juni soll dazu beitragen, den künftigen Spielbetrieb in Hessen konkret zu planen. Erich Herbst will am 10. Juni mit seinen Clubs beraten.



Aufrufe: 01.6.2021, 10:00 Uhr
Stephan NeumannAutor