2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielbericht
Der VfB 03 Hilden unterlag beim Bonner SC.
Der VfB 03 Hilden unterlag beim Bonner SC. – Foto: Boris Hempel

Testspiele: Fischeln-Coup, RWE-Pleite, Lierhaus-Gala & ein Abbruch

Testspiele am Niederrhein, 15. Januar 2022: Der VfR Krefeld-Fischeln schlägt TuRU Düsseldorf, Rot-Weiss Essen verliert gegen Viktoria Köln, Mathias Lierhaus feiert perfekten Einstand.

Die Testspiele am Samstag (15. Januar) haben viel Gesprächsstoff geliefert. Der VfR Krefeld-Fischeln feierte gegen TuRU Düsseldorf einen Erfolg, während Rot-Weiss Essen erneut gegen einen Drittligisten unterlag und der FC Kray ein nennenswertes Comeback gegen den SV Bergisch Gladbach packte. Mathias Lierhaus feierte für die SpVg Schonnebeck den perfekten Einstand, außerdem besiegte der 1. FC Bocholt den KFC Uerdingen. Die Partie des Wuppertaler SV wurde abgebrochen.

Erneute Pleite für Rot-Weiss Essen

Rot-Weiss Essen beendet die Vorbereitung mit einem Negativerlebnis und verliert nach dem 1:2 gegen den SV Meppen auch mit 2:4 gegen Viktoria Köln. Gegen die beiden Drittligisten wollte es noch nicht klappen, das sollte sich mit Blick auf den Wunsch Aufstieg in den nächsten Wochen besser ändern. Während der SC Schiefbahn nicht über ein 2:2 gegen den A-Ligisten Bedburdyck/Gierath hinauskam, feierte der FC Wegberg-Beeck einen späten 3:2-Erfolg beim Regionalliga-Anwärter 1. FC Düren.

Beeck konnte vor dem Auftakt gegen den VfB Homberg Selbstvertrauen tanken, das gilt allerdings auch für die Auswahl von Sunay Acar. Homberg setzte sich durch eine Gala von Pascale Talarski mit 4:2 gegen den SV Straelen durch. Außerdem hat das Team aus dem PCC-Stadion weitere Verpflichtungen bekanntgegeben.

Kray mit starkem Comeback gegen Bergisch Gladbach

Freundschaftsspiele werden gerne genutzt, um sich mit vergleichbaren Vereinen aus Nachbarverbänden zu messen. So trat der FC Kray gegen den SV Bergisch Gladbach an, lag aber nach 49 Minuten 1:3 hinten. Das hielt die Auswahl von Damian Apfeld aber nicht davon ab, ein nennenswertes Comeback zu starten. Alkan Talas traf doppelt, Kamil Poznanski und Semih Uludogan sorgten noch für einen 4:3-Erfolg.

Der 1. FC Monheim startete standesgemäß mit einem 7:0-Sieg gegen den A-Ligisten TuSpo Richrath, für den anderen Oberligisten VfB 03 Hilden gab es indes eine Pleite. Die "Zwerge" verloren beim Regionalliga-Klub Bonner SC 0:2 und mussten sich wegen der Treffer von Daniel-Danso Samouh und Alexander Tackie-Sai geschlagen geben. Eine Pleite gab es außerdem für Alemannia Aachen beim 2:4 bei KVC Westerlo.

RWO schlägt doppelt zu

Im bis dato letzten Pflichtspiel vor der Winterpause traf Rot-Weiß Oberhausen auf den SC Wiedenbrück. Im Dezember feierten die Ostwestfalen im Stadion Niederrhein ein 2:1, und da dieser Vergleich bereits der zweite der Saison war, verabreden sich die Viertligisten zu einem Vorbereitungsmatch. Diesmal behielt RWO die Oberhand, weil Vincent Boesen und Nils Winter einen Doppelschlag markierten (12. & 17.). Beim 3:1 trafen außerdem Benedikt Zahn (SCW) und Rinor Rexha (Oberhausen). Weitere Ergebnisse mit Regionalliga-Beteiligung:

Überraschung, Torlaune, weitere Pleite und Abbruch

Eine geeignete Zwischenüberschrift für die verbliebenen fünf Partien in dieser Übersicht zu finden, ist gar nicht mal so einfach. Beginnend mit dem Wuppertaler SV, dessen letzter Test im Trainingslager in der Türkei gegen den Schweizer Zweitligisten Yverdon abgebrochen wurde, geht es weiter zum VfR Krefeld-Fischeln, der für eine Überraschung sorgte. Der Landesligist knackte dank eines Doppelpack von Bonko Smoljanovic TuRU Düsseldorf mit 3:1. Bereits im Niederrheinpokal eliminierte die Himmelmann-Auswahl Hilden und den SC Union Nettetal (SCU testet am Sonntag gegen Türkiyemspor Mönchengladbach). Beachtenswert!

Der 1. FC Bocholt feierte am Samstag den prestigevollsten Triumph. Durch ein Tor von Marcel Platzek fügte die Truppe von Jan Winking dem KFC Uerdingen die dritte Pleite der laufenden Vorbereitung zu. Mehr Tore sollten am Hünting aber nicht fallen. Da war Ratingen 04/19 mit zwei Toren von Takuma Misumi und jeweils einer Hütte von Pascal Kubina und Nabil Jaouadi gegen den FC Lennestadt etwas mehr in Torlaune (4:0). Für den höchsten Sieg am 15. Januar war die SpVg Schonnebeck verantwortlich. Coach Dirk Tönnies durfte gegen den westfälischen Bezirksligisten Germania Salchendorf gleich neunmal klatschen. Dabei stand ein Zugang im Vordergrund: Mathias Lierhaus glänzte sofort mit einem Fünferpack! Da gehen die drei Treffer von Calvin Küper fast unter.

Aufrufe: 015.1.2022, 21:35 Uhr
André NückelAutor