2024-05-16T14:13:28.083Z

Allgemeines
Ein perfektes Comeback als Coach der zweiten Mannschaft feierte Andreas Harlander mit dem 3:1 gegen Eichendorf.
Ein perfektes Comeback als Coach der zweiten Mannschaft feierte Andreas Harlander mit dem 3:1 gegen Eichendorf. – Foto: Alfred Brumbauer

Teisbach II: Harlander springt für "Biwi" Lunz ein

Bei der Bezirksliga-Reserve gibt es zum Start der Frühjahrsrunde einen krankheitsbedingen Trainerwechsel

Der FC Teisbach II muss zum Start der Frühjahrsrunde aus gesundheitlichen Gründen einen Trainerwechsel vornehmen. Bereits vor dem erfolgreichen Auftaktmatch gegen den TSV Eichendorf (3:1) am vergangenen Sonntag hat Andreas Harlander für Helmut "Biwi" Lunz das Kommando beim Tabellenvorletzten der A-Klasse Landau übernommen. Der bisherige Übungsleiter hätte sich eigentlich einer Hüft-Operation unterziehen sollen, die jedoch coronabedingt abgesagt werden musste. Dennoch springt Harlander, der bis Oktober 2021 gemeinsam mit Klaus Heidobler das Teisbacher Bezirksligateam betreut hatte, nun bis Saisonende in die Bresche.

"Andi hat unsere zweite Mannschaft bereits vergangene Saison erfolgreich gecoacht. Da er die Jungs alle bestens kennt, kann er nahtlos übernehmen und wie man ihn kennt möchte er auch erfolgreich sein. Wir trauen ihm einiges zu und freuen uns, dass er spontan zur Verfügung steht", lässt FCT-Abteilungsleiter Adam Zahn verlauten.

Für Harlander stand außer Frage, dass er dem Verein kurzfristig aus der Patsche helfen würde. "Ich habe mich sehr über die kurzfristige und auch überraschende Anfrage gefreut und nach kurzer Überlegung war klar, dass ich das sehr gerne machen möchte. Ich habe sehr große Lust auf Fußball und will mit der Truppe Gas geben. Zwar wurde "Biwis" geplante OP auf Sommer verlegt, allerdings fühlt er sich aufgrund der Bewegungseinschränkungen trotzdem nicht in der Lage das Training zu gestalten. Deshalb werde ich das Training leiten und auch im Spielbetrieb die zweite Mannschaft betreuen. Er kümmert sich bis dahin um den Spielbetrieb der dritten Mannschaft. Wir alle wünschen Biwi, dass er schnellst möglich wieder fit wird, um seinen alten Platz einnehmen zu können. Sportlich wollen wir in den verbleibenden Partien noch Plätze nach vorne gut machen. Die bisherigen Trainings waren gut besucht und der Einsatz stimmt in der Mannschaft", berichtet Harlander, der sich seine persönliche Zukunft offen lässt. "Wie es nach der laufenden Saison für mich weitergeht, weiß ich noch nicht. Vielleicht ergibt sich ja irgendwo wieder was Überraschendes", schmunzelt das Teisbacher Urgestein.

Helmut "Biwi" Lunz muss gesundheitsbedingt etwas kürzer treten.
Helmut "Biwi" Lunz muss gesundheitsbedingt etwas kürzer treten. – Foto: Alfred Brumbauer

Aufrufe: 012.4.2022, 11:30 Uhr
Tobias WittenzellnerAutor