2024-05-24T11:28:31.627Z

Allgemeines
Der SV Waldhaus spielt bisher eine beeindruckende Runde in der Kreisliga A, Ost.
Der SV Waldhaus spielt bisher eine beeindruckende Runde in der Kreisliga A, Ost. – Foto: Verein

SV Waldhaus: "Gegen technisch versierte Teams tun wir uns leichter"

Kreisligatipp: Thomas Schäfer, der Trainer des SV Waldhaus, tippt die Ergebnisse des siebten Spieltags

In der noch jungen Saison der Kreisliga A - Ost - spielt der SV Waldhaus bislang eine herausragende Rolle und steht nur einen Zähler hinter dem aktuellen Spitzenreiter Murg. Leiten sich daraus gar Ansprüche auf den Einzug in die Bezirksliga ab? Trainer Thomas Schäfer winkt ab; er erläutert die Zielsetzung des SV Waldhaus und tippt die Ergebnisse des siebten Spieltags.

fupa: Herr Schäfer, wie zufrieden sind Sie mit dem bisherigen Abschneiden Ihrer Mannschaft in dieser Saison?

Thomas Schäfer: Ich bin hochzufrieden. Man darf nicht vergessen, dass wir immer noch ein Aufsteiger sind - trotz der langen Corona-Pause. Unser oberstes Ziel ist der Klassenerhalt. Die ersten paar Spiele verliefen ganz okay. Wobei auffällt, dass wir gegen die vorderen Teams gewonnen und gegen die hinteren verloren haben. Gegen technisch versierte Mannschaften tun wir uns wohl leichter. Uns fehlt noch manchmal die Abgeklärtheit, vor allem vor dem Tor - Chancen haben wir eigentlich in jedem Spiel relativ viele.

fupa: Der Ligaverbleib ist das Ziel - bleibt es dabei, trotz des vielversprechenden Saisonstarts?

Schäfer: Jawohl, der Klassenerhalt bleibt unser primäres Ziel. Wenn wir im gesicherten Mittelfeld landen, ist es okay, aber wenn es mehr werden sollte, ist natürlich keiner böse. Allerdings werden Fehler in der Kreisliga A schneller bestraft als in der unteren Liga.

fupa: Welche Gefahren lauern auf dem Weg?

Schäfer: Nun, wir werden sicher auch einmal in ein Loch fallen. In unseren Leistungen sind wir noch etwas schwankend: An einem guten Tag, wenn alles passt, können wir alle schlagen, wie wir schon gegen Laufenburg (4:2) und Murg (1:0) gezeigt haben; wenn wir keinen guten Tag haben, verlieren wir auch gegen schwächere Gegner - wobei es in der Liga ja keine richtig schwachen Mannschaften gibt. Es könnte auch mal passieren, dass wir mehrere Verletzte haben. Wenn drei, vier Spieler ausfallen, wird es schon schwierig. Und dann ist da noch die Gefahr, dass man die Spiele zu leger angeht, weil man meint, es geht von alleine - das funktioniert einfach nicht!

fupa: Am Sonntag ist der SV Obersäckingen zu Gast. Wie schätzen Sie diesen Gegner ein?

Schäfer: Im letzten Jahr haben wir gegen Obersäckingen einen 2:1-Sieg geholt - recht glücklich, mit einem Kopfball nach einer Ecke in der Schlussphase. Der Tabelle nach sind wir der Favorit, und gerade zu Hause wollen wir selbstverständlich gewinnen, aber Obersäckingen ist keine schlechte Mannschaft. Wir werden sie auf keinen Fall unterschätzen.

fupa: Wie ist die Personallage?

Schäfer: Drei Stammspieler fehlen noch, aber einige andere kehren wieder zurück. Außerdem können sich Leute aus der zweiten Reihe nun anbieten. Die Personallage ist nicht schlecht, wir haben einen breiten Kader. Ich denke, andere Vereine sind schlechter dran als wir.

Thomas Schäfers Spieltag-Tipps:

Spvgg. Wutöschingen – SV 08 Laufenburg II

Samstag, 15 Uhr

Eine Partie im vorderen Tabellendrittel! Laufenburg ist eine sehr abgeklärte Mannschaft. Ich habe auch Wutöschingen schon beobachten können und kenne den Trainer gut. Ich schätze, es gibt ein 2:2.

FC Bad Säckingen – SV Stühlingen

Samstag, 15.30 Uhr

Bad Säckingen ist eine etwas launische Mannschaft, die mal hohe Siege einfährt und mal knapp verliert. Stühlingen ist keine schlechte Mannschaft, aber ich denke, Bad Säckingen wird zu Hause gewinnen. 4:1.

SV Nöggenschwiel – FC Grießen

Samstag, 16 Uhr

Gegen Grießen haben wir bereits gespielt. Ich glaube, unser Nachbarverein Nöggenschwiel setzt sich mit 2:1 durch.

SC Lauchringen – SV Rheintal

Samstag, 18 Uhr

Gegen Rheintal haben wir letzte Woche gespielt (3:2-Auswärtssieg, Anm. d. Red.). Lauchringen hat auch schon einmal gewonnen, aber ich fürchte, diesmal werden sie auch zu Hause nicht gewinnen. 1:2.

SV Waldhaus – SV Obersäckingen

Sonntag, 15 Uhr

Klar, logisch: Das wollen wir gewinnen. 3:1.

FC Geißlingen – SV Blau-Weiß Murg

Sonntag, 15 Uhr

Murg ist der Topfavorit und momentan wieder gut besetzt. Auch beim FC Geißlingen sind wichtige Spieler wieder zurück, zum Beispiel Pascal Bercher im Sturm. Ich denke, es gibt einen knappen Sieg für Murg. 2:3.

VfR Horheim-Schwerzen spielfrei

Aufrufe: 030.9.2021, 19:30 Uhr
Jürg Schmidt (BZ)Autor