2024-05-15T11:26:56.817Z

Spielbericht
Sparkasse

SV Thenried II - SpVgg Ziegetsdorf

Bezirksliga Süd, 17. Spieltag, Saison 2018/19, 25.05.19 (Verfasser:Matthias Latsch)

Ziegetsdorf bewahrt Chance auf Klassenerhalt

SV Thenried II – SpVgg Ziegetsdorf2 : 4 (0:2)

Kader: Susanne Kenner – Lena Schmoll, Corinna Höß, Susanne Bayer, Fiona Stoffregen, Laura Weber, Melanie Tomaschko, Michaela Kerscher, Angelika Kumicic, Elisa Baust, Kiki Cudic, Beate Vollmer, Jaqueline Altmann, Sandra Spengler; Trainer: Corinna Höß, Matthias Latsch

Tore: 0:1 Angelika Kumicic (24.), 0:2, 0:3 Melanie Tomaschko (41.,61.), 0:4 Fiona Stoffregen (72.), 1:4 Eva-Maria Gierstl (80.), 2:4 Anna Lerach (90.)

Auch wenn die SVZ- Damen selbst im Falle einer Niederlage rechnerisch noch nicht abgestiegen wären, konnte nur ein Dreier beim abgeschlagenen Tabellenletzten die Mission Klassenerhalt am Leben halten. Mit einem kompakten Mittelfeld (3-6-1 System) sollte Gegner und Spiel bestimmt werden und für zusätzliche Absicherung sorgen. Nach nervöser Anfangsphase zahlte sich die Systemänderung aus. Ziegetsdorf entwickelte dauerhaft Druck auf das Tor der Gastgeberinnen und ging in der 24. Minute durch Angelika Kumicic nach Vorarbeit von Kiki Cudic verdient in Führung. Das 2:0 entstand nach einem schnell ausgeführten Einwurf, wonach Angelika Kumicic von der rechten Angriffsseite für Melanie Tomaschko auflegte. Kurz vor dem Pausenpfiff hätten die Gäste bei einer Dreifachchance schon die Partie entscheiden können. Zudem sorgte Corinna Höß mit Distanzschüssen für Gefahr.

Melanie Tomaschko nach eigenem Ballgewinn und Fiona Stoffregen per Kopf nach Freistoßflanke von Angelika Kumicic sicherten in der 2. Halbzeit den Sieg. Neben der spielerischen Überlegenheit war für diesen Erfolg eine konzentrierte Defensivarbeit nötig, da Thenried stets auf Fehler lauerte und diese mit nicht immer legalem Zweikampfverhalten zu forcieren versuchten. Als die SVZ- Damen in der Schlussphase etwas nachließen, setzten die Gastgeberinnen diese Taktik erfolgreich um. Zunächst traf Eva-Maria Gierstl, als sie nicht angegriffen wird und einen freien Schuss verwandelte. Mit dem Schlusspfiff bestrafte Anna Lerach einen Ballverlust der Ziegetsdorfer Abwehr.

Auf der anderen Seite vergaben Kiki Cudic nach Vorlage von Corinna Höß (75.) und Melanie Tomaschko nach Freistoß von Elisa Baust (87.) Chancen auf weitere Treffer nur knapp, womit der SVT mit dem 2:4 das Optimum herausholte.

Im Zweikampf um den Klassenerhalt holte Johannis Daßwang beim VfB Regensburg ein 1:1- Unentschieden, womit die SVZ- Damen aus den verbleibenden zwei Partien 4 Punkte holen müssen.

Aufrufe: 027.5.2019, 19:04 Uhr
Michaela KerscherAutor