2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielbericht
Kaito Mizuta (l.) und Kevin Weggen verlassen den SV Straelen.
Kaito Mizuta (l.) und Kevin Weggen verlassen den SV Straelen.

SV Straelen verabschiedet Kaito Mizuta und Kevin Weggen

Die beiden Akteure des Regionalligisten bestreiten ihre letzte Partie für den SVS. Gegner im Heimspiel ist der SV Lippstadt.

Zum Saisonausklang empfängt der Regionalligist SV Straelen am Samstag um 14 Uhr den SV Lippstadt. Es ist das letzte von insgesamt 40 Pflichtspielen einer kräfteraubenden Saison mit vielen Englischen Wochen und Corona-bedingten Nachholpartien, die meist zeitnah auf einen Mittwoch gelegt wurden, um die Saison fristgerecht abschließen zu können.

Ein Blick auf die Tabelle verrät, dass es für beide Teams nur noch um die sogenannte goldene Ananas geht. Der SV Straelen hatte als Aufsteiger bereits vor zwei Monaten den Klassenerhalt geschafft. Der SV Lippstadt steckte Anfang Mai noch im tiefen Tabellenkeller, legte dann aber eine erfolgreiche Serie von vier Siegen in Folge hin und sicherte sich auf der Zielgeraden den Klassenverbleib. Im Hinspiel nahm der SVS einen Punkt aus Lippstadt mit.

Nach zig Monaten der Entbehrung können die SVS-Anhänger wieder ganz nah bei ihren Lieblingen sein, denn die Inzidenzzahlen erlauben es, Zuschauer zum Spiel zuzulassen.

Nach sechs Niederlagen am Stück ist nun der Charakter der Straelener gefragt, sich den Fans von ihrer besten Seite zu zeigen und sich mit einem Sieg dafür zu bedanken, dass die Anhänger über ein halbes Jahr an den heimischen Computern mit der Mannschaft mitgefiebert, gelitten und gejubelt haben. „Beide Mannschaften haben ihre Ziele erreicht“, sagt SVS-Trainer Benedict Weeks. „Das ist für uns aber auf keinen Fall ein Grund, diese Partie als eine Art Freundschaftsspiel zu sehen. Natürlich wollen wir unseren Fans etwas bieten, uns mit einem Sieg in der Tabelle verbessern und so die Saison erfolgreich abschließen.“

Für Kevin Weggen und Kaito Mizuta heißt es nach dem Spiel Abschied von der Römerstraße zu nehmen. Nach zwei Jahren wechselt der Japaner zur U 23 des Bundesligisten FSV Mainz 05. Kevin Weggen verlässt den SVS nach vier Jahren, 112 Spielen und zwei Aufstiegen in Richtung SC Wegberg-Beeck. Einige andere Akteure werden den SV Straelen sicher auch noch verlassen – Genaueres steht hier noch nicht fest. Sicher ist, dass nach dem Spiel das komplette Team einen Saisonabschluss feiern wird.

Wer am Samstag für den SVS auflaufen wird, konnte Weeks noch nicht sagen. Doch so viel sei gesagt: Es wird auf keinen Fall eine sogenannte B-Elf werden. „Ich muss ganz einfach gucken, wer mir zur Verfügung steht“, so Weeks. „Bei Adli Lachheb, Tobias Peitz und Jelle van Benthem sieht es im Moment ganz gut aus. Bei Fabio Ribeiro und Ferry de Regt rechne ich eher nicht damit, dass sie noch rechtzeitig fit werden. Und Vedran Beric fällt sowieso für längere Zeit aus.“

Aufrufe: 04.6.2021, 19:35 Uhr
RP / Heinz SpützAutor