2024-04-30T08:05:46.171Z

Ligabericht
Der SV Möhren möchte im Laufe der Hinrunde noch mehr als Team zusammenwachsen  F: Michael Köhler
Der SV Möhren möchte im Laufe der Hinrunde noch mehr als Team zusammenwachsen F: Michael Köhler

SV Möhren: "Hinrunde bestätigen und Spaß haben"

FuPa-Teamcheck zur Saison 2018/19: SV Möhren 1. Herrenmannschaft (B-Klasse Neumarkt/Jura Süd 2) +++ Kapitän Michael Köhler steht Rede und Antwort

Michael Köhler, Mannschaftskapitän der ersten Mannschaft des SV Möhren, beantwortet in unserem Teamcheck Fragen zur vergangenen Hinrunde und zur zweiten Saisonhälfte.

Wie zufrieden seid Ihr mit der Hinrunde?
Michael Köhler: Wir sind sehr zufrieden mit unserer bisherigen Leistung. Nachdem wir drei Jahre mit dem SV Auernheim eine Spielgemeinschaft bildeten, haben wir uns dieses Jahr entschlossen, wieder eigenständig zu spielen. Mit dem aktuell dritten Platz und 34 Punkten wurden unsere sportlichen Erwartungen mehr als übertroffen.

Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?
Michael Köhler: Es gibt zwei Neuzugänge mit Velat Igne (VfB Mörnsheim) und Turpal Saitchadschiev (ESV Treuchtlingen).

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?
Michael Köhler: Wir sind nicht nur auf dem Platz, sondern auch außerhalb zu einer Einheit geworden, die viel miteinander unternimmt. Das spiegelt sich sicher auch auf dem Spielfeld wieder, wenn es darum geht, die letzten Prozente rauszuholen. Ansonsten möchte ich besonders die jungen Spieler herausheben, die im vergangenen halben Jahr gute Fortschritte gemacht haben. Der ein oder andere findet sich jetzt auf einer neuen Position wieder, mit der er vorher nicht gerechnet hatte, die jedoch noch besser zu ihm passt.

Wann startet Ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt Ihr angefangen? Steht/Stand ein besonderes Testspiel an?
Michael Köhler: Im Januar trainieren wir einmal pro Woche in der Halle, wobei das meist mehr "Gaudikick" als richtige Einheit ist. Die Vorbereitung im eigentlichen Sinn startet Mitte Februar. Gegen den SV Otting gibt es ein Re-Match, nachdem wir sie bereits in der Sommervorbereitung zuhause empfangen haben. Außerdem steht ein Testspiel gegen Dorfmerkingen auf Kunstrasen an, was für die meisten von uns ein Novum sein wird

Wie lautet die Zielsetzung für die laufende Saison?
Michael Köhler: Die gute Hinrunde bestätigen und bestenfalls keinen Platz in der Tabelle einbüßen.

Gegen welchen Gegner wollt Ihr unbedingt gewinnen und wieso?
Michael Köhler: Bislang haben wir einmal Unentschieden gegen den VfL Treuchtlingen II gespielt und Niederlagen gegen die SG Wettelsheim/Auernheim II und den FC Markt Berolzheim/Meinheim II kassiert, die restlichen Spiele haben wir gewonnen. Ich persönlich möchte am Saisonende gegen jede Mannschaft der Liga mindestens einmal siegreich vom Platz gegangen sein.

Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?
Michael Köhler: Um "Psycho"-Andreas von Frauentausch zu zitieren: "Es bleibt alles so wie's is und es wird sich hier nichts ändern!".

Welche Veränderung wünschst Du Dir für den Amateurfußball?
Michael Köhler: Ich würde mir wünschen, dass die meisten kleinen Vereine auch in fünf oder zehn Jahren noch eine Fußball-Mannschaft stellen können und Spielbetrieb nicht nur durch erzwungene Spielgemeinschaften am Leben gehalten werden oder gar ganz eingestellt werden muss. Mir ist klar, dass das auch die Mammut-Aufgabe für unseren Verein in den kommenden Jahren sein wird. Insgesamt wird das aber nur funktionieren, wenn zum einen die Zahl der aktiven Fußballer wieder steigt und sich zum anderen die Spieler wieder mehr mit ihren Heimat-Klubs identifizieren können. Von dem ein oder anderen höre ich Sätze wie "Ich wechsel doch nicht in die B-Klasse" und genau diese Jungs spielen dann maximal ein, zwei Ligen höher und sind dort oftmals nicht mehr als Ergänzungsspieler. Das finde ich sehr schade, denn letztlich sind Siege oder Erfolge mit seinem Herzens-Verein einfach noch einen Ticken schöner als anderswo, auch wenn man womöglich länger auf diese Momente warten muss.

Prognosen:

Meisterschaftsfavoriten: FC Markt Berolzheim/Meinheim II, SG Wettelsheim/Auernheim II

Saisonziele: Weiter zusammenwachsen, Spaß haben und die gute Hinrunde bestätigen.

FuPa.net, das Mitmachportal für Amateurfußball:

>Jetzt den FuPa-Teamcheck für deine Mannschaft einreichen: www.fupa.net/rqjjT5cn
>Jetzt anmelden und Vereinsverwalter werden:www.fupa.net/OVs0H5Wk
>Jetzt Ligaleiter werden: www.fupa.net/V588KboK

.

Aufrufe: 026.1.2019, 15:00 Uhr
Julian BergerAutor