2024-04-30T13:48:59.170Z

Ligabericht

SV Möhren: "Der Aufstieg wäre überrragend"

FuPa-Teamcheck zur Rückrunde 2019/20: SV Möhren 1. Herrenmannschaft (B-KLASSE NEUMARKT/JURA SÜD 2) +++ Michael Köhler im Interview

Der Kapitän des SV Möhren Michael Köhler beantwortet in diesem Teamcheck einige Fragen zum Verlauf der bisherigen Saison und geht auch auf zukünftige Ereignisse ein.
Wie zufrieden seid Ihr mit der Hinrunde? Michael Köhler: Mit der Hinrunde können wir sehr zufrieden sein. Nachdem wir uns vor der vergangenen Saison neu formiert hatten und auf Anhieb den dritten Platz belegen konnten, sind wir in dieser Saison nach der Hinrunde auf dem ersten Tabellenplatz. Auch spielerisch haben wir im Vergleich zum Vorjahr eine Schippe drauf gelegt und konnten teilweise recht ansehnlichen Offensivfußball zeigen.


Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?
Michael Köhler: Wir haben im Winter einen Spieler dazubekommen. Von der TSG Pappenheim schließt sich uns Enrique Brosowski an, der ab sofort auf Torejagd bei uns gehen möchte.

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest? Michael Köhler: Wir sind nicht mehr so abhängig von einzelnen Spielern, was sich beispielsweise auch in der Vielzahl der Torschützen widerspiegelt. Schon fünf Spieler konnten diese Saison fünf oder mehr Tore erzielen. Doch nicht nur im Angriff konnten wir uns steigern, sondern auch in der Defensive, die bislang in 12 Spielen erst 11 Gegentore bekommen hat. Wir haben auf jeden Fall eine bessere Balance zwischen Tore schießen und Tore verhindern bekommen.

Wann startet Ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt Ihr angefangen? Steht/Stand ein besonderes Testspiel an?
Michael Köhler: Wir starten Mitte Februar mit der Vorbereitung. Testen werden wir unter anderem gegen die SpVgg Wellheim und den SV Burgsalach.

Wie lautet die Zielsetzung für die laufende Saison? Michael Köhler: Wir möchten möglichst lange erfolgreichen Fußball spielen, der allen Spaß macht und dann auch das Optimum rausholen. Wenn wir den Aufstieg in die A-Klasse schaffen könnten, wäre das für einen kleinen Dorfverein wie uns natürlich überragend.

Gegen welchen Gegner wollt ihr unbedingt gewinnen und wieso?
Michael Köhler: Allein aus der Tabellenkonstellation ergeben sich einige heiße Duelle in der Rückrunde. Gegen den VfL Treuchtlingen II wird es nach einem Unentschieden in der Hinrunde natürlich interessant zu sehen, ob sich im Rückspiel eine Mannschaft durchsetzen kann. Aber auch gegen die Sportfreunde Bieswang und den FC Nagelberg II möchten wir nach zwei Siegen in der Vorrunde auch in der Rückrunde eine gute Figur abgeben.

Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld? Michael Köhler: Wir stehen aktuell auf einem stabilen Fundament, was die Mannschaft, aber vor allem auch die Vereinsführung angeht. Ich bin zuversichtlich, dass das auch in naher Zukunft so bleibt und wir die Sparte Fußball in unserem Verein auch auf längere Sicht nicht zumachen müssen.

Welche Veränderung wünschst Du Dir für den Amateurfußball? Michael Köhler: Neben den Sportfreunden Bieswang sind wir die einzige erste Mannschaft in unserer B-Klasse. Durch Spielverlegungen, auf die wir praktisch nie einen Einfluss hatten, mussten wir etliche Male gegen eine stark aufgerüstete zweite Mannschaft spielen. Ich habe vollstes Verständnis, wenn Mannschaften auf Verstärkung aus der Ersten zurückgreifen, weil sie sonst selber an dem Spieltag nicht antreten könnten. Wenn dann aber bei uns drei und beim Gegner sechs Auswechselspieler auf der Bank sitzen, weil die "halbe" Erste gegen uns antritt, ist das aus meiner Sicht nicht immer im Sinne des Fair-Play-Gedankenks. Womöglich gäbe es hier den ein oder anderen Ansatzpunkt, wie man diese Regelung besser gestalten könnte.


Prognosen

Meisterschaftsfavoriten: VfL Treuchtlingen II, SF Bieswang

Saisonziel: Platz 2 oder besser.

FuPa.net, das Mitmachportal für Amateurfußball:

>Jetzt den FuPa-Teamcheck für deine Mannschaft einreichen: https://www.fupa.net/berichte/macht-mit-beim-fupa-teamcheck-1071408.html

>Jetzt anmelden und Vereinsverwalter werden:www.fupa.net/OVs0H5Wk
>Jetzt Ligaleiter werden: www.fupa.net/V588KboK

Aufrufe: 05.2.2020, 09:52 Uhr
RedaktionAutor