2024-05-02T16:12:49.858Z

Pokal
F: Raab
F: Raab

SV Hattendorf ist Kreispokalsieger

KREISPOKAL ALSFELD: +++ Eine Chance reicht dem Außenseiter zur Überraschung / Lion Rettig trifft / Leusel kann selbst 65-minütige Überzahl nicht nutzen +++

Brauerschwend. Der SV Hattendorf hat das Fußball-Kreispokalfinale gegen den Gruppenligisten Spvgg. Leusel mit 1:0 gewonnen. Das Tor des Tages vor 160 Zuschauern auf der Sportanlage in Brauerschwend erzielte Lion Rettig unmittelbar vor der Pause.

SV Hattendorf - SpVgg. Leusel 1:0

„Dieser Sieg ist die absolute Krönung einer guten Saison für uns. Wir haben noch einmal alles rausgehauen, in der Defensive gut gestanden und es so Leusel so schwer wie möglich gemacht. Sicherlich ist der Sieg etwas glücklich, aufgrund unserer Leidenschaft aber nicht unverdient“, strahlte Hattendorfs Spielertrainer Christian Langhof nach dem Spielende. In der Tat: Hattendorf hatte exakt eine Torchance – doch die reichte zum Sieg. Nach einem langen Ball von Dominik Donath war Lion Rettig auf und davon und lenkte das Leder an Leusel-Keeper Roman Brenneis vorbei an den Innenpfosten, von wo aus der Ball über die Linie trudelte. Für Leusel setzte sich damit die Negativ-Serie aus der Liga fort. Neun Niederlagen musste die Caliskan-Elf dort zuletzt hinnehmen – und jetzt ging auch noch das Pokalfinale verloren. Dabei hatten die Grün-Weißen das Endspiel gut begonnen und nach acht Minuten auch die größte Chance der gesamten Partie, als Abwehrchef Celiksoy eine Flanke von Christoph Ruppel über das Tor setzte. Doch mit zunehmender Spieldauer ließ sich der Favorit von den körperlich sehr präsenten Hattendorfern immer mehr den Schneid abkaufen. So entwickelte sich eine kampfbetonte Partie mit vielen Fouls und Nickligkeiten – und jeder Menge Theatralik. Gelungene Ballstafetten waren absolute Mangelware. Selbst die frühe Gelb-Rote Karte gegen Hattendorfs übermotivierten Omerovic (25.) half dem Gruppenligisten nicht weiter.

Nach der Pause hatte Leusel erneut den besseren Start und durch Lutz (52.), der am starken SVH-Keeper Nikocevic scheiterte, und Eifert (54.), dessen Schuss knapp am langen Pfosten vorbei strich, auch die ersten Chancen. Doch so richtig zwingend wurde der Favorit danach kaum noch. Meist versuchte er es aus der Distanz, doch da war Nikocevic nicht zu bezwingen. Er hielt den Sieg für den Kreisoberligisten fest und verabschiedete sich somit mit dem Kreispokalsieg in Richtung Mengsberg.

Hattendorf: Nikocevic, Sarica, Donath, Keller, Klaus, Langhof (76. Bierwirth), Weisbach, Andreev, Degenhardt, Omerovic, Rettig.

Leusel: Roman Brenneis, Pinheiro da Cruz, Christoph Ruppel, Jäpel, Eifert, Lutz, Dickhaut, Celiksoy, Lukas Ruppel, Seipp (82. Rosengart), Hakaj.

Tor: 1:0 Lion Rettig (45.). Schiedsrichter: Sven Abel (Edermünde). Zuschauer: 160. Gelb-Rot: Omerovic (H/25.), Eifert (L/90.+2).



Aufrufe: 029.5.2019, 14:05 Uhr
Volker Lehr (Oberhessische Zeitung)Autor