2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Sein Fehlen machte sich bemerkbar: Torjäger Nils Vollmer musste beim SV Brenken II über weite Strecken der Hinrunde studienbedingt passen.
Sein Fehlen machte sich bemerkbar: Torjäger Nils Vollmer musste beim SV Brenken II über weite Strecken der Hinrunde studienbedingt passen. – Foto: Florian Dickgreber

SV Brenken II ist das Stehaufmänchen der Liga

DJK Kleinenberg mit treffsicherem Duo - sechs verschiedene Torhüter beim SV Marienloh II - SV Heide II rotiert sich zu zehn Siegen in Folge

Im zweiten Teil des Hinrundenrückblicks stehen die Teams aus dem Tabellenmittelfeld der Kreisliga B2 im Fokus. Hier geht es besonders beengt zu, denn zwischen Tabellenplatz sechs und elf liegen lediglich drei Punkte. Beim SV Heide Paderborn II zeigte in der Hinrunde eine Personalrotation Wirkung, während die DJK Kleinenberg vor allem in der Fremde erfolgreich war. In Marienloh wurden derweil mehr als eine Hand voll Torhüter eingesetzt und der SV Brenken II kam nach deftigen Klatschen zumeist eindrucksvoll zurück.

Platz 6: DJK Kleinenberg

Ihre zweite B-Liga-Saison konnte die Mannschaft von Trainer Michael Grziwotz bisher ohne größere Komplikationen bestreiten und in 17 Partien 26 Zähler einfahren. Gegen den FC Dahl/Dörenhagen II gelang dabei mit einem 6:1 der deutlichste Sieg. Zudem konnten die Blau-Weißen das Jahr 2019 mit einem 0:5-Auswärtserfolg gegen die FSV Bad Wünnenberg-Leiberg II abschließen. Mit Patrick Grziwotz (15 Tore) und Kapitän Philipp Kummerow (8) hat ein treffsicheres Duo wesentlich zum Erreichen des sechsten Tabellenplatzes beigetragen. „Wir sind mit der Hinrunde grundsätzlich zufrieden, würden nach dem Winter aber gerne durchaus noch ein paar Plätze gutmachen und vor allem unsere Heimbilanz etwas aufbessern“, urteilt Michael Grziwotz, dessen Team vor heimischem Publikum nur neun Punkte einfahren konnte. Im ersten Spiel nach der Winterpause gibt es direkt Gelegenheit zur Besserung: Das noch nachzuholende Derby gegen den Ortsnachbarn SC Holtheim wurde für den 1. März angesetzt.

Platz 7: SV Heide Paderborn II

Nachdem die Bezirksliga-Reserve aus der Stadtheide in der vergangenen Saison lange im Abstiegskampf steckte, beschritt der Verein mit Christopher Bolte als Trainer neue Wege und führte nach zahlreichen Zu- und Abgängen in der Sommerpause eine ständige Personalrotation mit der ersten Mannschaft ein. Nach zwei Niederlagen zum Auftakt zeigte die Verstärkung mit höherklassigen Akteuren Wirkung und die Heider Reserve blieb in zehn Spielen in Folge ungeschlagen. In den letzten vier Spielen vor der Winterpause war den Rot-Weißen dann allerdings kein Erfolg mehr vergönnt, sodass man bis auf Rang 7 abrutschte. „Wir haben über weite Strecken guten Fussball gezeigt, aber in einigen Partien das Toreschießen vergessen“, resümiert Bolte, der viele Jahre Jugendmannschaften des SV Heide gecoacht hat und die zweite Mannschaft langfristig zu einem Sprungbrett für Jugendspieler in die erste Mannschaft formen möchte.

Platz 8: SV Marienloh II

Unter dem neuen Coach Florian Schumacher spielt der A-Liga-Absteiger bislang eine stabile Saison und ist vom eigentlichen Saisonziel Top drei nur vier Zähler entfernt. Schumacher holte mit seinem Team dabei auswärts genauso viele Punkte wie auf dem heimischen Kunstrasen (13) und setzte mit Luca Marc Vollstedt, Michael Haase, Marcel Burow, Christoph Sandner, Christian Rankovic und Andre Noll bis dato nicht weniger als sechs Torhüter ein. „Die Hinrunde verlief für uns recht enttäuschend. Aber da wir die letzten drei Partien vor der Winterpause gewonnen haben, sind wir durchaus in einer guten Ausgangsposition für das Frühjahr“, resümmiert Schumacher.

Platz 9: SF DJK Mastbruch II

Die Bezirksliga-Reserve musste sich nach einem guten 8. Platz in der Kreisliga B1 im vergangenen Spieljahr nun in einer neuen Liga zurechtfinden. Unter Leitung der Brüder Benjamin und Thomas Lang sowie insgesamt zehn Neuzugängen glückte der Neubeginn recht schnell, sodass das Team nie unterhalb des 10. Tabellenplatzes rangierte. In besonderer Erinnerung dürfte das Stadtderby gegen den SV Heide Paderborn II geblieben sein, in dem die DJKler drei Mal in Rückstand gerieten und letztlich noch ein 4:4-Unentschieden erkämpften.

Platz 10: SG Harth/Weiberg

Die Spielgemeinschaft startete mit Björn Pilzecker als neuem Spielertrainer in die Saison und legte mit drei Siegen am Stück einen ordentlichen Saisonstart hin. In den letzten sechs Partien vor der Winterpause gelang allerdings kein dreifacher Punktgewinn mehr. „Aufgrund von Verletzten und mangelnder Chancenverwertung fehlen uns letztlich 5-7 Punkte. Die Tabelle gibt unsere Leistungen daher nur bedingt wieder“, stellte Fußballobmann Matthias Berg zur Winterpause fest. Er hat gemeinsam mit seinen Vorstanskollegen derweil keine Zweifel an der hochwertigen Arbeit des Trainers und verlängerte den Vertrag mit Björn Pilzecker vorzeitig bis zum Ende der nächsten Saison.

Platz 11: SV Brenken II

Bei der Brenkener Reserve stehen seit Saisonbeginn mit Klaus Driller und Christian Schulte zwei neue Charaktere in der Verantwortung, die die Mannschaft von Holger Herrmann übernommen haben. Ihre Mannschaft ging in sieben Partien als Sieger vom Platz und konnte zwei Remis verbuchen. Dabei bewies das Team durchaus Moral und zeigte nach heftigen Klatschen gegen die SG Boke/Bentfeld (12:0), den SV Heide Paderborn II (6:1) und den SV Steinhausen (6:0) jeweils eine Reaktion. Einzig nach der Lehrstunde gegen den SV Steinhausen gelang in der nachfolgenden Partie gegen den VfL Lichtenau kein Punktgewinn. Ein Manko: Auch aufgrund des studienbedingten Fehlens ihres letztjährigen Goalgetters Nils Vollmer stellt die Brenkener Reserve mit 24 Treffern eine der schlechtesten Offensivreihen der Liga. „Bei uns hat der Ball zwischenzeitlich einfach zu selten den Weg ins Tor gefunden“, musste auch Christian Schulte feststellen.

Aufrufe: 011.12.2019, 08:00 Uhr
Florian DickgreberAutor