2024-04-30T13:48:59.170Z

Transfers
Manuel Kraus (li.) hat als Co-Spielertrainer beim FC Rinchnach angeheuert  F: Weiderer
Manuel Kraus (li.) hat als Co-Spielertrainer beim FC Rinchnach angeheuert F: Weiderer

SV Bischofsmais im Umbruch

Kraus, Ebner, Weiderer und Kozma verabschieden sich, Bruckdorfer und Hrubec hören auf +++ Drei hoffnungsvolle Neuzugänge sorgen für Zuversicht

Der SV Bischofsmais startet mit zahlreichen Veränderungen in das Spieljahr 2015/2016. Verlassen haben die Pauli-Truppe Martin Kozma (35, SpVgg Kirchdorf), Christian Weiderer (24, SpVgg Schweinhütt), Manuel Kraus (23) und Benjaimin Ebner (24, beide FC Rinchnach). Der vom Verletzungspech verfolgte Routinier Pavel Hrubec (40) hat seine Schuhe an den Nagel gehängt und auch Christian Bruckdorfer (36) wird nur mehr im Notfall auflaufen. Neu im SV-Aufgebot sind Kevin Kölbl (20, TSV Regen II) sowie die beiden Tschechen Jan Sebek (21) und Michal Meszaros (22), die beide vom Fünftliga-Meister SC ZCE Pilsen gekommen sind.
"Wir standen mit einigen jungen Spielern aus der Umgebung in Kontakt, die uns aber mit Ausnahme von Kevin Kölbl alle abgesagt haben. Deshalb mussten wir uns auf dem tschechischen Markt umsehen und sind dort auch fündig geworden. Mit Stürmer Jan Sebek und Mittelfeldspieler Michal Meszaros haben wir zwei Spieler verpflichtet, die uns weiterhelfen werden", berichtet der neue Bischofsmaiser Teammanager Peter Vogl. Die erst in der Aufstiegsrelegation gescheiterten SVler hoffen zudem, dass Martin Köck nach seinem im Winter erlittenen Kreuzbandriss in Kürze wieder einsatzfähig ist. "Martin trainiert schon wieder leicht und im Optimalfall sollte er in ein paar Wochen wieder an Bord sein", informiert Vogl. Mit Johannes Stadler und Alexander Loibl rücken zudem zwei talentierte Nachwuchskräfte in den Kader der "Ersten" auf.

Vogl: »Wir wollen vorne mitmischen, das ist unser Anspruch.«

Das eigene Leistungsniveau kann Vogl aktuell noch nicht genau einschätzen: "Wir haben heuer einen kleinen Umbruch, die Mannschaft wurde verjüngt. Ob wir qualitativ besser oder schlechter geworden sind, wird sich in den kommenden Wochen und Monaten zeigen." In der Kreisklasse Mittlerer Wald möchten Zaglauer, Fischer & Co. jedoch so oder so eine gute Rolle spielen. "Als aktueller Vizemeister brauchen wir nicht tiefstapeln und beispielsweise vom Klassenerhalt sprechen. Wir wollen vorne mitmischen, das ist unser Anspruch", verdeutlicht Vogl. Im ersten Testspiel gelang der neuformierten Truppe ein Achtungserfolg: Bezirksligaabsteiger SV Riedlhütte wurde mit 3:1 in die Schranken verwiesen.
Aufrufe: 01.7.2015, 13:47 Uhr
Thomas SeidlAutor