2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Von Rheinfelden nach Laufenburg: Paul Mendy, hier am vergangenen Samstag im Landesliga-Spiel für den FSV im Einsatz. | Foto: Gerd Gründl
Von Rheinfelden nach Laufenburg: Paul Mendy, hier am vergangenen Samstag im Landesliga-Spiel für den FSV im Einsatz. | Foto: Gerd Gründl

SV 08 Laufenburg holt Paul Mendy

Verteidiger wechselt vom FSV Rheinfelden zum Landesliga-Aufsteiger

Die Meisterschaft und somit den Aufstieg in die Landesliga hat der SV 08 Laufenburg seit dem vergangenen Wochenende in der Tasche. Personell hatte der Bezirksligist seine Planungen bis dahin bereits eifrig vorangetrieben, nun vermelden die Nullachter einen weiteren Neuzugang: Paul Mendy vom FSV Rheinfelden.
Nach dem Titelgewinn hatte Laufenburgs Trainer Michael Wasmer gegenüber der BZ bereits angekündigt, dass der Fokus in der Kaderplanung nun auf der Defensive liege, „hier müssen wir uns noch etwas breiter aufstellen“, sagte Wasmer, mit einigen Spielern befinde man sich in Gesprächen. Einer jener Akteure wechselt nun fix nach Laufenburg. Der in Dogern wohnhafte, aus Gambia stammende Paul Mendy, an dem nach Mitteilung von SV-08-Sportchef Frank Rudigier offenbar auch zahlreiche andere höherklassige Vereine ihr Interesse bekundet hätten, hat sich entschlossen, künftig das Trikot des SV 08 zu tragen.

Der 23-jährige Abwehrspieler war drei Jahre beim FC Tiengen aktiv, gewann mit dem FCT zweimal den Bezirkspokal und stieg 2017 in die Landesliga auf. Im Sommer 2018 sicherte sich Ligakonkurrenten FSV Rheinfelden die Dienste des beidfüßigen Außenverteidigers, der sowohl auf der linken als auch auf der rechten Seite einsetzbar ist und auch über offensive Qualitäten verfügt. Für die Rheinfelder absolvierte er in dieser Saison bislang 20 Spiele und zählt mit 18 Einsätzen von Beginn an zu den am häufigsten in der Startelf stehenden Spielern des FSV.

Paul Mendy ist der dritte Neuzugang der Nullachter für die neue Runde nach Sandro D’Accurso (FC Erzingen) und Elvis Gojak (Spvgg Brennet-Öflingen). Zudem rücken aus der eigenen Jugend Catagay Bayram und Yannic Berger zu den Aktiven auf. Als Abgänge vermeldete der Verein bisher Arber Islami (VfB Waldshut), Christian Keller (SG Niederhof/Binzgen) und Bilal Sevda (Ziel unbekannt), mit Matthias Feldmann und Tobias Lerch wechseln zwei Akteure in die SV-08-Reserve. Offen war zuletzt noch die sportliche Zukunft von Thierry Barb, Stefan Jehle, Alija Kapidzija und Steffen Späthe.
Aufrufe: 017.5.2019, 18:18 Uhr
Badische ZeitungAutor