2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
F: Ohnrich
F: Ohnrich

Südbrandenburg sucht die Pokal-Finalisten

Finals der Junioren // Die Vorschau auf das Pfingstwochenende

Am Pfingstwochenende steht in Südbrandenburg der Kreispokal im Fokus. Während bei den Männern in den Halbfinals die Endspielteilnehmer gesucht werden, kämpfen die Junioren schon um die Titel.

Kreisoberliga

Die Mannschaften von Germania Ruhland und Askania Schipkau einigten sich auf eine Vorverlegung des Spiels vom 28. Spieltag am 30. Mai. Die Kreisoberligapartie findet nun bereits am 23. Mai in Ruhland um 16.00 Uhr statt. Die Askanen benötigen für den Klassenerhalt noch jeden Punkt und wollen nach über 6 Jahren wieder einen Sieg im Duell mit Ruhland. Mit dem Vorspiel der zweiten Mannschaft gegen die SG Kroppen II ab 14.00 Uhr ist auf dem Sportplatz in Ruhland ein interessanter Fußballnachmittag gesichert.

Vorschau auf den 22./23. Mai 2015

Freitag, 22. Mai

Für den Nachwuchs vom FSV Brieske/Senftenberg beginnt das Wochenende mit verlegten Spielen. Die C Junioren der Brandenburgliga rangieren aktuell auf einem guten fünften Platz und erwarten auf dem Kunstrasen im Michael-Bautz-Sportpark die Gäste vom FC Strausberg. Anstoß gegen den Tabellenvorletzten ist 18.00 Uhr. Die Partie gibt es für Interessierte auch live auf dem FuPa Amateurportal.

Die E1 Junioren reisen in der Landesliga nach Frankfurt (Oder) zum Topspiel. Zwischen beiden Mannschaften liegen auf den ersten beiden Tabellenplätzen nur drei Punkte und der FSV Brieske hat das etwas bessere Torverhältnis. Ebenfalls ab 18.00 Uhr möchte der Nachwuchs von Trainer Jens Löwe die Tabellenspitze erklimmen.

Samstag, 23. Mai

Kreispokal Südbrandenburg – Halbfinale

15.00 Uhr - FSV Brieske/Senftenberg II (Kreisliga Süd) – FSV Lauchhammer (Landesklasse Süd)

Der frischgebackene Aufsteiger aus der Kreisliga Süd möchte mit der nächsten Überraschung in das Kreispokalfinale einziehen. Nach Siegen gegen die höherklassigen Mannschaften von Germania Ruhland, VfB Herzberg und Grün Weiß Lübben erwartet den FSV Lauchhammer in der Elsterkampfbahn einen heißen Kampf. Die Gäste hatten mit Askania Schipkau, Hohenleipisch II, Wacker Schönwalde und dem TSV Schlieben ebenfalls sehr starke Gegner und gehen voller Hoffnung in die Partie, eine verkorkste Landesklassensaison mit einem Erfolg vergessen zu machen.

16.00 Uhr - FSV Rot-Weiß Luckau (Landesklasse Süd) – Blau Weiß 90 Vetschau (Kreisoberliga)

Nach vier Auswärtssiegen in Golßen, Ragow, Groß Beuchow und Lindenau gewannen die Luckauer Mitte November deutlich gegen Eintracht Lauchhammer und sollten durchaus als Favorit in die Partie gegen den ersten Kreismeister im Fußballkreis Südbrandenburg, Blau Weiß Vetschau, gehen. Für die Mannschaft aus dem Spreewald ging es nach zwei relativ einfachen Spielen in Niewitz und Kreblitz gegen Großräschen und Ortrand an das Eingemachte. Beide Spiele, sowie das Viertelfinale gegen die SpVgg. Finsterwalde waren klaren Angelegenheiten und die landesligaerfahrene Mannschaft um Trainer Jörg Handrick geht keineswegs chancenlos in die Partie.

2.Kreisklasse Süd

Germania Ruhland II muss im Nachholspiel gegen die SG Kroppen II drei Punkte holen um noch eine Chance auf den Aufstieg zu haben. Gegen die SG, aktueller Vorletzter, sollte ein Sieg machbar sein.

Pfingsten ist Pokalzeit

Traditionell finden am Pfingstwochenende die Endspiele der Kreispokale im Fußballkreis statt. Nachdem diese gute Tradition bei den Fußballkreisen Senftenberg und Elbe/Elster in der Vergangenheit gut angenommen wurde, blieb es auch im neuen Fußballkreis Südbrandenburg bei einer Vielzahl von Pokalspielen beim Parkfest am Montag in Lindenau.

Ab 10.00 Uhr spielen die F Junioren Ihren Pokalsieger im Turnier aus. In den vier Halbfinalturnieren setzten sich der FSV Lauchhammer, der VfB Hohenleipisch, die SG Falkenberg/Lößfurth II und Blau Weiß Lubolz durch. Einen Favoriten gibt es bei durchweg guten Nachwuchsspielern nicht.

Ein Elbe/Elster Duell gibt es im Duell der E Junioren. Ab 13.00 Uhr wollen die Nachwuchskicker von Preußen Elsterwerda und Falkenberg/Lößfurth II den Kreismeistertitel erringen. Beide Mannschaften sind in Ihren Staffeln jeweils Tabellenführer und werden eine enge Partie abliefern.

Die Nachwuchskicker von Blau Weiß Vetschau und dem VfB Herzberg treffen im D Juniorenfinale ab 14.30 Uhr aufeinander. Der VfB Herzberg ist als Tabellenführer der Staffel A wohl leichter Favorit gegen die Spreewälder, die aktuell auf Platz Zwei in Staffel D liegen.

Den Höhepunkt des Tages läuten die beiden C Juniorenmannschaften vom Senftenberger FC und den heimischen FLGO Kickern ab 16.00 Uhr ein. Beide Mannschaften kämpfen in der Staffel B um den Staffelsieg und das Hinspiel ging deutlich an die FLGO Kicker, die somit auch als Favorit in die Partie gehen.

Die großen Junioren der A- und B-Junioren ermitteln Ihre Pokalsieger bereits am Sonntag in Lübbenau. Im Spreewaldstadion der TSG Lübbenau erwartet die Zuschauer in zwei Spielen Spannung pur. Ab 12.15 Uhr treffen bei den B Junioren die beiden Ersten der Tabelle aufeinander. Die SG Schlieben/Schönewalde trifft als Tabellenführer auf Lok Calau und geht durch eine imposante Spielserie als Favorit in die Partie. Bei den A Junioren genießen die Junioren der TSG Lübbenau Heimvorteil und wollen gegen Germania Ruhland den Pokal erringen. Ab 15.00 Uhr startet die Partie.


Aufrufe: 021.5.2015, 14:57 Uhr
mkl1Autor