2024-04-30T13:48:59.170Z

Ligavorschau
Können sich die Kirchberger um Hermann Stadler (re.) gegen die Haselbacher durchsetzen ?   Foto : Michael Wagner
Können sich die Kirchberger um Hermann Stadler (re.) gegen die Haselbacher durchsetzen ? Foto : Michael Wagner

Straßkirchen vor Härteprobe

Tabellenführer empfängt Otterskirchen - Passau-West gegen Neustift

Verlinkte Inhalte

Endlich geht es wieder los in den unteren Amateurligen, so auch in der Kreisklasse Passau. Hier kommt es gleich zu einigen interessanten Begegnungen. So empfängt bereits am Samstag ab 17.00 Uhr der SV Fürstenstein den TSV Nammering zum Gemeinde-Derby. Am Sonntag kommt es in Straßkirchen zum Duell gegen den FC Otterskirchen, der Zweite aus Passau-West hat den aufstrebenden DJK-FC Neustift am Söldenpeterweg zu Gast und der Dritte aus Neukirchen v.W. tritt nur ein paar Meter Luftlinie von den Westler entfernt bei der Oberliga-Reserve des 1.FC Passau an.

Die Spiele im Einzelnen :

Samstag , 02.04.2011 , Spielbeginn : 17.00 Uhr (Res. 15.15 Uhr)

SV Fürstenstein - TSV Nammering : (Hinsp. 2:1)

SR 1 Walter Antesberger SR 2 noch nicht bekannt

Gleich zum Auftakt der Frühjahrsrunde kommt es auf der Sportanlage des SV Fürstenstein zum Gemeinde-Derby gegen den TSV Nammering. Das Spiel steht unter besonderen Vorzeichen. Der Gastgeber steht als Aufsteiger mit 25 Punkten relativ gesichert im Mittelfeld der Tabelle, was man vom Gegner nicht behaupten kann. Mit lediglich 14 Punkten zieren die Lux-Schützlinge den Relegationsplatz und der erste Nichtabstiegsplatz ist bereits fünf Punkte entfernt. Im Angriff haben die Gäste aus Nammering die grössten Probleme. Mit lediglich 23 Einschlägen nach 17 Partien ist man mit bei den schwächsten Angriffsreihen dabei. Hier gilt es für die Verantwortlichen anzusetzen , denn Verlieren im ersten Spiel in Fürstenstein gilt als Verboten. Die Gastgeber haben in der wohlverdienten Winterpause im Defensivbereich mit den beiden Top-Tranfers Thomas und Roland Atzinger vom FC Tittling Ihre bisherige Problemzone extrem verstärkt. In den insgesamt vier Vorbereitungsspielen blieb man unbesiegt, ausserdem war das Trainingslager in Westerndorf/St.Peter bei Rosenheim in Sachen Team-Building ein voller Erfolg.

Sonntag , 03.04.2011 , Spielbeginn : 15.00 Uhr (Res. 13.15 Uhr)

SV Oberpolling - FC Windorf : (Hinsp. 3:3)

SR 1 Erwin Laufer SR 2 Karl Köppl

Heimspielauftakt für die Dreiburgenländer um Trainer Mario Hager. Zu diesem erwartet man den FC Windorf, Aufsteiger aus der A-Klasse Vilshofen. Der Gast wird versuchen, in Oberpolling unbedingt zu punkten, um langsam aber sicher aus der gefährdeten Zone entschwinden zu können. Dies dürfte jedoch extrem schwierig werden. Auf dem engen Platz in eigener Umgebung sind die Oberpollinger eine Macht. In der Heimtabelle der Liga steht man auf Platz Eins und will auch nach diesem Spieltag vorne mit dabei sein. Die Mannen um den neuen Vizepräsidenten Roland Kirchberger spielen im bisherigen Verlauf der Runde eine durchaus zufriedenstellende Rolle. Fehlen wird bei den Gastgebern Markus Frisch, der mit einem im Trainingslager in Wartenberg erlittenen Bänderriss mit Sicherheit einige Zeit zur Regeneration brauchen wird.

DJK-SV Kirchberg v.W. - DJK Haselbach : (Hinsp. 0:3)

SR 1 Christoph Gerstl SR 2 Wilfried Ludwig

Nachbarderby heisst es auch in Kirchberg v.W - der Tabellenletzte erwartet den Nachbarn aus Haselbach zum Derby. Der Aufsteiger aus der A-Klasse Passau hat vor der Winterpause auf den negativen sportlichen Verlauf reagiert und einen Trainerwechsel vorgenommen. Anstatt Josef Anzenberger, der sich dem Ligarivalen aus Neukirchen v.W. angeschlossen hat, führt nun der zuletzt bei der DJk Neßlbach engagierte Günter Sagerer das Kommando. Ausserdem ist vom SV Aicha v.W. Andreas Schadenfroh nach Kirchberg v.W. zurückgekehrt und dürfte für zusätzliche sportliche Qualität im Angriff des Tabellenletzten sorgen. Der Gast aus Haselbach ist nach dem Abstieg aus der Kreisliga noch auf dem Sprung, in den Bereich der Spitzenpositionen einzugreifen. In den Vorbereitungsspielen hat man eine Umstellung des Spielsystems vorgenommen, dies jedoch mit mässigen Erfolg. Es wird ein hartumkämpftes Spiel werden, bei dem Nuancen um Sieg und Niederlage entscheiden werden.

DJK Passau-West - DJK - FC Neustift : (Hinsp. 4:3)

SR 1 Julian Unrecht SR 2 Werner Leopoldseder

Heimspielauftakt für die Schützlinge von Trainer Velkjo Janjatovic , die in der Winterpause einen schwerwiegenden Abgang zu verkraften hatten. Mit dem zweitbesten internen Torschützen Alexander Resch wechselt einer der Torjäger innerhalb der Liga zum Abstiegskandidaten aus Hofkirchen. Daheim in gewohnter Umgebung des Söldenpeterweges sind die Westler gleich eine Klasse stärker als in der Fremde. Im Spitzenfeld der Liga geht es verdammt eng zu, nur drei Punkte sind es auf Platz Eins, aber der Abstand nach hinten ist auch verdammt eng. Drum heisst es für die Mannen von Präsident Thomas Lemberger, drei Punkte im Heim-Match gegen den Gast aus Neustift zu holen. Diese schwimmen im Moment auf der Erfolgswelle, haben sich mit einer Serie in den letzten Spielen der Herbstserie mit 27 Punkten zumindest in Reichweite auf Platz Zwei nach oben gepirscht. Sollten Christopher Doliwa und Florian Kasberger Ihr Visier richtig eingestellt haben, könnte durchaus eine Überraschung drin sein bei dieser Begegnung.

DJK Straßkirchen - FC Otterskirchen : (Hinsp. 4:1)

SR 1 Christoph Scharinger SR 2 Armin Maier

Vier Punkte Abstand sind es zu Platz Zwei für die Gäste aus Otterskirchen. Eine unglaubliche Verletztenserie hat in der Herbstrunde rund ums Otterskirchner Waldstadion gewütet. Darum mussten die Verantwortlichen um Präsident Herbert Preis auch mit dem bisher erreichten zufrieden sein. Nach der Winterpause kehren nun einige der Langzeitverletzten wie z.B. Klaus Schütz in den Kader zurück und dürfen sicher für mehr Qualität sorgen. Problem bereitet sicher der Abgang des besten Torschützen Tobias Höltl, der vereinsintern gesperrt wurde und sich in der Zwischenzeit dem Kreisklassisten aus dem Oberen Wald, SV Moosbach angeschlossen hat. Die Gastgeber haben solche Probleme nicht. Man grüsst nach wie vor von der Tabellenspitze, Erfolgstrainer Werner Karl hat bereits vorzeitig seinen Vertrag verlängert und sollten die Mannen um Kapitän Michael Unertl auch in der Frühjahrsrunde die Konstanz der bisherigen Saison zeigen, dann könnte am Ende durchaus der Aufstieg in die Kreisklasse Passau stehen. Ein wegweisendes Spiel am Sonntag für beide Mannschaften - Otterskirchen will den Anschluss an Platz Zwei und die DJK Straßkirchen weiter Ihre Spitzenposition festigen.

1.FC Passau II - SV Neukirchen v.W. : (Hinsp. 4:2)

SR 1 Gerhard Michels SR 2 Josef Breu

Spitzenspiel bei der Bezirksoberliga-Reserve des 1.FC Passau. Am Sonntag empfängt man den Drittplatzierten aus Neukirchen v.W. Die Passauer wollen den Hinspielsieg , als man in Neukirchen v.W. mit 4:2 gewinnen konnte, wiederholen. Sicher wird entscheidend, wie der Kader der Heim-Mannschaft am Sonntag aussehen wird. Vielleicht kann man ja Spieler aus dem Kader der ersten Mannschaft einsetzen, was die Qualität enorm steigern würde. Die Schützlinge von Coach Waldemar Burlakov wollen mit einem Heim-Dreier den Anschluss nach Oben wieder herstellen und weiter bei der Musik sein. Der Gast aus Neukirchen v.W. hat im letzten Heimspiel bei der 0:2 Niederlage gegen Oberpolling eine weitaus bessere Position vergeben und hat gleich die Möglichkeit , bei der Elf aus der Stadt Passau eine neue Serie zu starten. Die Mannen von Präsident Manfred Weidinger haben den grossen Vorteil, einen ausgeglichenen Kader zu besitzen. Viele können ein Spiel allein entscheiden und wenn Thomas Riedinger mal nicht trifft, dann springt ein anderer in die Bresche. Es riecht nach einer Punkteteilung in dieser Partie.

Sonntag, 03.04.2011 , Spielbeginn : 17.00 Uhr (Res. 15.15.Uhr)

SV Hofkirchen - SV Aicha v.W. II : (Hinsp. 2:2)

SR 1 Gezim Rasani SR 2 Dieter Anton

Abstiegskampf pur - so dürfte die Devise in dieser Begegnung lauten. Der Tabellen-Vorletzte, Kreisliga-Absteiger SV Hofkirchen empfängt die Bezirksliga-Reserve des SV Aicha v.W., aktuell mit 20 Punkten sechs Punkte vor dem hinteren Relegationsplatz. Die Gäste treten mit einem neuen Trainer an. Für Thomas Stockinger, der den Verein in der Winterpause zum Kreisligisten TSV Bad Griesbach verlassen hat, schwingt ein alter Bekannter das Zepter bei der Aichaer Reserve. Andreas "Gugge" Lindner hat nach seinem Kurz-Engagement bei der DJK Haselbach den Spielertrainer-Posten in Aicha v.W. übernommen und wird mit Sicherheit in Anbetracht der sportlichen Probleme selbst seine Schuhe schnüren. Beim Gastgeber musste man den Abgang von Mittelfeld-Motor Raimund Brunner zum oberösterreichischen Bezirksligisten SV Antiesenhofen verkraften, konnte aber im Gegenzug mit der Verpflichtung von Alexander Resch Qualität hinzubekommen. Wer kann entscheidende drei Punkte in diesem Hinterbänkler-Duell einfahren oder teilt man sich sogar die Punkte ?

Aufrufe: 029.3.2011, 13:48 Uhr
Bernhard EnzesbergerAutor