2024-04-25T14:35:39.956Z

Transfers

Straßkirchen: Mit vier Neuen zurück zu alter Stärke?

Passauer Vorstadtclub setzt auf personelle Kontinuität und kann Kader verbreitern +++ Durchwachsene Vorbereitung +++ Stemplinger/Blöchl-Truppe empfängt zum Auftakt die DJK-SC Sandbach +++ Weiterhin drei Herrenteams im Spielbetrieb

Kreisliga-Absteiger DJK Straßkirchen hat die personellen Weichen für die neue Saison gestellt: Das komplette Stammpersonal bleibt dem Passauer Kreisklassisten erhalten und neben Co-Trainer Julian Blöchl konnten für die 1. Mannschaft vier Neuzugänge verpflichtet werden.

Neu an Bord sind Verteidiger Stefan Alberter (von der mittelfränkischen FG Wendelstein) und Mittelfeldspieler Marius Schütz (vom SV Fürstenstein, davor beim schwäbischen TV Erkheim), die in Passau studieren. Keeper Christian Fuß (zuletzt DJK Eintracht Patriching) ersetzt die bisherige Nummer 1 Simon Saxinger, der in den nächsten Wochen gesundheitsbedingt pausieren muss. Mit Christian Eckmüller (SV Kumreut) kehrt eine ehemaliger DJKler nach Straßkirchen zurück. Auch der Kader der 2./3. Mannschaft konnte in der Breite verstärkt werden. Hier wird Trainer Alex John künftig von Stefan Moosbauer unterstützt. Daniel Bauer coacht die 3. Mannschaft, die erstmals in der Reserverunde der Kreisklasse antritt.

Coach Holger Stemplinger, der vor Kurzem die DFB-Elite-Jugend-Lizenz mit Bestnote absolviert hat, zeigt sich zufrieden mit seinem Kader: "Das Wichtigste war, dass nach dem Abstieg die Mannschaft zusammenbleibt. Das hat man geschafft, was auch zeigt, dass die Mannschaft absolut intakt ist. Mit den Neuzugängen konnten wir die Mannschaft punktuell mit richtig guten Typen verstärken und damit natürlich auch den Konkurrenzkampf fördern."Weniger zufrieden zeigt sich der gebürtige Haager im Hinblick auf die Vorbereitung: "Wir konnten unser gewünschtes Programm nicht wie gewollt umsetzen, weil immer wieder Spieler gefehlt haben und manche Leistungsträger teils wochenlang ausgefallen sind. Ob die Form demnach aktuell schon stimmt und wo wir genau stehen, wird man erst nach den ersten Spieltagen sagen können." Gerade im Hinblick auf die starke Konkurrenz warnt Stemplinger davor, auch nur einen Gegner auf die leichte Schulter zu nehmen : "Für mich ist die KK Passau die absolut stärkste Kreisklasse: Um die Top-Plätze mitmischen können sicher die drei Absteiger sowie Passau-West, Alkofen, Obernzell und Passau II - und es kommt mit Sicherheit noch ein Überraschungsteam dazu, dass mithalten und jeden in der Liga schlagen kann. Es wird mit Sicherheit eine spannende Saison. Wir streben eine Platz unter den Top 5 an."


Die Kaderänderungen im Überblick:

DJK Straßkirchen I (Kreisklasse Passau)

Trainerteam:

- Trainer Holger Stemplinger (wie bisher)

- Co-Trainer Julian Blöchl (SV Kumreut)

Neuzugänge:

- Marius Schütz (SV Fürstenstein/TV Erkheim)

- Christian Fuß (DJK Eintracht Patriching)

- Christian Eckmüller (SV Kumreut)

- Stefan Alberter (FG Wendelstein)

Abgänge:

- Konstantin Tulubinski (SG Neuhaus/Sulzbach als Spielertrainer)

__________________________________________________________________________________

DJK Straßkirchen II und III (A-Klasse Passau und KK Passau Reserve)

Trainerteam:

- Trainer Alexander John (vorher Co DJK Straßkirchen I für Markus Stockbauer, pausiert)

- Co-Trainer Stefan Moosbauer (DJK Straßkirchen II)

Neuzugänge:

- Vincent Gruben (FC Büderich)

- Marco Titzmann (SV Gottsdorf, A-Jugend)

- Maxi Augustin (reakiviert)

- Florian Kinateder (reakiviert)

- Metin Göttl (SpVgg Hacklberg)

- Ali Cheragh Akhlaqi (JFG Passau Donautal)

- Marco Müller (reaktiviert, zuvor SV Prag)

- Peter Miller (reakiviert)

- Manuel Schrottenbaum (reakiviert, zuvor SpVgg Stadtamhof Regensburg)



Abgänge:

- Daniel Scholz (FC Büchlberg)

- Haidar Naimi (FC Ruderting)

Aufrufe: 028.7.2017, 14:20 Uhr
Simon ObermeierAutor