2024-06-14T14:12:32.331Z

Vereinsnachrichten

Steuermann und Kapitän bleiben an Bord

Der FC An der Fahner Höhe schippert seinem ersten „richtigen“ Oberliga-Jahr entgegen. Dabei konnte der Verein zwei zentrale Segel für die Zukunft setzen.

Die Verantwortlichen der Gemeinde Dachwig-Döllstädt-Gräfentonna einigten sich mit „Steuermann“ Tobias Busse und „Kapitän" Artur Machts auf eine Vertragsverlängerung um zwei Jahre. Ein Zeichen an das Umfeld, dass der eingeschlagene Weg in Dachwig der Richtige ist…

Die Vereinsführung des FC An der Fahner Höhe um Präsidentin Katrin Schwarz und Vize-Präsident Rolf „Conny“ Cramer zeigen sich glücklich über die Vertragsverlängerung der beiden zentralen Figuren im Dachwiger Fußball. "Es ist ein Zeichen, dass wir die nächsten zwei Jahre mit Tobias Busse angehen. Wir sind hochzufrieden mit ihm und hatten nach der Ära um Albert Krebs einen Neuanfang mit ihm gestartet. Wir konnten ihn von unserer Philosophie begeistern. Zudem hat er einen guten Co-Trainer mit Christian Heim an der Seite", so Rolf "Conny" Cramer.

Cheftrainer Tobias Busse prägt seit nunmehr viel Spielzeiten das sportliche Wirken des FC An der Fahner Höhe. Nach drei Thüringenliga-Jahren führte der 41-Jährige Übungsleiter den Verein erstmals in die Oberliga und sieht sich noch lange nicht am Ende des Weges angekommen. „Ich freue mich sehr, dass mir der Verein weiter das Vertrauen schenkt. Alle Leute im Klub - Katrin und Conny federführend - aber auch Fans und Umfeld sind tolle Menschen, mit denen es großen Spaß macht tagtäglich zu arbeiten. Ich brenne für diese Aufgabe und schaue nach vorne, um ständig besser zu werden. Mein Antrieb ist es weiter eine Mannschaft zu formen und den eingeschlagenen Weg weiterzugehen. Ich habe nicht das Gefühl, dass dieser schon zu Ende ist“, sagt Fahners Cheftrainer zu seiner Vertragsverlängerung um zwei weitere Spielzeiten.

>> zum FuPa-Profil von Tobias Busse

Und dabei kann Tobias Busse weiter auf seinen verlängerten Arm auf dem Feld mit Kapitän Artur Machts setzen. Der 2,05 Meter große Innenverteidiger geht wie der Coach in seine fünfte Spielzeit beim FCADFH. „Ich glaube, dass ich in Dachwig bleibe, ist erstmal keine große Überraschung. Ich fühle mich einfach pudelwohl. Für mich geht es dabei um mehr als den reinen Sport. Das Rahmenprogramm in Dachwig trägt seinen Teil dazu bei. Ich fahre einfach gerne nach Dachwig, um mein Hobby mit tollen Menschen auszuüben. Meine Verlängerung um zwei Jahre ist auch ein Signal an alle Spieler, Betreuer, Fans, Sympathisanten und Sponsoren, dass wir gute Arbeit auf und neben dem Platz machen. Vielleicht ist es auch eine Botschaft an Spieler, die überlegen zu uns zu kommen. Auf dem Niveau, wo wir uns befinden, sehe ich mich auch nirgendwo anders so gut aufgehoben“, sagt der 26-Jährige zu seiner Vertragsverlängerung.

Und auch Rolf Cramer freut sich, dass dieses wichtige Personalpuzzle gesetzt wurde: "Ich bin ja Artur Machts einige Zeit hinterher gerannt (lacht). Es hat sich bei uns phänomenal entwickelt und es war die absolute richtige Entscheidung ihn zum Kapitän zu machen. Er kann eine Mannschaft führen."

>> zum FuPa-Profil von Artur Machts

Aufrufe: 03.6.2021, 13:00 Uhr
André HofmannAutor