2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Stefan Haberl schießt TSV Dorfen II mit Viererpack zum Ligapokal-Sieg
Stefan Haberl schießt TSV Dorfen II mit Viererpack zum Ligapokal-Sieg – Foto: PRÄ

Stefan Haberl schießt TSV Dorfen II mit Viererpack zum Ligapokal-Sieg

Ligapokal im Landkreis Erding

Die ersten Spiele des neuen Ligapokals sind gelaufen. Von furiosen Halbzeiten bis eiskalten Viererpackern war auf Erdings Fußballplätzen alles geboten.

Erding – Die bisher attraktivsten 45 Minuten des Ligapokals lieferten die Kreisligisten aus Taufkirchen und Lengdorf in der ersten Halbzeit ab. Der FCL war auch am zweiten torreichen Spiel des Abends beteiligt – und wieder hatte der Gegner das bessere Ende für sich.

Ligapokal Kreisliga

BSG Taufkirchen - FC Lengdorf 4:2

„Ein Sieg gegen den Kreisliga-Tabellenführer – das ist schon was Besonderes und gibt Selbstvertrauen für die nächsten Spiele in der Punktrunde gegen Kranzberg und Wartenberg“, freute sich BSG-Spielertrainer Thomas Götzberger. Dabei war sein Team durch einen Fehler im Spielaufbau, den Franco Soave sofort bestrafte, in Rückstand geraten (7.). Die Reaktion war schnell und sehenswert, denn Christian Daimer (9.) und Andre Huber (10.) schlossen zwei Kombinatioen zum 2:1 ab. Es ging furios weiter. Die Gäste spielten sich durchs Zentrum, und Martin Lechner schlenzte den Ball aus 18 Metern links oben ins Eck (24.). Wieder kam die Antwort postwendend: diesmal durch einen Konter, den Huber zum 3:2 abschloss (28.). „Die Halbzeitführung war verdient, weil wir meines Erachtens spielerisch die bessere Mannschaft waren“, so Götzberger. „Es war aber auch klar, dass das viele Körner gekostet hat und die zweite Halbzeit ein reiner Kampf werden würde.“ Taufkirchens Keeper Maxi Baches bewahrte sein Team mit zwei Glanzparaden vor dem Ausgleich. Die Entscheidung besorgte Tobias Schediwy, der aus 16 Metern in halbrechter Position FCL-Keeper Daniel Franz mit einem Schuss ins kurze Eck überraschte (76.).

Ligapokal A-Klasse

BC Attaching II - FC Eitting II 0:0

Einmal hatte der FCE Glück: als Attachings Simon Emmersberger einen Freistoß an den Pfosten setzte. Auf der Gegenseite tauchte Sebi Simmet zweimal frei vor dem gegnerischen Tor auf, scheiterte aber beide Male an BCA-Schlussmann Daniel Rath. Manuel Martinez Rößle sah in der 85. Minute wegen Meckerns die Ampelkarte, „doch aus der Überzahl konnten wir keinen Vorteil daraus ziehen“, sagte Eittings Spielertrainer Reinhard Neudecker. Er sprach von einem „verdienten Unentschieden“.

VfB Hallbergmoos III - FC Schwaig II 3:2

Schwaigs Trainer Wolfgang Lang sah ein „Spiel auf einem sehr guten A-Klassen-Niveau“. Der VfB begann druckvoll, aber Schwaig stellte sich schnell darauf ein und hatte durch Veit Breuer die ersten beiden Chancen. Ein Sonntagsschuss aus 25 Metern von Adrian Hakenjos brachte dem VfB die überraschende Führung (30.). Auf der Gegenseite verfehlte Michael Kurzeder mit seinem Freistoß knapp das Tor. Mehr Glück hatte der VfB. Bei einem Freistoß faustete Schwaigs Torwart Jannis Sternberg unglücklich Steffen Mayer an. Von ihm prallte der Ball ins Tor (40.). Nur zwei Minuten später entwischte Breuer seinem Gegenspieler und verkürzte auf 1:2. Im zweiten Durchgang hätten sich die Gäste den Ausgleich verdient. Doch während sie ihre Chancen liegen ließen, köpfte Thomas Kätzlmeier das 3:1 (74.). Schwaig steckte nicht auf. Breuer traf zum 2:3. „In den Schlussminuten wäre sogar noch der Ausgleich drin gewesen, was meiner Meinung verdient gewesen wäre“, so Lang. „Insgesamt war ich sehr zufrieden mit dem Spiel, nur mit dem Ergebnis nicht.“

TSV St. Wolfgang - TSV Isen 1:1

Kurz vor der Halbzeit schoss Willi Kern die Gäste in Führung. Der zweite Held der Isener war Torwart Christian Zech, der im zweiten Durchgang einen berechtigten Elfmeter von Manuel Daumoser entschärfte. Gegen den Ausgleich – erneut war Daumoser der Schütze – war er allerdings machtlos (63.). Isen trauerte noch einer dicken Chance nach, die Jannik Hupfeld liegen ließ und hätte gern noch einen Strafstoß gehabt, aber der Pfiff blieb aus. Isens Spielertrainer Daniel Stangl sprach von einem „gerechten Remis. Wir hätten in der letzten Sekunde den Lucky Punch setzen können, aber auch Wolfgang hatte die Chance mit einem verschossenen Elfmeter. Es war ein interessantes Spiel für die Fans und auf einem hohen und läuferischen, kämpferischen Niveau.“ Auch sein Wolfganger Kollege Alexander Auhagen fand: „Insgesamt war es eine ansehnliche Partie, in der wir, vor allem Mitte der zweiten Halbzeit, mehr vom Spiel hatten.“

FC Lengdorf II - TSV Dorfen II 2:5

Ehe sich der FCL versah, lag er bereits 0:4 hinten. Stefan Haberl (12., 19., 32.) und Sebastian Haenle (15.) hatten den TSV in Führung geschossen. Johann Obermaier brachte den FCL noch im ersten Durchgang heran (38.). Als Tobias Baumgärtel auf 2:4 verkürzte (62.), war wieder Hoffnung da. „Lengdorf war stark aus der Kabine gekommen und die ersten 25 bis 30 Minuten klar am Drücker“, sagte auch Dorfens Trainer Roland Grasser. Aber sein Team hielt dagegen – und hatte eben Haberl. Er schoss in der 84. Minute das 5:2. Grasser war zufrieden: „Wir waren in der ersten Halbzeit klar die bessere Mannschaft, unsere Abwehr um Ferdi Rühl und Sebastian Hänle ließ nichts anbrennen. Nach vorne brachte unser Mittelfeld um Daniel Müller und Simon Wüsten viel Druck auf den Gegner.“ Sein Lengdorfer Kollege Michael Fugmann sprach von „30 absolut indiskutablen Minuten, wobei wir auch da schon drei Hundertprozentige liegen lassen haben. „Wenn man aber dann das Spiel bis zur 84. Minute wieder offen hält, hat man zumindest diese 55 Minuten guten Fußball gespielt.“

SC Moosen II - BSG Taufkirchen II 2:1

Mit seinem frühen Treffer verschaffte Rafail Skotras der BSG-Reserve einen Start nach Maß (4.), aber noch im ersten Durchgang erzielte Alexander Bauer den Ausgleich (36.). Hans Lechner stellte die Weichen im zweiten Durchgang früh auf Sieg (55.). BSG-Trainer Florian Pell sprach von einer „ärgerlichen und vermeidbaren Niederlage im Gemeindederby. Spielentscheidend war Moosens Wille und die Einsatzbereitschaft“.


Ligapokal B-Klasse Donau/Isar

SVE Berglern II - Wartenberg II 1:5

SV Wörth II - SC Kirchasch II 9:1

SV Eichenried II - FC Finsing III 4:1

TSV Aspis Taufkirchen II - FC Erding II 4:2

SpVgg Altenerding II - RW Klettham II 4:3

Aufrufe: 025.9.2020, 10:22 Uhr
Erdinger Anzeiger / Dieter PriglmeirAutor