2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielbericht

Stätzling souverän

09.10.: JFG Wertachtal U17 – FC Stätzling 2 - 1:4 Torschützen: Kabatas/Lechner/Sitka/Reich

Die Gäste waren über das ganze Spiel tonangebend und der Erfolg hätte bei ein wenig mehr Fortune viel höher ausfallen können. Stätzling erarbeitete sich in der ersten 40 Minuten mit tollem Tempofußball eine Chance nach der anderen: aus der Abwehr über den hervorragend agierenden Martin Wiedenmann und Andi Hajrullahu, die beide wiederum die heutigen Außen Max Kaiser und Marc-Lucas Lechner mit meist sehr präzisen Bällen immer wieder in Position für gefährliche Flanken brachten.

Die ersten zehn Minuten rettete der Pfosten bei einem durch Adrian Seifert hart getretenen Distanzschuss aus 20 Metern. Dieser Schuss wäre eigentlich ein Tor wert gewesen. Auch Anthony Kabatas, Max Kaiser und Andi Hajrullahu verpassten mit ihren Schüssen nur sehr knapp das Ziel.

In der 11. Minute konnte sich Adrian Seifert wiederholt durchsetzen und brachte eine präzise Flanke auf Anthony Kabatas, der sehr gut annahm und mit seiner tollen Schusstechnik unhaltbar zum 1:0 für den FCS einschoss.

Weitere drei Minuten später setzte sich Max Kaiser, heute ebenfalls in bester Form, links durch und passte den Ball von der Torlinie zu dem am anderen 16er Eck miteilenden Marc-Lucas Lechner, der nur noch einschieben musste.

Wertachtal versuchte mit weiten Bällen für Entlastung zu sorgen und dagegen zu halten, was von den Verteidigern Mies/Karg/Kurt/Seifert, später noch Amno ohne Not geklärt wurde.

In der 33. Minute folgte eine ähnliche Szene wie zum 2:0 für Stätzling. Max Kaiser setze im Sprint durch und legt den Ball zu dem mitgelaufenen Jakob Sitka, der wiederum den Ball annahm, sich einmal um den Wertachtaler Verteidiger drehte und aus 11 Metern zum 3:0 einschoss.

In der zweiten Halbzeit war der FCS gedanklich noch in der Kabine, als Wertachtal mit einem sehr schönen Angriff von links, den Ball scharf in die Mitte spielte. Daniel Rampertshammer konnte den Ball nur noch vor die Beine des Noah Kienle abwehren, der diesen dann zum 1:3 einschieben konnte.

Nur zwei Minuten später senkte sich ein vermutlich als Flanke gedachter Ball von David Reich mit Unterstützung des Windes ins Wertachtaler Tor zum 4:1 für den FCS.

Eigentlich hätte heute Mauro Russo in der zweiten Hälfte seinen ersten Einsatz im Ligabetrieb als Torhüter erhalten sollen, war aber leider beruflich verhindert. Die Stätzlinger U15 stellte freundlicherweise Jeremy Krings als Ersatztorhüter ab. Dieser durfte bei dem sicheren Spielstand und Spielverlaufs 30 Minuten lang das Tor hüten und machte seine Sache sehr gut.

Die letzten 20 Minuten nahm Stätzling Geschwindigkeit aus dem Spiel, schon das Derby am Sonntag bei den Schwabenrittern vor den Augen. Dort erwartet den FCS der mit U17- und drei U16-Topspielern gespickte Kader und souveräne Tabellenführer. Schwaben ist absoluter Favorit.

Fazit: Wieder ein faires Jugendspiel mit extrem hohen Tempo, einem verdienten Sieger und einer souveränen Schiedsrichterleistung.

Aufrufe: 011.10.2019, 07:17 Uhr
Jürgen SdzuyAutor