2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielbericht
Yasin-Cemal Kaya erzielte das Tor des Spiels.
Yasin-Cemal Kaya erzielte das Tor des Spiels. – Foto: Michael Mietz

SSVg Velbert bleibt nach Topspiel-Sieg ungeschlagener Spitzenreiter

Im Topspiel der Oberliga Niederrhein hat sich die SSVg Velbert gegen den VfB 03 Hilden 1:0 durchgesetzt und bleibt deshalb ungeschlagener Tabellenführer.

Das Topspiel des 17. Spieltag der Oberliga Niederrhein fand vor einer würdigen Kulisse statt: Knapp 1000 Zuschauer sahen das Spiel zwischen der SSVg Velbert und dem VfB 03 Hilden. Yasin-Cemal Kaya avancierte durch sein erstes Saisontor zum Matchwinner der Hausherren, die 1:0 gewannen.

Viel bessere Voraussetzungen kann ein letztes Spiel des Jahres nicht haben. Die SSVg Velbert empfing als ungeschlagener Tabellenführer der Oberliga Niederrhein den VfB 03 Hilden, der seinerseits eine fantastische Runde spielt und auf einem überraschenden zweiten Platz belegt. Die Wintermeisterschaft war bereits vor dem Duell wegen eines Vier-Punkte-Vorsprungs entschieden, doch wollten die Gäste für die erste Pleite des Spitzenreiters sorgen.

Starke Unterstützung für Hilden, doch Velbert trifft

Und die Kulisse war für dieses Unterfangen mehr als amtlich: Um die 1000 Zuschauer sahen den Kracher, davon rund ein Drittel Gäste-Fans. Der VfB mobilisierte nicht nur seine Anhänger, sondern legte auch entsprechend los. Doch eine erste gute Möglichkeit blieb ungenutzt (3.). Der erste Abschluss war auch gleichzeitig der Weckruf für die Hausherren, die ihrerseits Druck aufbauten.

Beide Mannschaften kamen zu Gelegenheiten, der erste richtige Aufreger gehörte dann Hilden. Peter Schmetz, ehemals SSVg Velbert, köpfte das Spielgerät Richtung Tor und Max Wagener, ein weiterer Ex-Spieler des Tabellenführers, stocherte mit der Hacke rein, aber Keeper Marcel Lenz war zur Stelle (24.). Augenblicke später klingelte es im Kasten, allerdings jubelte Yasin-Cemal Kaya nach einem Traumpass von Robin Urban noch in derselben Minute auf der anderen Seite. Der 21-Jährige erzielte wuchtig sein erstes Saisontor.

>>> Das ist die Tabelle der Oberliga Niederrhein

Tabellenführer verpasst Vorentscheidung

In der Viertelstunde nach dem Seitenwechsel hätte die Auswahl von Hüzeyfe Dogan die Führung durchaus ausbauen können, vielleicht sogar müssen. Torjäger Robin Hilger und Christian Dorda scheiterten jeweils am Pfosten, auch sonst machte Velbert viel Druck. Die Gastgeber hatten weitere Chancen, doch parallel blieb Hilden im Rennen.

Die Konter des VfB waren nicht von Erfolg gekrönt, und da auch Dogan-Joker Massimo Mondello am Lattenkreuz scheiterte (89.), hieß es nach etwas mehr als 90 Minuten 1:0. Die SSVg Velbert (44 Punkte) bleibt als einziges Team der Liga ungeschlagen und verabschiedet sich mit einem Sieben-Punkte-Vorsprung auf Hilden (37) in die Winterpause. Die Gäste um Trainer Tim Schneider, die am Samstag vom 1. FC Bocholt (36)überholt werden könnten (SC Velbert, 15.30 Uhr), dürfen sich aber trotz der Niederlage freuen: Dieses Halbjahr war wirklich stark!

SSVg Velbert – VfB 03 Hilden 1:0
SSVg Velbert: Marcel Lenz, Robin Urban, Christian Dorda, Noah Abdel Hamid, Manuel Schiebener (86. Jonas Erwig-Drüppel), Yasin-Cemal Kaya (80. Massimo Mondello), Yannick Geisler, Max Machtemes (90. Jesse Weißenfels), Robin Hilger, Cellou Diallo (90. Mohamed Sealiti), Jesse Weißenfels - Trainer: Timo Achenbach - Trainer: Hüzeyfe Dogan
VfB 03 Hilden: Yannic Lenze, Robin Müller, Robin Weyrather, Nick Sangl, Peter Schmetz, Stefan Schaumburg (77. Nick Lukas Hellenkamp), Kevin Sebastian Brechmann, Maximilian Wagener, Gianluca de Meo (61. Min-Sung Kim), Fabian Zur Linden, Pascal Weber - Trainer: Tim Schneider
Schiedsrichter: Sven Schreiber () - Zuschauer:
Tore: 1:0 Yasin-Cemal Kaya (24.)

Aufrufe: 017.12.2021, 21:18 Uhr
André NückelAutor