2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Die SSVg Velbert hat die vorderen Plätze wieder in Blick genommen
Die SSVg Velbert hat die vorderen Plätze wieder in Blick genommen – Foto: Jochen Classen

Regionalliga West: SSVg Velbert mischt wieder im Abstiegskampf mit

Regionalliga West: Velbert stand im Vorhinein unter Druck und musste zwingend drei Punkte gegen den Abstiegskonkurrenten Ahlen erzielen. Mit einem 3:2-Erfolg gegen RW Ahlen hellt sich die Lage der Sport- und Spielvereinigung etwas auf.

In der Regionalliga West trafen die SSVg Velbert und Rot-Weiß Ahlen zum Kellerduell aufeinander. Nach zweimaligen Rückstand drehte Velbert das Spiel noch und gewann schlussendlich mit 3:2.

Im Vorfeld der Partie war die Ausgangslage für beide Teams eindeutig. Velbert benötigte die drei Punkte unbedingt, sofern der Aufsteiger noch eine realistische Chance auf den Klassenerhalt wahren wolle. Mit 14 Punkten stand die Mannschaft um Interimstrainer Björn Kreil auf dem letzten Platz. Ahlen hingegen ging mit 19 Punkten auf Platz 16 in den Spieltag, punktgleich mit Wegberg-Beeck und Borussia Mönchengladbach II. Die Zweitvertretung der Borussia hatte im Vorfeld jedoch schon zwei Partien mehr bestritten.

Ahlen mit früher Führung

Die Partie wurde gleich munter, der auffällige Derrick Kyere brachte eine flache Hereingabe von der linken Seite in den Strafraum. In der Mitte stand Kevin Coleman genau richtig und brauchte für die Ahlener nur einzuschieben. Das Spiel war zu dem Zeitpunkt hektisch, auf beiden Seiten gab es Möglichkeiten nach Kontern. Kurz darauf konterte Velbert nach einer Ecke der Ahlener durch Cellou Diallo. Dieser nutzte seine Schnelligkeitsvorteile, lief auf das Tor zu und umkurvte Robin Brüseke zum Ausgleich. Gleich mehrere Chancen ließ die Sport- und Spielvereinigung daraufhin liegen, kam in Person von Yasin-Cemal Kaya und Robin Hilger zu einigen verpassten Gelegenheiten. Die Chance durch Hilger war die größte des ersten Abschnitts, nach einer scharfen und flachen Hereingabe wurde der Stürmer sträflich allein gelassen und musste praktisch nur noch einschieben. Etwas überrascht vom Zuspiel kriegte dieser jedoch seine Beine nicht sortiert und verpasste die 2:1-Führung. Diese sollte den Rot-Weißen dann gelingen, Aktivposten Kyere tankte sich über links in den Strafraum und wurde plump zu Fall gebracht. Den fälligen Strafstoß verwandelte Kapitän Luka Tankulic zum 2:1. Kurz vor dem Pausenpfiff ließ Ahlen dann die Chance auf das 3:1 liegen, erst klärte Herzenbruch auf der Linie, dann rettete Torwart Marcel Lenz beim Nachschuss von Aydogan.

Chancenwucher bei Velbert

Immer wieder kam Hilger zum Abschluss, doch der Velberter Stürmer verzweifelte an diesem Abend. Max Machtemes war es, der den Ausgleich erzielte. Nach einer Flanke von Diallo hielt Coleman den Ball beim misslungenen Klärungsversuch im Spiel. Machtemes musste aus fünf Metern nur noch einschieben. Danach verzeichnete Velbert weitere große Chancen, belohnte sich jedoch zunächst nicht. Der eingewechselte Andri Buzolli sorgte dann mit einem Hammer aus 25 Metern beinahe für das Highlight des Abends, sein Schuss landete jedoch am Kreuzeck.

Hilger belohnt sich für seinen Aufwand

Den Schlusspunkt setzte dann tatsächlich Hilger, der frei vor Brüseke einschob. In der Folge versuchte Velbert durch die Einwechslung von Durim Berisha weitere defensive Stabilität zu bekommen, Torschütze Hilger verließ die Partie. Und Ahlen kam an diesem Abend nicht mehr zurück. Nach einem Foul des eingewechselten Berisha gerieten Levent Öztürk und Manuel Schiebener aneinander, woraufhin Öztürk noch die Rote Karte erhielt.

Velbert wieder drin im Abstiegskampf

Durch den 3:2-Erfolg hat Velbert wieder ein Wörtchen mitzureden im Abstiegskampf der Regionalliga West. In der kommenden Woche gastiert die Mannschaft beim Aufstiegsanwärter 1.FC Bocholt.

>>>Liveticker SSVg Velbert - RW Ahlen zum Nachlesen

>>>Hier geht es zur Tabelle der Regionalliga West

SSVg Velbert – Rot Weiss Ahlen 3:2
SSVg Velbert: Marcel Lenz, Noah Abdel Hamid, Max Machtemes, Joey Justin Gabriel, Felix Herzenbruch, Manuel Schiebener, Yasin-Cemal Kaya, Ismail Remmo (65. Andri Buzolli), Benjamin Hemcke, Robin Hilger (90. Durim Berisha), Cellou Diallo (81. Micah Cain) - Trainer: Björn Kreil
Rot Weiss Ahlen: Robin Brüseke, Tobias Reithmeir, Jakov Karabatic, Derrick Kyere, Luka Tankulic, Kohsuke Tsuda (46. Levent Taylan Öztürk), Alexander Cvetkovic, Jeremy Celal Aydogan, Kevin Coleman, Nazzareno Ciccarelli (66. Clinton Asare), Pedro Santiago Cejas (46. Ömer Uzun) - Trainer: Björn Joppe
Schiedsrichter: Ivan Mrkalj ()
Tore: 0:1 Kevin Coleman (4.), 1:1 Cellou Diallo (12.), 1:2 Luka Tankulic (31. Foulelfmeter), 2:2 Max Machtemes (55.), 3:2 Robin Hilger (84.)
Rot: Levent Taylan Öztürk (90./Rot Weiss Ahlen/Der Schiedsrichter schickt Öztürk danach mit der roten Karte vom Feld )

Aufrufe: 023.2.2024, 21:50 Uhr
Christopher JaspersAutor